Längere Standzeit: Batterie abklemmen?

  • Moin zusammen,


    würdet ihr bei einer Standzeit von 7 Wochen die Batterie abklemmen?


    Danke für ernst gemeinte Tips!

    Gruß aus den ostfriesischen Mooren


    Berndt

    ................................................................

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die ich nicht mal kenne, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • Graureiher

    Hat den Titel des Themas von „Längere Standzeit Batterie abklemmen?“ zu „Längere Standzeit: Batterie abklemmen?“ geändert.
  • Moin,

    ich weiß jetzt nicht was der MOKKA ohne Zündung an Ruhestrom aus der Batterie zieht. Wenn man von 5mA ausgeht wäre das in sieben Wochen:

    5mA x 24Std x (7Tage x 7 Wochen) = 5880mAh entspricht 5,88Ah.

    Das solle die Batterie wohl packen.

    Da die 5mA aber nur eine Vermutung ist, würde ich die Batterie abklemmen.


    Gruß

    Ulli

  • Kommt ja auch drauf an wo der Mokka steht. Im freien bei Minustemparaturen oder in der Garage.

    Ich würde, wenn möglich, mal nach 4-5 Wochen nachladen.

    Gruß Dieter & Eveline
    20.07.15 ; 10 Uhr 30
    1.6 Benziner Edition Magmarot

  • Der Mokka steht in einem offenen Parkhaus und zum Nachladen komme ich nicht dran :(

    Gruß aus den ostfriesischen Mooren


    Berndt

    ................................................................

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die ich nicht mal kenne, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • würdet ihr bei einer Standzeit von 7 Wochen die Batterie abklemmen?

    Ich sag´s mal mit einem alten österr. Sprichwort: "Wenn´s nicht hilft, schaden wird´s auch nicht...!" :wink:


    Seit ich mir im Jahr 2000 einen (neuen) "Mercedes SLK", den ich immer noch besitze, als reines "Sommerfahrzeug" gegönnt hatte, ist immer ein Fahrzeug (je nach Jahreszeit) für ca 6 Monate in Verwendung.

    Das andere steht dann mit 3 Bar Luftdruck und abgeklemmter Batterie (abgedeckt mit einer Plane) in der Garage.

    Das hat sich bisher immer bewährt - auch mit dem MoX (jetziges Winterfahrzeug).

    Ein paar Einstellungen (frag mich jetzt nicht, welche) musste ich nach der Inbetriebnahme im Herbst neu machen, ansonsten alles okay. :good:


    :du:

    „OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

    :du:

  • Ein paar Einstellungen (frag mich jetzt nicht, welche) musste ich nach der Inbetriebnahme im Herbst neu machen, ansonsten alles okay.

    Wenn kein Strom auf dem Mokka war, dann können:


    • Reifenbelastung im Fahrzeug Informationsmenü (erneut einstellen), dieser springt auf die mittlere Position zurück.
    • Der elektrische Fensterheber fährt die Scheibe nicht alleine herunter, hier muss dann einmalig die Scheibe ganz herunter gefahren und im Anschluß wieder hochfahren werden, der Schalter für ca. drei Sekunden, nach schließen der Scheibe, weiter gezogen halten.
    • Der Geschwindigkeitsregler, wenn er vorher eingeschaltet war (leuchtet weiß), ist ausgeschaltet.

    Auch im Stand verbrauchen diverse Steuergeräte, die im Verborgenen arbeiten und damit niemals aufhören, Strom zu verbrauchen. Auch eine Alarmanlage kann ihre Aufgabe nur erfüllen, wenn sie ständig mit der nötigen Energie versorgt wird.


    Wenn der Mokka also sicher steht, dann würde auch ich die Batterie abklemmen.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerard ()

  • Ist zwar kein Mokka aber Jeep beispielsweise empfiehlt bei einer Standzeit von 5 Wochen die Hauptsicherung zu entnehmen oder den Akku abzuklemmen.


    Willy

  • Der FOH meint: "7 Wochen sollte eigentlich kein Problem sein. Der Mokka schaltet nach einiger Zeit in den Ruhemodus ..."


    Sicherung ziehen ist keine Option. Im Kasten neben der Batterie befinden sich geschätzte 30 Sicherungen und aus der BA ist nicht ersichtlich, welche da raus müßte.


    Das ist mir etwas zuviel an "müßte" und "eigentlich". Ich werden die Batterie also lieber abklemmen, dauert ca. 1 min. Anklemmen vielleicht 1,5 min ;)

    Gruß aus den ostfriesischen Mooren


    Berndt

    ................................................................

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die ich nicht mal kenne, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • Versetzt das Auto in den Transportmodus.

    Damit kommen die Autos normal auch beim Händler an um die Batterie zu schonen.

    Opel gibt an das man damit 70 Tage überbrücken kann ohne das die Batterie Schaden nimmt.

    Da werden alle nicht benötigten Steuergeräte abgeschaltet.

    Allerdings kann es sein das dann einige Sachen in dieser Zeit nicht funktionieren. Z.B. die ZV-Verriegelung oder Fernbedienung, Diebstahlwarnanlage......


    Einschalten/Ausschalten des Transportmodus:

    Warnblinker einschalten, Handbremse anziehen, Bremse treten und getreten halten, Kupplung (nur Schaltgetriebe) treten und Fahrzeug starten (Schlüssel ca. 15-20 sekunden in Startposition halten, auch nachdem er angesprungen ist)

    Die Meldung im Fahrerinfodisplay (Transportmodus aktiviert) erscheint und die Batteriekontrolleuchte blinkt. Zum deaktivieren die selbe Prozedur.