Ladeluftkühler ändern

  • Das kommt darauf an was du vor hast. Ein größerer LLK alleine bringt quasi nix. Lohnt nur wenn noch mehr umgebaut wird mit Softwareänderung.

    Ansonsten kann man sich das Geld für LLK, einbau und eintragung auch sparen.

    Das stimmt so nicht! Ein größerer LLK kühlt die Ansaugluft besser runter. Wenn die Luft kühler ist, ist sie auch massereicher und es kommt mehr Sauerstoff in den Brennraum. Der Lufmassenmesser regelt die Einspritzmenge hoch und du wirst definitiv spürbar mehr Leistung, mehr Drehmoment und besonders Drehmomentbereich haben.


    Zum Weiterspinnen: Eine zusätzliche Softwareanpassung ist erst mit LLK effektiv möglich und mit weniger Risiken verbunden. Die Kühlung der Ansaugluft ermöglicht nämlich einen höheren Ladedruck ohne Motorklopfen (Selbstzündung durch zu hohe Verdichtung).


    Auch der Sprit muss dann nicht gleich Racing oder Ultimate sein.


    Ein LLK ist motor- und lagerschonend, leistungssteigernd und macht den Motor vollgasfester. Allerdings kann es bei kleinen Ladern zu einem Turboloch kommen, da die kleine Windmühle mehr Volumen bekommt, um den den Ansaugtrakt aufzuladen.


    Ich würde einem Tuner niemals vom LLK abraten. Wer dagegen aber recht gemütlich fährt und nur mal gelegentlich eine Leistungsreserve wünscht, kommt auch mit Softwareanpassung ohne LLK aus.



    (Das war die einfache Erklärung fürs Verständnis)

    Mokka B Ultimate, 130PS Automatik Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von TonyD ()

  • Danke, wenigstens einer der Ahnung hat :thumbup:

  • Das stimmt so nicht! Ein größerer LLK kühlt die Ansaugluft besser runter. Wenn die Luft kühler ist, ist sie auch massereicher und es kommt mehr Sauerstoff in den Brennraum. Der Lufmassenmesser regelt die Einspritzmenge hoch und du wirst definitiv spürbar mehr Leistung, mehr Drehmoment und besonders Drehmomentbereich haben.

    Bei Seriensoftware reicht der SerienKühler aus. Die Originalen LLK sind besser als Ihr ruf. Je nach Motor kann es eine geringfügige Leistungssteigerung bringen aber ob der Kosten-Nutzen Aufwand sich da rechnet steht auf einem anderen Blatt.


    Eine zusätzliche Softwareanpassung ist erst mit LLK effektiv möglich und mit weniger Risiken verbunden. Die Kühlung der Ansaugluft ermöglicht nämlich einen höheren Ladedruck ohne Motorklopfen (Selbstzündung durch zu hohe Verdichtung).

    Habe ich da etwas anderes behauptet?

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08