Welche Ladekarten braucht man :-)

  • ABER tatsächlich hat man mit dem Anstöpseln wohl auch als "Fremder" seine Fahrgestellnummer preis gegeben.

    Ja, tut man bei Plug&Charge auch, ist völlig normal und auch in 99,9% sicher. Viel leichter kommt man dran, indem man die Platte in der Scheibe fotografiert. :D

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Super mit dem Handy, die tollen Apps, hatte ich letztens bei Lidl, gab ein Update und ich musste mich neu anmelden.

    Toll wenn man schnell nur was einkaufen will und dann steht man da und gibt erstmal die Daten ein.

    Zum Glück geht da irgendeine RFID-Karte, hab die von meiner Keba drübergehalten und das Laden hat gestartet.

    Handy defekt, Funkloch usw. und mit leerem Akku vor der Säule, Bingo?

    Und nu zur EC-Karte, alle Daten drauf und der Service kostet halt das was er jeden kleinen Einzelhändler kostet, wo ist das Problem, denkt einer dann kostet das Laden einen Cent mehr und die Karte hat jeder in der Tasche.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Super mit dem Handy, die tollen Apps, hatte ich letztens bei Lidl, gab ein Update und ich musste mich neu anmelden.

    Es gibt halt gute Apps, und schlechte Apps. Ist wie mit Autos. ;)


    https://www.mdr.de/nachrichten…saeule-bankkarte-100.html

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Die Ladesäulenbetreiber sind selbst schuld, man muss das Bezahlen so einfach wie möglich machen.

    Gerne eine eine spezielle Karte oder App für günstigeren Strom.

    Aber was hat jeder Deutsche in der Tasche, gerade die, die man ausser die Freaks zum E-Auto bringen will, genau eine EC-Karte.

    Der Strom darf dann auch ein paar Cent mehr kosten, die Frequentierung der Ladesäulen würde dann auch höher.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Ich nutze einen Chip von Plugsurfing wenn ich wirklich mal gezwungen sein sollte eine Säule ansteuern zu müssen.

    PSA bietet da ebenfalls eine Lösung an.

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Opel, also Stellantis (PSA gibt nicht mehr. ;) ) hat dies Free2Move, das kostet aber 5€ im Monat Basisgebühr. Finde ich für mich vollkommen inakzeptabel da ich ich 95% zu Hause lade.


    Dann bin ich Ladenetz.de gefunden, die bieten die Abrechnung für viele Kleinere an, wie lokale Stadtwerke usw. https://ladenetz.de/privatpersonen/

    Das scheint ohne Anmeldung zu klappen.


    Chargemap ist auch ein ähnlicher Dienstleister, nur muss man dort für einmalige 20€ eine Karte kaufen. https://de.chargemap.com/


    Da hier in der Nähe und auch in der Nähe potentieller Ziele die weiter weg sind, Ladenetz.de Punkte sind, werde ich mich damit ersteinmal versorgen.


    Plugsurfing schau ich mir dann auch noch mal an.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Zitat

    und der Service kostet halt das was er jeden kleinen Einzelhändler kostet

    Der Einzelhändler hat gar nicht mehr oder höhere Kosten. Bezahlen geht viiiel schneller. Mich regt es jedes Mal tierisch auf wenn Lieschen Müller vor mir die Gerldbörse ausschüttet um 100€ in Centstücken zusammenzukramen ...!


    Er muß kein Geld zur Bank bringen. Es kann sich nicht verzählt werden. Man muß nicht Kassensturz machen falls man sixch verzählt hat. Abends das Geld abrechnen. Nur Vorteile!



    Eigentlich müßte der der mit Bargeld zahlt einen Aufschlag berappen. Ich zahle jedenfalls alles mit Karte! Auch wenn es nur 3Cent sind!!

  • Der Einzelhändler hat gar nicht mehr oder höhere Kosten.

    Falsch. Bargeldloses zahlen kostet den Einzelhandel Geld. Das variiert je nach Anbieter.

    Geld zu Bank bringen taucht in der Bilanz nicht auf, die Kosten für die Geräte und die Transaktionen schon. ;)

    Dazu kommt, das die Terminals eine Internetverbindung brauchen, im Lidl kein Ding, aber an den Ladesäulen bei unseren miesen 5G Ausbau sehe ich da schwarz. :D


    Ich stimme dir mit der Omi zu, ich zahle auch fast nur noch per Karte, oder lieber noch per Uhr. Bargeld ist Antik.


    Hoffen wir mal das diese Entscheidung den Ausbau nicht hemmt. Es wird auf jeden Fall die Kosten noch oben treiben. Selbst wenn es die Anbieter kaum was kostet, das ist ein guter Grund den Preis zu erhöhen.


    Und EC Karten gibts eigentlich gar nicht mehr... hat sich nur im Sprachgebrauch so eingebürgert. *Klugscheissermodeaus*

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Da alles wieder über einen Kamm geschert wird, ist das wohl ein Nachteil, der Innovation bremst, das sehe ich gerne ein.

    Doch bleibe ich dabei, z.B. hätte man alle Schnelllader mit Kartenterminals schon längst ausstatten können, bei denen fällt das Kartenterminal nicht so ins Gewicht und hätte die Akzeptanz gesteigert.

    An der Laterne wird immer AC geladen werden, da müsste es eine Ausnahme geben, aber ich denke auch, das da auf Druck der Lobby bis 2023 noch Korrekturen kommen.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004