Der Bestell- und Wartesaal für den neuen Opel Mokka B ab 2020

  • Na, das sollte doch fix erledigt sein.

    Freu dich nicht zu früh. Das dauert manchmal länger als beim Amt. Mein letzter Stand noch 3 Wochen auf den Hof. Da heißt es dann, einer war krank der andere im Urlaub und zum Straßenverkehrsamt fährt der Lehrling nur am Freitag. Dem Verkäufer ist es egal, schließlich verdient er ja nicht mehr an dir, wenn sich alle anderen für dich beeilen.

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling:

  • nennt sich Überführung

    Also eigentlich sind Überführungskosten, Transportkosten vom Werk zum Händler. Holst du das Auto im Werk ab, zahlst du keine Überführungskosten, siehe z.B in Wolfsburg. Aufbereitet werden die Autos trotzdem. Die Kosten dafür stecken im Preis drin. Genauso wie die Fußmatten. Wenn du vorher einen hohen Rabatt bekommst, gibt es halt wenig Zubrot dazu, ansonsten gibt es dann halt mehr Spielraum für Zubehör oder sogar Reifen etc..

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling:

  • Moin,

    das Fahrzeug ist in den meisten Fällen auch noch im Werkszustand. Das Bedeutet z.B., dass das Fahrzeug in der Geschwindigkeit gedrosselt ist und andere Dinge noch nicht so funktionieren wie im normalen Autoleben.


    Ich habe ein paar Freunde, die hier bei uns im Hafen arbeiten und die Autos von und auf die Schiffe fahren. Das ist nichts mit eben mal dem Porsche die Sporen geben, die sind gedrosselt........


    Gruß Ulli

  • ...das könnte ich mir in dem spez. Fall gut vorstellen. Da ist dann mitunter auch ein Einfahr-/Warmlaufprogramm im Weiteren inkludiert, wenn man ihn selbst dann später nutzt. Elektronische DZM ein Limit noch deutlich vor dem roten Bereich aufzwingen (irgendwo mal zu einem BMW / M3 oder so gelesen).


    Dann können auch noch sog. Transportsicherungen verbaut sein. Die begrenzen das Einfedern (gab es u.a. auch beim Corsa OPC), vermeiden vom Aufsetzen bei sportlich-tiefen Fahrzeugen und man wundert sich, wenn noch vergessen/vorhanden, der Wagen so bockhart ist...;)

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Also eigentlich sind Überführungskosten, Transportkosten vom Werk zum Händler. Holst du das Auto im Werk ab, zahlst du keine Überführungskosten, siehe z.B in Wolfsburg. Aufbereitet werden die Autos trotzdem. Die Kosten dafür stecken im Preis drin. Genauso wie die Fußmatten. Wenn du vorher einen hohen Rabatt bekommst, gibt es halt wenig Zubrot dazu, ansonsten gibt es dann halt mehr Spielraum für Zubehör oder sogar Reifen etc..

    jein. das ist eine "mischkalkulation", worin händler eben ihre ganzen nebenkosten mit der abwicklung/aufbereitung des wagens einpacken.

    ist aber auch was deutsch-typisches.

    anderswo gibt es das nicht. und im sonstigen (Einzel-)Handel haben wir das ja auch nicht. Oder hat jemand beim ALDI neben dem Regalpreis dann an der Kasse noch Überführungskosten gezahlt, wegen dem Transport der Tafel Schokolade von....nach...;)


    Die sog. Werksabholungen bieten nicht alle, leider auch nicht OPEL an.

    Und selbst wenn du unmittelbar am (Stamm-)Werk in Rüsselsheim, auf gegenüberliegender Straßenseite bei OPEL Jacob, "Wir sind da wo Opel herkommt" einen nebenan gebauten Insignia (bzw. demnächst nur Astra, DS 4) bestellst und abholst. Der hat satte 3-stellige Überführungskosten.

    Ein Smart, von dem man das doppelte auf den Auto-Transporter packt, hat(te) nebenan zu Smallville/Hambach (F) auch in Saarbrücken seine derben 3-stelligen Überführungskosten.


    Die Werksabholungen sind Werbung + Aufwand für die Hersteller. Mit Werksführung, Essen, Hofierung,....man zahlt auch dort einen gewissen Anteil.

    Und der Händler hat eben das Nachsehen.


    Von UVP bis zum eigentlichen/persönlichen Verkaufspreis ist immer eine Zusammensetzung aus Rabatt, Zugaben oder auch Inzahlungnahme von Altwagen ;)

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Die sog. Werksabholungen bieten nicht alle,

    Wäre aber schön, wenn ich meinen Mazda selber in Hiroshima abholen könnte. Von dort nach Hause wäre er dann wohl eingefahren :sa44:


    Der hat satte 3-stellige Überführungskosten.

    Der Mazda auch und das von Japan nach Deutschland........ :think:


    Gruß

    Ulli

  • Na wenn Du dich mit Japan nicht täuscht. Die fummeln die Autos weltweit zusammen.


    05072564-95C0-4DBF-9DDE-81A5A77FB9A4.jpeg

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Na wenn Du dich mit Japan nicht täuscht. Die fummeln die Autos weltweit zusammen.

    Nach Aussage von meinem FMH kommt meiner aus Japan. Das weiß er schon...... ;)


    Gruß

    Ulli

  • jaa. In Rüsselsheim gab es bereits vor der sog. "Autostadt"/VW das "Opel Live". Ein bißchen Knoff-hoff-Show über die Werksbesichtigung hinaus. Wo man ja auch den Oldtimer-Bereich und OPEL-Historie von Nähmaschine über Fahrrad bis heute zu bestaunen bekommt.

    Das wäre ausbaufähig gewesen zur Werksabholung am Stammsitz !


    Aber auch späteres, aus dem Altwerk eine Einkaufsmall mit Integration der Wurzeln zur Örtlichkeit/ausgestellten Opel-Modellen, kam nie zustanden. Da war dann halt gerade 2009/Rezension. Und mit der Stadt Rüsselsheim geht eh nix. Grundsätzlich. Seufz.


    PS: Die Doku hätte ich gerne gesehen, wie du...

    1. den Wagen dort als Tourist in DFB-Shorts erkennbar abholst (so sah ich zuletzt einen Deutschen im Urlaub sich outen ;)

    2. damit dort tatsächlich die Heimfahrt antrittst. Über Wochen ein Mehrteiler geworden ! :D

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • damit dort tatsächlich die Heimfahrt antrittst.

    .......in weißen Kniestrümpfen und Sandalen mit kurzer Hose und Schießer Feinripp-Hemdchen :flash: L Ä U F T........


    Sind 8843 Kilometer Luftlinie......... :auto: Da ich nicht Luftlinie fahren kann und Rußland meiden muss, kommen noch einige Kilometer dazu. Wenn ich dann in Bremerhaven angekommen bin, kann ich ja gleich die erste Inspektion machen :flash2:


    Entfernung.png


    Ich mach mich dann ma aufn Weg um meinen Mazda im Werk abzuholen.


    Gruß

    Ulli