Aufladen der Autobatterie /Opel Mokka A/ X

  • Guten Tag,

    Danke erst mal für das Forum.


    Mein Fahrzeug ist der Opel Mokka BJ 2012.


    Ich habe eine ungewöhnliche Frage, manche werden sich sicher drüber amüsieren.


    Ich möchte meine Autobatterie (eingebaut) aufladen. Nun steht in der Anleitung des Ladegeräts das der Minuspol im Motorraum an einem unlakierten Teil (Masse) abgeklemmt werden soll.

    Allerdings finde ich in meinen Fahrzeug kein Unlakiertes Teil im Motorraum.

    Ich habe nun die Minusklemme an den Minuspol der Batterie angeklemmt da wird das Ladegerät auch automatisch gestartet, kann da jetzt etwas passieren?


    Wo finde ich nun ein Massepunkt im Motorraum wo man auch dran kommt? Ich habe wirklich alles abgesucht und die Minusklemme überall zum Test angeklemmt, aber da funktioniert das Ladegerät nicht (Error meldung), nur wenn ich es direkt mit dem Minuspol anklemme wirds erkannt und lädt.


    Ich würde mich sehr über eine Antwort mit einem Tipp freuen.


    Liebe Grüße

  • Ist eigentlich nicht nötig. Da sich Heutzutage eigentlich kein Knallgas mehr bildet fliegt dir die Batterie nicht gleich um die Ohren. Nachvetwas Lüften ist sowieso nichts mehr da. Und Start/Stopp wird dein Wagen noch nicht haben, oder?


    Bei Start/Stopp: Aufladen der Autobatterie /opel mokka x


    Was hast du eigentlich für einen?



    opel-corsa-1.4-turbo-rgkgu.jpg



    Hast du die Lasche vorne vor der Öleinfüllöffnung?

  • Hallo Andreas,

    Danke für deine Antwort.

    Start/Stop hat er nicht, genau.

    Also kann ich es so angeschlossen über Nacht laden lassen, ohne das etwas passiert?


    Oder lieber in ein par Stunden aus machen?


    Muss nur etwas laden da die Batterie so leer ist das die wegfahrsperre aktiviert wurde und er nicht startet.

    Hab ihn schon ne halbe Stunde geladen, nun startet er wenigstens wieder.



    Fahrzeug: Opel Mokka 1.7 CDTI Innovation, Diesel Automatik


    Grüße

  • Balboa

    Hat den Titel des Themas von „Aufladen der Autobatterie /opel mokka x“ zu „Aufladen der Autobatterie /Opel Mokka A/ X“ geändert.
  • dania


    Ich habe deine Frage hierher verschoben. Da wir schon einen Beitrag zu dem Thema haben!:)

    Gruß Markus


  • Hallo Andreas,

    Ich wollte dir nur mitteilen das alles super geklappt hat.

    Die Batterie war wahrscheinlich so leer das die Wegfahrsperre nicht raus ging und nicht starten wollte. Jetzt ist die Batterie voll, funktioniert alles wieder wie gewohnt.


    Danke für deinen Tipp und Hilfestellung.


    Guten Rutsch :)

  • Ich hätte mal eine Frage.

    Ich habe heute mal meine AGM Batterie mit dem Lidl ULGD 5.0 a1 nachgeladen, als es die 14,7 Volt erreicht hat, ging es in die Erhaltungsladung und die Spannung fiel dann bis 12,7 Volt ab und das Gerät fing an nachzuladen, bis es wieder die 14,7 Volt erreicht hat, das habe ich ne Weile beobachtet und nach dem 5 mal habe ich das Ladegerät abgeklemmt, da fiel die Spannung dann auf ca. 12,5 Volt ab.

    Deutet das schon auf eine langsam alternde AGM Batterie hin? Die Batterie ist ca. 4,5 Jahre alt.



    Die Start Stop funktioniert schon seit paar Wochen nicht, auch nach 200 km Autobahn nicht.