Fahrwerk eine Katastrophe

  • du tust quasi so, als wenn dies ein Ochsenkarren mit ungefederter Starrachse und Holzrädern wäre..
    Es gibt etliche besser gefederte Fahrzeuge..

    Sorry, aber so kommt mir das Fahrverhalten halt vor. Vielleicht sollte ich mal erwähnen, dass meine Kritik nicht ausschließlich dem Mokka gilt, sondern allen viel zu sportlich ausgelegten SUVs.
    Wäre für mich deshalb interessant zu wissen, welche denn nun besser gefedert sind?


    Die meisten User denken ich will den Mokka schlecht reden, oder nur provozieren. Das stimmt ehrlich nicht. Der Mokka (wohlgemerkt X) den Vorgänger finde ich weniger ansprechend, wäre optimal, wenn er komfortabel wäre.


    BG

  • @'Hurz
    ich verstehe nicht warum Du deine Bohne jetzt verkaufen möchtest(willst).Schreibe doch einfach mal namenhaften Fahrwerkshersteller an und frage nach ob die Dir bei Deinem Problem helfen können oder fahr doch einfach mal in eine Werkstatt die sich auf tieferlegen und so spezialisiert haben. Bevor Du die Bohne verkaufst und einen grossen Verlust einstecken musst .
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Wäre für mich deshalb interessant zu wissen, welche denn nun besser gefedert sind?

    Nach meinem Empfinden Suzuki Vitara, Dacia Duster, Mazda CX3, die anderen die wir uns angesehen haben, Mercedes, Ford, Subaru und Rover schieden schon im Laden, aus anderen Gründen, aus.
    Der Mokka bot das beste Preis-Leistungsverhältnis, darum haben wir den genommen. Der Suzuki wirkte, bei demselben Endpreis, billiger, den Mazda fand ich sehr unbequem und den Dacia (den hätte ich für mich genommen) gab es nicht mit Automatik, die meine Frau aber zwingend wollte.


    Willy

  • Hallo, freut mich natürlich, dass Du zufrieden bist!Deinem Beitrag entnehme ich, dass ich von dem Mokka halt nicht mehr Komfort erwarten darf, da er günstig ist, sportlich, sicher usw.
    Ich denke für 18.500 € (Jahreswagen) steht einem auch ein Minimum an Komfort zu, was ich halt nach wie vor vermisse..
    Dass teurere komfortabler sind und billigere weniger Ausstattung haben tröstet mich ein wenig, find ich aber schade und hilft auch nicht weiter.
    Somit bleibe ich dran, oder verkauf ihn wieder.


    Beste Grüße

    Ich sag mal so, er ist nicht der günstigste auf dem Markt, aber für einen deutschen Hersteller wohl doch einer der besten zu dem Preis. Und für deinen Preis hast du wohl eher ein weniger ausgestattetet Modell. Was Motor und Fahrwerk angeht sind die Mokka`s gleich. Man kann auch über den Reifendruck und die Reifengrösse am Komfort einiges machen. Mit den 16" Winterrädern hab ich mehr Komfort als mit den 18". Kommt drauf an was du fährst. Wer die 19" hat wird wohl noch weniger Komfort haben und dann kann man noch im BC einstellen welche Luftdruckeinstelung man fahren will.
    Und solltest du doch über den Verkauf nachdenken, versuch die ausgewählten Wagen an Stellen zu fahren die dich beim Mokka stören.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8)
    Mokka "Cosmo" 1.7CDTI 4x4, Alles ausser Vollleder, Rückfahrkamera, AGR, AFL+, Spur- u. Bremsassi

  • Wegen dem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis bin ich beim Mokka gelandet. Hätte ich weniger gewollt/benötigt, wäre es ein Duster oder Lada Niva oder eine Ente bzw. R4 geworden. Hätte ich mehr Geld (und damit auch noch mehr für Komfort) ausgeben wollen, dann wäre eher ein Tiguan, Porsche Macdam, Land Rover Evoque oder ähnliches geworden.


    Da der Mokka aber meine Alltagshure zum Kilometer abreißen (bis zu 30tkm/anno) ist, waren gewisse Mindestansprüche bei möglichst geringen Preis/Kosten zu erfüllen und dafür ist der Mokka für mich ideal. Alle anderen Fahrzeuge wären bei vergleichbaren Komfort gebraucht nicht auf dem Markt verfügbar gewesen oder hätten gleich 5t€ mehr kosten sollen. Meine anderen Fahrzeuge sind mir zu schade und zu teuer, um damit nur Kilometer bis zur Arbeit abzuspulen.


    Für mich passt also bei Mokka alles zusammen, auch der Komfort insgesamt. Allerdings bewege ich meist auf gut ausgebauten Straßen. Wer natürlich den ganzen Tag nur Kopfsteinplaster fährt, bekäme in jedem anderen Auto dieser Preisklasse ebenfalls Kopfschmerzen durchs Dröhnen und Bandscheibenprobleme. Ließe sich natürlich auch mit dem passendem Auto vermeiden, da sind wir aber gleich in erheblich höheren Sphären...

  • Wegen dem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis bin ich beim Mokka gelandet. Hätte ich weniger gewollt/benötigt, wäre es ein Duster oder Lada Niva oder eine Ente bzw. R4 geworden. Hätte ich mehr Geld (und damit auch noch mehr für Komfort) ausgeben wollen, dann wäre eher ein Tiguan, Porsche Macdam, Land Rover Evoque oder ähnliches geworden.


    Da der Mokka aber meine Alltagshure zum Kilometer abreißen (bis zu 30tkm/anno) ist, waren gewisse Mindestansprüche bei möglichst geringen Preis/Kosten zu erfüllen und dafür ist der Mokka für mich ideal. Alle anderen Fahrzeuge wären bei vergleichbaren Komfort gebraucht nicht auf dem Markt verfügbar gewesen oder hätten gleich 5t€ mehr kosten sollen. Meine anderen Fahrzeuge sind mir zu schade und zu teuer, um damit nur Kilometer bis zur Arbeit abzuspulen.


    Für mich passt also bei Mokka alles zusammen, auch der Komfort insgesamt. Allerdings bewege ich meist auf gut ausgebauten Straßen. Wer natürlich den ganzen Tag nur Kopfsteinplaster fährt, bekäme in jedem anderen Auto dieser Preisklasse ebenfalls Kopfschmerzen durchs Dröhnen und Bandscheibenprobleme. Ließe sich natürlich auch mit dem passendem Auto vermeiden, da sind wir aber gleich in erheblich höheren Sphären...

    Genau das meine ich.....

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8)
    Mokka "Cosmo" 1.7CDTI 4x4, Alles ausser Vollleder, Rückfahrkamera, AGR, AFL+, Spur- u. Bremsassi

  • ich sag mal so, er ist nicht der günstigste auf dem Markt, aber für einen deutschen Hersteller wohl doch einer der besten zu dem Preis. Und für deinen Preis hast du wohl eher ein weniger ausgestattetet Modell. Was Motor und Fahrwerk angeht sind die Mokka`s gleich. Man kann auch über den Reifendruck und die Reifengrösse am Komfort einiges machen. Mit den 16" Winterrädern hab ich mehr Komfort als mit den 18". Kommt drauf an was du fährst. Wer die 19" hat wird wohl noch weniger Komfort haben und dann kann man noch im BC einstellen welche Luftdruckeinstelung man fahren will.

    Na ja, ich hab Rückfahrkamera, Schiebedach, Sitzheizung, Lenkradheizung, anklappbare Rückspiegel, Navi, dieses Intellink und
    17 Zoll Reifen.
    Natürlich hab ich als erstes im BC auf leicht gestellt und den RD gesenkt, hat auch etwas gebracht. Jetzt teste ich in den Ferien noch kleinere Felgen und Reifen mit höherer Flanke und sprech mit dem FOH über ein schlecht Wege Fahrwerk..
    Nur wen das alles nichts bringt, trenn ich mich leider wieder von dem Wagen, leider.
    P.S. erst 8000 km drauf, denke der lässt sich schon gut wieder verkaufen...

  • Meist sind Schlechtwegefahrwerke bzw. Dämpfer so abgestimmt, dann trotz leichter Höherlegung (oft ohne längere Federn!) annähernd identisches Fahrverhalten und Durchschlagfestigkeit erreicht werden soll. Dies geht aber meist einher mit einer strafferer Federung.


    Will man das Fahrwerk weicher machen, dann brauche ich einerseits weich ansprechende Dämpfer, die aber dann schneller durchschlagen können. Zudem mehr Federweg durch längere Federn oder anderer Progessivität. Daneben muss/kann man auch die Stabilisatorenraten ändern was erheblichen Einfluss auf das Fahrverhalten und Federungskomfort in Kurven hat. Der Mokka hat aufgrund der geringen Seitenneigung in Kurven einen kräftig ausgelegten Stabilisator.


    Will man ein untersteuerndes Fahrzeug, müssen die Komponenten an der Vorderachse härter als hinten ausgelegt werden, ansonsten wird der Wagen trotz Frontantrieb eher eine Übersteuerneigung zeigen.


    Beim Mokka gibt nach Katalog es nur ein Stabimodell an der Vorderachse und nur ein Hinterachsmodell, bei anderen Herstellern kann die Stabidicke je nach Motorisierung variieren.

  • Ich lese schon eine Weile in dieser Diskussion mit und mache mir schon lange meine eigenen Gedanken.....
    Weit über 20 Jahre fuhr ich Opel Dienstfahrzeuge und hatte immer ein angenehmes Gefühl bei den Fahrwerken. Super Abstimmung, zwischen Komfort und Sicherheit.
    Nach meiner Pensionierung fuhr ich 5 Jahre einen Mokka A und nun seit etwas über 3 Jahre einen Mokka X. Hier sind die Fahrwerke besser denn je !
    Für jemanden, der dieses Fahrwerk für eine Katastrophe hält, habe ich einen sehr guten Tipp: Mokka verkaufen und ein Wettbewerbsfahrzeug zulegen. Aber vielleicht gibt es auch da etwas auszusetzen. Aber Wettbewerber, haben auch Foren, wo man sich dann über scheinbare Unzulänglichkeiten ereifern kann.

    Mokka X Innovation 1,6 CDTI, 100 KW, (136 PS), Safran Orange Met. Winter Paket, Quickheat, Fix-Flex Fahrradträgersystem für 3 Fahrräder, Alu Felgen für Winterräder, Ladekantenschutz Edelstahl, Automatik Getriebe, Alarmanlage, Metall Schutzgitter für Hund, elektronischer Marderschutz.

    Meine zweite Homepage:

    http://goldiezuchtruederico.npage.de



    [Blockierte Grafik: http://herbysoft4.npage.de/]

  • Unser ist von 2017, hier rund um Unna würde ich rund 15000€ erzielen, damit hätte ich doppelt soviel verloren, (10000€) wie mein alter Jeep, den ich seit fast 6 Jahren fahre, gekostet hat.


    Willy