Fahrwerk eine Katastrophe

  • Hatte bei der kurzen Probefahrt auf ebener Straße nicht im Traum daran gedacht, dass ein Auto in der Stadt so hart fährt.
    Sicher weil ich das von meinen alten Autos einfach nicht kannte, sorry! Was man nicht schon mal gefühlt hat, darauf achtet man halt auch nicht. Bin auch noch in keinem Sportwagen mitgefahren usw.



    Gruß Harry

    So ähnlich war es bei uns auch.
    Ich habe probiert ob ich gut rein und raus komme und meine Frau ist gefahren. Einmal rund um Unna aber halt nur normal erhaltene Straßen, unser Fehler war nicht einmal über die Dörfer zu fahren und schlechtere Straßen unter die Räder zu nehmen.
    Eigene Dummheit.


    Gruß
    Willy

  • hinterachse.jpg


    Wo ich gerade unter einen Kia SUV mit Einzelradaufhängung sehe ...


    Der FWD Mokka hat ja nur ne billige Verbundlenkerachse. Die Räder können Hinten also nicht unabhängig einfedern. Dasurch schaukrlt der Mokka etwas mehr hinund her bei einseigigen Bodenwellen :gruebel:


    https://www.ingenieurkurse.de/…n/verbundlenkerachse.html


    Hatte der W168 und der 169aber auch. Die C-Klasse und der Toyota aber nicht. Die haben Einzelradaufhängung. Und selbst der billige Dacia Duster hat eine ;)

  • Hatte der W168 und der 169aber auch. Die C-Klasse und der Toyota aber nicht. Die haben Einzelradaufhängung. Und selbst der billige Dacia Duster hat eine

    Aha, dabei war der W169 auch hoch und trotzdem um Welten komfortabler. Schätze Opel hat es mit der Sportlichkeit einfach etwas übertrieben, bräuchte es eigentlich gar nicht. Wer auf sportliche Fahrzeuge steht kauft sich eh eine Flunder.
    Aber Danke, für Deine wie immer informativen Beiträge!
    Wenn ich den Mokka behalte, würde ich mir gerne einen grünen Blendschutz in die Frontscheibe machen, der war beim Benz bereits ab Werk integriert und fehlt mir hier sehr. Vielleicht hast Du da auch Erfahrung?


    Hurz

  • Nein, leider nicht. Die nachträglichen haben bestimmt einen sehr harten Übergang. Das würde mir nicht zusagen :/



    Der W168 hat mit der Achse und dem superharten Querstabi zu kämpfen. Da die R#der quasie nicht einzeln einfedern haut es dich bei starken einseitigen Wodenwellen fast aus dem Fenster. Hatten wir einmal auf eine Alle in Norddeutschland. Muße da mit 30 herfahren. An uns vorbei ein Mazda, war glauge ich ein 6er, der mit locker dem doppelten überhaupt keine Probleme hatte. Man sah schön wie die Räder auf einer Seite fst standen und auf der Rechten pausenlos Auf und Ab gingen. Mercdes hat es beim W168 extrem mit der Umkippsicherheit übertrieben. Aber auf normalen Straßen war das kein Thema. Da fahrt er wie auf Schienen. Immer noch :D


    Aber ansonsten erst einmal Schande über mein Haupt ... .CHERNA..CHERNA.


    Das hätte ich als alter Elchfansler wissen müssen! :staunen::weinen:


    Der W168 hat eine Längslenkerachse. Sieht man hier im Bild ... Die Seiten sind nicht verbunden. Federn unabhängig ein.


    https://www.elchfans.de/aklasse_w168/a-klasse_w168.php?st=1


    W168.jpg


    W168b.jpg


    So sieht die vom W169 aus: https://www.elchfans.de/aklass…klasse_allgemein.php?st=2



    Zitat

    Völlig neue Wege geht Mercedes mit der neu entwickelten sphärische Parabel-Hinterachse. Diese, im Kern aus einem nach vorne gekrümmten Achskörper bestehende Konstruktion verfügt über eine getrennte Feder-Dämpferkombination und ein Watt-Gestänge, das für die Radführung zuständig ist. Diese Hinterachse kann eigentlich alles besser als die bisherige Lenkerachse des W168 - sie verringert die Wankneigung und ermöglicht eine komfortablere Abstimmung, ohne aber die Fahrdynamik negativ zu beeinflussen; sie verbessert sie sogar. Auch ist diese Konstruktion deutlich besser für die stärkeren Motoren des W169 geeignet als es die einfache Hinterachse des W168 ist.


    W169.jpg


    W169b.jpg



    Zitat

    Dies ist auch und gerade auf das Fahrwerk mit selektiver Dämpferregelung zurückzuführen. Je nach Belastung der Dämpfer sorgt es für ein geschmeidiges und komfortables oder, bei flotter Gangart,
    für ein sportliches Fahrverhalten - voll automatisch ohne elektronische Komponenten. Ein Schaubild verdeutlicht die Funktionsweise:


    daempfer.jpg



    Somit sollte der W169 viel angenehmer fahren ... ;) . Sorry Hurz!




    Das ist die vom Opel Mokka: Hier sieht man deutlich das beide Seiten verbunden sind


    Mokka.jpg


    Mokka b.jpg

  • Man sieht beim Dämpfer von der A-Klasse (W169) das man, wie ich schon geschrieben habe, viel feinfühligere Dämpfer als normale Standarddämpfer bauen kann. Erst "weich", und dann, wenn das Rad tiefer eintaucht, "härter".

  • Ich habe gerade überlegt ob ich noch im richtigen Forum bin ?Oder schon bei Mercedes ? :think:
    Dann können wir gleich jedes andere Fahrwerk eines Herstellers vergleichen.Man sollte jetzt nicht zu weit vom Thema abkommen!


    Man kann ja gerne realistische Vorschläge machen was den Mokka betrifft.Aber wie es andere Hersteller machen, das hilft hier keinem weiter!


    Vielen Dank!

    Gruß Markus


  • Man kann ja gerne realistische Vorschläge machen was den Mokka betrifft.Aber wie es andere Hersteller machen, das hilft hier keinem weiter!


    Vielen Dank!

    Ja, finde ich auch, es wird zu spezifisch. Wir sind halt nun mal keine Ingenieure und wollen es auch nicht werden.. :)


    Hurz

  • Nun ja: Schon in den ersten Posts dieses Beitrags wurden verschiedene Autos verglichen. Also ist es nur logisch das man die dann mal technisch vergleicht und herausfindet warum das so ist. Nur so kommt man zu Ergebnissen.


    Warum sollte man das nicht offen diskutieren? Sind wir hier so engstirnig und haben Mokka-Scheuklappen auf?


    Da dies aber nun genügend Verbesserungsvorschläge gemacht wurden ist hier für mich nun Feierabend