Fahrwerk eine Katastrophe

  • Wie Achims Autoleben ist auch meins, habe mit fast 70 Jahren, auch Rücken aber wie. Das einzige ist der richtige Reifendruck, für mich so 2,2-2,3 so 2,8 ist für mich nichts.

    Als erstes habe ich auf "leicht beladen" eingestellt und dann den Reifendruck auf 2,0 bar. Dadurch ist es jetzt ist es schon etwas verträglicher. Ab Kauf war ECO mit 2,5 bar eingestellt und ich bin nur noch über die Straße gesprungen. Ich hatte das Gefühl, ohne Stoßdämpfer zu fahren und war schockiert. Dachte ich fahr ein uralt billig Auto..
    Bitte nicht vergessen: Notkauf!

  • Verstehe das Problem mit dem Fahrwerk nicht. Wer nicht zufrieden ist, kann sich ja ein Nachrüstfahrwerk einbauen lassen.
    Das sollte es einem ja, wenn das so gravierend ist, schon wert sein.
    Bilstein bietet Fahrwerke an, die sich einstellen lassen. Man kann sogar mit denen in Kontakt treten, um zu besprechen was man genau möchte. Das gleiche gilt für KW-Fahrwerke....

    Na endlich mal wieder ein konstruktiver Beitrag.
    Allerdings wurde mir gesagt, dass "KW Street Comfort" oder Eibach und Gewinde Fahrwerke generell nur noch härter machen. Ein Fahrwerk, dass wirklich spürbar komfortabler macht, würde ich mir natürlich sofort einbauen lassen!

  • Ab Kauf war ECO mit 2,5 bar eingestellt und ich bin nur noch über die Straße gesprungen. Ich hatte das Gefühl, ohne Stoßdämpfer zu fahren und war schockiert. Dachte ich fahr ein uralt billig Auto..Bitte nicht vergessen: Notkauf!

    1. Wenn dein Auto über die Straße "gesprungen" wäre, hätte es keine Zulassung bekommen und zudem wäre es innerhalb kürzester Zeit defekt
    2. Bist da mal ein Fahrzeug ohne Stoßdämpfer gefahren? Du offenbar nicht, sonst würdest du diese völlig maßlose Übertreibung nicht äußern. Ich hatte mal das "Vergnügen" und dieses Fahrzeug war "unfahrbar" auf öffentlichen Straßen
    3. Dein "Leiden" ist offenbar nicht groß genug, sonst hättest du schon längst bei Fahrwerksspezialisten angefragt. Und wenn ich was von Anschlagspuffern in Verbindung mit Komfortverbesserung lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf, weil offenbar jede Vorstellungskraft fehlt, wofür Anschlagspuffer überhaupt da sind.
    4. Thema Notkauf. Es kann natürlich passieren, dass man sich ein besseres Fahrzeug gewünscht hätte, was aber aus verschiedensten Gründen gerade nicht verfügbar war. Also muss man Kompromisse eingehen und bereit sein diese so zu akzeptieren wie diese sind.
    5. Mögliche Nachrüstlösungen wie z.B. elektronische Dämpferkontrolle, Luftfederung, längere Federwege etc. sind nicht für 3,50€ zu bekommen und teilweise auch nicht ohne teure Gutachten eintragungsfähig. Das wäre dann der nächste Kritikpunkt?
    6. in einem der beiden von Dir besuchten Beiträge schreibst du "Wenn die Motoren kleiner, die Höhe niedriger und Länge kürzer werden, lässt sich daraus ableiten, dass das katastrophale Fahrwerk des Mokka x Geschichte sein könnte…". Gleichzeitig dementierst du in deinem eigenen Beitrag #131 hier diese von anderen geäußerte Möglichkeit!


    6. Offensichtlich willst du ganz gezielt Unruhe in ein Forum reinbringen, anders kann ich deine Bestrebungen hier nicht bezeichnen. Aktiv an anderen Themen beteiligst du dich auch nicht.


    Falls andere nicht wissen was ich mit diesem Beitrag bezwecke: https://t3n.de/news/trolle-fuettern-756785/
    Falls ich hier deswegen gesperrt werden sollte: auch ok, benötigte Infos finde ich durch Eigeninitiative hilfsweise auch an anderen Stellen.

  • gen. Ich hatte das Gefühl, ohne Stoßdämpfer zu fahren und war schockiert. Dachte ich fahr ein uralt billig Auto..Bitte nicht vergessen: Notkauf!

    Auch wenn es sich, wie Du schreibst, um einen "Notkauf" gehandelt hat.........


    niemand hat dich gezwungen, dass es unbedingt ein Mokka werden musste.


    Und vor allem ........
    wer oder was hat Dich davon abgehalten, eine ausgiebige Probefahrt zu machen ?(


    Wenn Du tatsächlich so "schockiert " bist, dann solltest Du das Auto, auch auf die Gefahr hin, finanziell "daufzuzahlen", schnellstmöglich verkaufen und Dir ein passendes Gefährt zulegen.
    Kommt vermutlich immer noch günstiger, als viel Geld in ein anderes Fahrwerk zu stecken, mit dem Du dann möglicherweise
    auch nicht glücklich wirst.



    Gruß von einem
    zufriedenen Mokkafahrer


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Verstehe das Problem mit dem Fahrwerk nicht. Wer nicht zufrieden ist, kann sich ja ein Nachrüstfahrwerk einbauen lassen.
    Das sollte es einem ja, wenn das so gravierend ist, schon wert sein.
    Bilstein bietet Fahrwerke an, die sich einstellen lassen. Man kann sogar mit denen in Kontakt treten, um zu besprechen was man genau möchte. Das gleiche gilt für KW-Fahrwerke....

    @Dennsch
    das ist eine gute Idee. Aber ich kann mir nicht vorstellen das ein weicheres Fahrwerk zum Mokka passen würde! Irgendetwas haben sich die Opelingenieure schon dabei gedacht.Vielleicht ist die Bohne mit einem weicheren Fahrwerk garnicht fahrbar.Die einstellbaren Fahrwerke kann man nicht in der Härte verstellen sondern nur in der Höhe . Ein weiches Fahrwerk kann man nur durch andere Stossdämpfer beeinflussen.
    Gruß Uwe
    P.S. was mir in diesem Thread wieder auffällt ist der Ton unter den Usern! Das muss doch nicht sein. Und jeder sollte die Meinung von jedem akzeptieren, wir sind hier doch Alle alt genug um soetwas hin zubekommen!!!!

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Hi,


    warum heutige Autos so hart sind, weiß ich auch nicht, vielleicht sind es noch die Nachwirkungen des Elchtests. Normal, selbst zügig gefahren wird auch ein Mokka nicht gleich aus der Spur kippen.


    Was zum Anschlagpuffer geschrieben wurde, dass er mit dem Fahrwerk und der Härte nichts zu tun hat, sollte jedem einleuchten. Die Puffer verhindern dass Metall auf Metall knallt, wenn die Federn mal durchschlagen. Dies könnte passieren wenn man nur die Dämpfer gegen weichere tauscht, die Federn müssen schon dazu passen, also etwas länger werden.


    Und um ein Nachrüstfahrwerk geht es ja, nicht in Richtung sportlich sondern in Richtung Komfort, warum sich da einige auf den Opel Schlips getreten fühlen, ist mir unverständlich.


    Willy

  • Ja, ein Mode Trend dem die Hersteller halt folgen. Müsste eigentlich gar nicht sein, der W169 ist ja auch nicht mehr umgekippt. Die Anschlagspuffer waren ein Vorschlag von einem anderen User, danke für die Info, dass das nichts bringt!

  • Ich habe einen ganz exklusiven Vorschlag für Dich. Tausche den Mokka gegen eine A-Klasse mit Wertausgleich, offenbar kann man mit einer A-Klasse nichts falsch machen und deine Leiden finden ein gutes Ende...
    Damit hättest du mehr Geld in der Tasche, endlich ein gutes Auto und noch einige positive Sachen mehr würden mir hierzu einfallen...

  • Behalte das Auto und mach es zu einem angenehmeren Auto.


    Ich behalte die Suche im Auge, ich habe leider die Geduld nicht mich da durch zu fragen, würde aber wahrscheinlich mitziehen, wenn es passt.


    Willy