Bilderrahmen (Bilder Hochladen)

  • Es werden Bilder mit einer maximalen
    Breite von 2048 Pixel und einer maximalen
    Höhe von 2048 Pixel unterstützt
    (4MP).


    ich denke wenn das Bild kleiner ist wird es mit schwarzen Rand aufgefüllt.


    Ohne es selbst bisher testen zu können: Schwarze Streifen entstehen immer dann, wenn das Bildvormat nicht dem Format des Displays entspricht ... z.B. Bild in 4:3 und Display in 16:9 ....


    In welchem Seitenverhältnis allerdings das Display im Mokka daher kommt ... keine Ahnung... habe ich so auch noch nicht irgendwo gelesen. Könnte aber vielleicht mal jemand ausmessen....


    2048 Pixel Breite .... wenn das der nativen Auflösung entsprechen würde, wäre das Display seeeeehr scharf und ginge schon in Richtung Retina Display. Das Display ist gut aber so gut auch nicht. Von daher wird das Bild sehr wahrscheinlich automatisch runtergerechnet.


  • Ohne es selbst bisher testen zu können: Schwarze Streifen entstehen immer dann, wenn das Bildvormat nicht dem Format des Displays entspricht ... z.B. Bild in 4:3 und Display in 16:9 ....


    In welchem Seitenverhältnis allerdings das Display im Mokka daher kommt ... keine Ahnung... habe ich so auch noch nicht irgendwo gelesen. Könnte aber vielleicht mal jemand ausmessen....


    2048 Pixel Breite .... wenn das der nativen Auflösung entsprechen würde, wäre das Display seeeeehr scharf und ginge schon in Richtung Retina Display. Das Display ist gut aber so gut auch nicht. Von daher wird das Bild sehr wahrscheinlich automatisch runtergerechnet.


    Laut Bedienungsanleitung 800x480, da bekomme ich aber auch einen rand!

  • Werde ich mir ab Februar mal genauer anschauen und experimentieren. Versprochen. Ich habe zwar noch nicht denn Sinn darin entdeckt, dort Bilder hochzuladen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass ich sowas dann ganz genau wissen will :dance2:

  • habe mal die Betriebsanleitung durchforstet und diese Infos (siehe angehängte Grafik) gefunden.


    Von einer Auflösung des Displays habe ich in der Anleitung nichts gefunden. Aber so wie das hier beschrieben ist, sollte es mit Grafiken im passenden Seitenverhältnis möglich sein, diese ohne schwarzen Balken am Rand anzuzeigen.

  • zur info:


    bild aus ersten post im display ist 640x480 (4:3)
    ich hab noch ein bild hochgeladen 2048x1536 (4:3)
    und es hat auch schwarze balken
    an den pixeln liegt es nicht müsste mal testen mit 16:9

  • bild aus ersten post im display ist 640x480 (4:3)
    ich hab noch ein bild hochgeladen 2048x1536 (4:3)
    und es hat auch schwarze balken
    an den pixeln liegt es nicht müsste mal testen mit 16:9


    Richtig.... kann nur am Seitenverhältnis liegen. Da hilft leider nur probieren, weil es nicht dokumentiert ist ... leider!

  • habe mal die Betriebsanleitung durchforstet und diese Infos (siehe angehängte Grafik) gefunden.


    Von einer Auflösung des Displays habe ich in der Anleitung nichts gefunden. Aber so wie das hier beschrieben ist, sollte es mit Grafiken im passenden Seitenverhältnis möglich sein, diese ohne schwarzen Balken am Rand anzuzeigen.Ich

    Ich werde aber trotzdem nicht schlauer, und habe schon sämtliche seitenformate ausprobiert wie zum beispiel 1440x900 pixel da ist die bildqualität top aber der rand bleibt aber trotzdem, normal wenn das bild bei übertragen runterscaliert wir müsste der rand ja dann weg sein weil der navibildschirm hat ja nur 800x480!?


    Hab noch bilder mit 16:9 und 21:9 probiert bei 16:9 wird der rand ein bischen kleiner komischerweise nur auf der linken seite.
    Beim 21:9 ist der linke rand ganz weg dafür bleibt oben, unten und rechts der rand.

  • Ich habe mir meinen eigenen kleinen Kamin eingerichtet ;) .


    Hintergrund ist folgender, da man die Displaybeleuchtung nicht separat dimmen kann (was ich persönlich sehr schade finde) und ich es doch sehr unangenehm finde, da ich häufig Nachtschicht arbeite und am frühen Morgen im Dunklen unterwegs bin. Musste ich mir was einfallen lassen, somit habe ich ein Lagerfeuerfoto genommen und dimme so indirekt die Beleuchtung. Fährt sich sehr angenehm, da der Rand von dem Bild eh dunkel ist, verschwinden somit auch die dunklen Ränder außerhalb des Bildes.


    In der kalten Jahreszeit ist es außerdem ein schöner wärmender Anblick.

  • Soweit ich in Erfahrung bringen konnte steht die Funktion Diashow nicht zur Verfügung, da das wechselnde Foto im Monitor den Fahrer zu stark vom Straßenverkehr ablenken würde. Man nimmt es als Fahrer (unbewusst) wahr auch wenn man nicht direkt darauf schaut. Genauso ist es ja auch nicht möglich ein Video im Monitor abzuspielen. :dno: