Parkasistent,Lenkradassistent,Bremsassistent überprüfen !!!

  • Moinsen Leutchens,


    Ihr werdet es kaum glauben,aber ich habe mein Auto wieder.
    Alles in Ordnung.Fährt wieder wie am ersten Tag. :)
    Es war also das Motorsteuergerät.
    Die Reperatur sollte 1772,34 € kosten.Da ich eine Treuekarte seit 2004 Habe,brauchte ich "nur"1434,95 € zahlen.
    Die Rechnung habe ich euch mal rangehängt.Nur so zur Info,was so etwas in eine Vertragswerkstatt kostet.
    Ich bin jedenfalls froh,das ich mein Auto wieder habe.16 Tage ohne Auto,,,war ne harte Zeit !!! :ire::ire2:
    Schönen Abend euch allen noch.Und danke für die Tip's und Hinweise. :m::bye: ScanImage015.jpg

    Mokka 1.4 Ecotec,140 PS,Bj.:2015,komplettes Winterpaket,Navi und Bordcomputer,Alufelgen. :m:

    Einmal editiert, zuletzt von Wobmax ()

  • Moin,


    den Slogan von Dürkopp kann man auch abändern:


    "Dein Auto, Dein Herzinfarkt"


    Stolze Summe, die Du da abdrücken mußtest. 115,- € ist wohl bei den einzelnen Leistungen Standardpreis bei denen. :D


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Hi Wobmax,


    schön, dass dein Mokka wieder läuft!
    Ich habe aktuell genau den gleichen Spaß mit den gleichen Symptomen und vor ein paar Tagen mein neues Steuergerät bekommen. Teurer Spaß ist es auf jeden Fall..


    Eine Frage habe ich allerdings: Da mein Wagen seitdem nicht ganz rund läuft (knackende Geräusche bei untertourigem Fahren im 5. und 6. Gang), hat mein FOH ein Update des neuen Steuergeräts durchführen wollen. Dafür benötigt das System allerdings eine bestimmte Treibstofftemperatur, die mein Wagen von alleine auch nach 60 min. zügiger Autobahnfahrt nicht erreicht. Ich konnte es mir zwar nicht vorstellen, aber habe die Fehlermeldung am angeschlossenen Update-PC beim FOH gesehen.
    Wurde bei dir auch ein Update durchgeführt oder so etwas erwähnt?


    Nun soll ich nämlich den Tank leer fahren und wir föhnen ihn dann warm... kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das alles so richtig sein kann. Hat da jemand Erfahrungen?


    LG

  • Zitat

    Alles in Ordnung.Fährt wieder wie am ersten Tag.

    Das wiederspricht sich mit dem 2ten Teil deines Posts



    Das hört sich alles seeehr mysteriös an.


    Frag ihn doch einfach nach den technischen Hintergründen! Was wollen die denn machen? Schlechte Spritqualität simulieren?


    Warum fährt man Untertourig? Der verbrauch ist dadurch auch nicht niedriger. Sondern höher


    Möchtest du LSPI erreichen und damit deinen Motor ruinieren? Oder ist das "Knackwn" schon LSPI?

  • Möchtest du LSPI erreichen und damit deinen Motor ruinieren? Oder ist das "Knacken" schon LSPI?

    Schlagt mich jetzt nicht, aber was ist LSPI? :gru:

    :du:

    „OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

    :du:

  • Frühzündungen die dir den Brennraum, also den Kolben und was dazugehört ruinieren. Äußert sich als Klingeln


    https://www.tunap.com/de/tunap…10LQBMEAAYASAAEgIlsPD_BwE


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moinsen allerseits !!!


    Also dazu kann ich wirklich nichts sagen.
    Hab jetzt etliche Kilometer mit dem neuen Steuergerät hinter mir.
    Und der Wagen fährt richtig gut.Ich habe den Eindruck,das ich etwas mehr Leistung habe.
    Kann auch sein,das ich mir das nur einbilde.Aber irgendwie ist er flotter geworden.
    Bin jedenfalls froh,das alles wieder in Ordnung ist.


    Gruß Jürgen

    Mokka 1.4 Ecotec,140 PS,Bj.:2015,komplettes Winterpaket,Navi und Bordcomputer,Alufelgen. :m: