Turbolader hat Aussetzer

  • Sieht etwas anders aus mein Turbo.

    Das braun schimmernde am Einlass-Schaufelradgehäuse isses.

    Hab heute nach 10 KM Heimfahrt Temp. gemessen = 85 Grad

    Ich hatte ja schon einmal von diesem ominösen Taktgeräusch am Luftfilter berichtet (Du meinteste Explosionsgeräusch) welches sich ja auch beim auf die Bremse treten kurz verändert hat (Unterdruck).

    - wäre doch denkbar dass es sich hierbei um das Taktventil (Ladedruckregler) handelt welches bei übermäßiger Wärme rumspinnt - nur so ein Gedankenspiel.

    Wie gesagt werde ich es mal anders positionieren und beobachten.



    20230616_173030.jpg

    Mokka X Innovation 1.4 DI 152 PS,
    19" Alu, Espressobraun

  • Ja, der 1,4T152 sieht anders aus:


    20230616_173030.jpg


    Dein Steuerventil für das Wastegate



    Der 1,4T140 sieht so aus:


    20230617_000001.jpg


    20230617_000003.jpg


    Hier ist es im 1,4T140 verbaut


    20230617_000002.jpg


    20230617_000005.jpg



    Wie du siehtst kannst du da nicht einfach Luft hinleiten. Das dürfte bei dir so ählich aussehen. Wundert mich dass das in Italien bei anderen Autos helfen soll löcher in den Kühlergrill zu bohren. Vor dem Motor dürfte doch immer der Kühler sitzen :/


    Der einzige Zugang von Oben wäre am Schloß vorbei


    20230617_000006.jpg


    20230617_000007.jpg



    Zur Fehlerfindung: Wenn der Fehler wieder auftritt: Kältespray auf das Ventil


    42049_0.jpg


    Ist der Fehler anschließend weg war es das Ventil

  • Wie gesagt -das mit den Löchern war ein Fiat Tempra 2.0 --der hat seine Frischluft unterhalb des Stossfängers bezogen.

    Die Kühlergrillatrappe war höher als der Kühler und es hat augereicht im oberen Bereich Löcher zu bohren weil dadurch Fahrtwind über den Motor strömen konnte.

    Glaub mir - es hat funktioniert 😉


    Hab das Regelventil jetzt mal etwas abseits angebunden.

    Wenn es nichts gebracht hat kann man zumindest diesen Punkt abhaken.

  • So - mal ein kleines Update.

    Es ist wohl tatsächlich ein Temperaturproblem mit dem Ladedruckregler.

    Er spricht jetzt auch im genannten Drehzahlbereich wieder besser an und was mich noch mehr verblüffte -- dieses merkwürdige Geräusch welches ich am Lufteinlass vernehmen konnte (hatte ja schon darüber berichtet), ist weg 🙃

    Also lag ich mit dem verrückt spielenden Magnetschalter des Reglers gar nicht so falsch.

    Werde mir jetzt eine ordentliche Halterung basteln und weiter beobachten.

    Update folgt dann.


    Das Einzige was nicht so ganz passt ist dass es nur in diesem Drehzahlbereich ist.

    Mokka X Innovation 1.4 DI 152 PS,
    19" Alu, Espressobraun

    Einmal editiert, zuletzt von roffel ()

  • Ok Ok - ich war mal wieder zu voreilig, leider 😒

    31 Grad -Autobahn bei ca. 3500/3600 Umd.- voll auf's Gas und = nichts 🙄

    Die Nadel zuckt kurz aber sofort fühlt es an als stünde jemand auf der Bremse.

    Keine Fehlermeldung, keine Leistungsverluste unter und oberhalb des Problembereiches

    Also alles wieder auf Anfang.

    Mokka X Innovation 1.4 DI 152 PS,
    19" Alu, Espressobraun

    Einmal editiert, zuletzt von roffel ()

  • Hallo Zusammen,


    habt ihr hier neue Updates? Ich habe den Benziner mit 1,6 Handschaltung.


    Bei mir ist das Problem ähnlich. Bei mir geht die Motorkontrollleuchte an und dann zieht er plötzlich nicht mehr, dann geht die Leute aus und er zieht wieder, er zieht auch mit Kontrolleuchte wenn ich ihn ein paar stunden stehen lasse. Es ist richtig verrückt er macht quasi was er will, meist zieht er nicht wenn ich bergauf fahre. Hab es auslesen lassen P0299. Dachte an Turbolader aber der Turbolader ist entweder durch oder er läuft aber dieses an und ab ist doch komisch.


    Ich habe keine Ahnung was ich machen soll, hab es einem KFZ-Meister gezeigt er kommt auch nicht weiter

  • Moin,

    ist der 1,6er Benziner nicht ein Sauger? Hat also kein Turbo.....


    Gruß

    Ulli

  • P0299: Ursachen, Anzeichen und Reparaturen

    Was bedeutet der Fehlercode P0299?



    Dieser Code bezieht sich auf Fahrzeuge, die entweder mit einem Turbolader oder einem Supercharger ausgerüstet sind. Sie setzen die Luft, die in den Motor strömt, unter Druck, wodurch eine höhere Leistung erzielt werden kann. Das elektronische Steuergerät hat registriert, dass diese nicht die übliche Menge an Druck liefern und meldet den OBD-Code P0299.

    Welche Ursachen können für den OBD-Code P0299 verantwortlich sein?



    • Fehlfunktion des AGR-Systems
    • Öldruck im Motor zu gering
    • Ausfall des Turboladers

    Meine Bohne :love:
    Mokka-1.4 Turbo-Inovation-India Orange-Bj 6.16-Navi-Rfk-Premium Paket-Winter-Paket-Sicht Paket-Elektro Paket-LPG Umbau Prins VSI 2.0 - 2021 :thumbup:

    4.+5. Opel-Mokka-Treffen am Edersee 2018,2019
    2020 Corona :dd:

    2024 Friedrichshafen


  • Ja, 1.6l hat kein Turbo

    1.4 Turbo Ultimate, Abalone weiß, Leder, Navi 900, Bose Sound System, LED Innenbeleuchtung, Alu Türpins, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Fußraumbeleuchtung vorne, Ambilight Ablagefach+Leuchtring 12V Dose, schwarze LED Seitenblinker, schwarze 18" Alus, OPC Line Edelstahl Pedale, OPC Line Paket, OPC Schaltknauf, OPC Lenkrad.