Es wäre der "GM"-Opel Mokka X "B" gewesen: 2020 BUICK ENCORE GX

  • Ich finde die Seitenansicht schön. Front geht so. Aber das Heck ist unter der Kofferraumklappe häßlich :gruebel:


    https://media.buick.com/media/…2019/may/0529-encore.html




    Zitat

    The Encore GX will be positioned between the smaller Encore and the larger Envision and Enclave models. It will offer new standard safety technologies* and its style and functionality will be just right for many of today’s buyers.

    Ist aber demnach eigentlich kein Mokka X Nachvoger




    https://www.motor1.com/news/352084/2020-buick-encore-gx/


    https://carbuzz.com/news/time-…nd-better-buick-encore-gx



    Könnte so aussehen ...


    http://gmauthority.com/blog/20…spec-buick-encore-leaked/


    http://www.burlappcar.com/2019…-buick-encore_14.html?m=1

  • An Mr. Bean:


    Es war in der Tat für Europa als Mokka X Nachfolger geplant, und positionierte sich mit 4,4 Metern genau zwischen Crossland X mit etwa 4,2M. und Grandland X mit etwa 4,6M. (Genau wie bei Jeep mit Renegade, Compass, Cherokee, mit respektiv etwa 4,2, 4,4 und 4,6 M. und oberhalb davon noch Grand Cherokee".) Die Prototypen um Dudenhofen und Skandinavien (2017-18) waren eindeutig VSS-F (also Encore GX) und nicht GEM (China-Encore). Die Seitenfestern zeigen es ganz deutlich. Der Wagen wurde schon in Herbst 2017 von PSA/Tavares abgelehnt, weil angeblich zu schwer, zu teuer in der Produktion, nicht als e-SUV kompatibel, usw...


    Auch der Corsa ist seit 1982 ständig größer geworden, und mit Ascona-Vectra-... Insignia ist es noch extremer.


    Warum in den USA Encore und Encore GX? Weil der GX nur Anfang 2020 auf den Markt kommt. Wird der Encore, dort eindeutig "Mini-SUV" und nicht "Compact", noch nach Juni 2020 weiter produziert, oder wie in China erzetzt, oder auch nicht? Vielleicht ist der GX gerade klein genug, neben Envision und Enclave?


    In China ist alles komplizierter: Excelle und Excelle GX sind auch zwei versch. Autos, genauso wie Verano und Verano GS (der GS ist eigentlich Opel Astra), oder auch GL8 und GL8ES. Deshalb auch Encore auf GEM- Platform (nur für "emergent market"), also einfach und preiswert, und Encore GX auf VSS-F platform, luxuriöser und eher "up-market".


    Vor etwa 10 Jahre gab es sowas bei uns, mit Astra ("neu" aus D bzw. GB) und Astra "Classic" ("alt" aus Polen).

    Opel Mokka X Innovation 1.4 Turbo Start/Stop 4x4 Automatik 152 PS
    Quantum Grey (Graphit Grau) / Leder Morello Rot
    18" (RV8) Rädern, DAB+ Radio-Navi RF900 8", abnehmb. AHK, Rückfahrkamera, Erz. Rad, Kompl. Winterrädern 17" (WQX) Alu, Gummimatten für Füß- und Kofferraum.

    2 Mal editiert, zuletzt von QuantumGrey4x4Bean ()

  • Optisch finde ich den Buick Encore GX klasse,hat wenigstens noch Ähnlichkeit mit dem Mokka.
    Aber mal sehen was uns erwartet....

    Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste


    Klaus-Dieter :)


    VW T-Cross 1.5 DSG R-Line
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

    Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023