Bremskolben zurückdrehen - ate Bremsensatz

  • Also ich hab sie ja

    Maxgear ist mir fremd, scheinen günstig zu sein , Komplettsatz bei ebay 67.- €


    Wäre mal einen Test wert. Wie sind die Erfahrungswerte ?

    Also ich hab sie ja ganz frisch drin, kann also sehr wenig sagen über die Haltbarkeit, aber selbst wenn sie 15 000 weniger halten, wär mir das egal.

    LG Andreas



    :miko: Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI ecoflex, Schneeweiß, Blackroof Paket :mmm:
    Navi 950 IntelliLink, Rückfahrkamera, Premium Paket

  • Habe den sommer hinten Zimmermann eingebaut, vorne werden sie auch bald kommen, 75 ooo km sind runter

  • Sorry wenn ich frage aber für 67€ Scheiben und Beläge???, können wohl nur Beläge sein. Ich mach das komplette Programm rundum. Scheiben, Beläge und neue Führungshülsen. Wenn ich noch Lust habe werden auch noch die Sättel gestrahlt und überholt inklusive Lackierung.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8)
    Mokka "Cosmo" 1.7CDTI 4x4, Alles ausser Vollleder, Rückfahrkamera, AGR, AFL+, Spur- u. Bremsassi

  • Sorry, aber verlang für den Preis keine besondere Qualität. Im freien Handel sind gleichwertige Scheiben und Beläge als die originalen vom FOH billiger, aber für 96€ Vorderachse und hinten Beläge kommt mir nach China-Billigschrott vor.
    Und wer an sicherheitsrelevanten Teilen glaubt er müsse sparen sollte sich ein billigerses Auto kaufen. Ich würde mit dem Zeug min 50m mehr Abstand zum Vordermann halten und bergab nicht zu oft Bremsen. Du willst doch deine 1,5t sicher zum stehen bringen und niemanden gefährden.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8)
    Mokka "Cosmo" 1.7CDTI 4x4, Alles ausser Vollleder, Rückfahrkamera, AGR, AFL+, Spur- u. Bremsassi

  • Nur so zur Info, ich habe für den Mokka Hinterachse neue Bremsscheiben von ATE und neue Bremsbeläge von ATE Ceramic für zusammen 100,73 Euro bestellt Zzgl Versand.
    Versand ist gering, da ich noch mehr Teile für den Mokka und meinen BMW bestellt habe.
    Ölfilter von Mann - Scheibenwischer vorne und hinten von Bosch.
    Bei Bremsmaterial wird nur gutes genommen und ich schwöre auf ATE.

    Wenn du willst dass es richtig wird, dann musst du es selber machen. :sa:

  • Beide Scheiben und Beläge vorne... Hinten nur Beläge = Gesamt 96 Euro

    Hodde, da hast du Recht :sa:


    50m reichen aber nicht wenn sich der Belag vom Träger gelöst hat und hinter dem Auto auf der Straße liegt




    Zitat

    Habe die Zimmermann-Bremsen jetzt 40000 km drauf und beim letzten Kundendienst meinte der Monteur man sieht das nicht geheizt wird weil die noch in einem Super Zustand sind.


    Mal sehen was die Beläge im Frühjahr beim Wechseln auf die Sommerräder sagen. Sollten die Beläge runter sein kommem auch neue Scheiben drauf. Hatte auch an die Zimmermann gedacht. Wutz, was hast du für Beläge genommen?

  • Mal ne Frage: Ich habe gestern die Bremsscheiben und die Bremsbeläge gewechselt.
    Beim zurückdrehen der Bremskolben ist bei einem Bremskolben die Gummimanschette nicht so schön eingefaltet wie es sein soll.
    Kann ich den Bremskolben wieder raus drehen um die Gummimanschette neu zu falten oder sollte der Bremskolben mit dem Bremspedal oder mit der Handbremse raus gedreht bzw. gedrückt werden?
    Der Bremskolben wird ja von dem inneren Bremsbelag in seiner Position gehalten und dreht sich ja auch nicht raus. ?(

    Wenn du willst dass es richtig wird, dann musst du es selber machen. :sa:

  • Auch wenn die Frage schon älter..Evtl ist die Antwort ja noch mal gefragt.

    Ja man kann ihn zurückdrehen. Aber nicht zu weit..

    Der Bremskolben dreht sich auch nur mit der Abnutzung der Beläge im mm Schritten! Wahrscheinlich ist das ganze passiert weil der zu tief eingedreht wurde.

    Allerdings sollte man darauf achten das nach der Korrektur - also beim erneuten eindrehen ..die Löcher eine Vertikalen Position haben. Danach sollte die Handbremse mehrmals betätiget werden wodurch sich die Handbremse einstellt.

    Was die Meinung zu Preisen betrifft.. Also für einen Fachmann der eine Hebebühne hat sollte das wechseln PRO ACHSE der Bremsbeläge in weniger als 1 Std machbar sein.. insofern sind 100€ nicht unbedingt ein Angebot.

    20-30min mehr dauert ein komplett Wechsel mit Spurverbreiterungen länger gegenüber ohne..

    Zu Teile Preise unter 100€ ; Warum wundern ? .. absolut im Markenbereich möglich. ATE , TRW und auch bei Original Opel ( Angebot) schon da gewesen.. Wer hätte mal gedacht das dass Opc Paket für 150€ zu haben ist und man immer noch daran verdient ?

    Im übrigen kommen Opel Original Beläge aus Made in Peoples Republic of China (Kurz Made in PRC ), oder auch Made in Korea .. Was sie kosten kann man sich denken wenn man an Abnahmen in Container Mengen rechnet.

    Also nicht jammern über Made In China, der Mokka u.A. sind voll damit, Kopieren ist garnicht nötig, man gibt dem Kind nur einen anderen Namen. Bei vielen Dingen hat sich zudem nachgemachtes, als Besser herausgestellt als die Originale.

  • Ich habe es heute endlich geschafft die Sommerreifen zu montieren. Dabei mache ich ja immer einen allgemeinen Check des Wagens. Bei dem habe ich festgestellt das die vorderen Beläge sich bald melden ...


    20210519_112713.jpg


    Die Scheiben sehen sehr gut aus und haben keine Riefen. Hinten wie Vorne.


    20210519_112612.jpg


    20210519_112651.jpg


    Beide Seiten sind gleich abgenutzt


    20210519_133209.jpg


    Hinten ist noch die Hälfte des Belags drauf.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was wird denn da zurückgedreht :/


    Der Kolben wird doch wie bei jeder anderen Bremsanlage zurückgeschoben :/ Wobei man das möglichst nicht so macht ;)


    Hier beim Astra J. Ist die gleiche Bremse:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Führungsbleche sollte man aber erneuern. Liegen den Bremsbelägen ja bei