Bremskolben zurückdrehen - ate Bremsensatz

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch ein Video


    Was eine Rostlaube. Unser W168 sieht nach nun 19 Jahren nicht im entferntesten so aus 8| . Man kann seinen Wagen auch vergammeln lassen .CHERNA.


    Und auch der Mokka sieht nach 5 Jahren aus wie Neu. Absolut kein Rost. Vorsorge halt ;)

  • Habe jetzt diese Teile montiert.


    https://www.ebay.de/itm/Zimmer…ksid=p2057872.m2749.l2649 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Bremskolben-Rückstellungsset hat ein Bekannter verliehen, linke Seite ging schlechter als die rechte Seite, lag auch da dran dass an den Belägen ziemliche Lacknasen waren die ich dann wegschmirgeln musste, kann sein diese Stellen rosten dann früher.


    Die Brems-Kolbenrückstellung klappte auch gut, rechte Seite ging schwerer, die geht mal früher fest, werden wir bald sehen.
    Die Bremsscheiben waren übrigens gewaltig rostig und komisch eingelaufen, vorne sieht es ganz anders aus, kommt wohl von der Belastung, da wird heftiger abgerieben. Bin gespannt wie lange die vorderen Beläge halten.

  • Ja, hinten gibt es oft Probleme mit den Scheiben weil die Bremsleistung nur ein Bruchteil der Vorderen Bremsleistung ist. Kann sogar sein das, wenn man immer nur Sachte bremst, diese wegen Rostschäden ausgetauscht werden müssen, obwohl sie an sich noch dick genug sind. Also einfach Hin und Wieder mal öfters kräftig Bremsen ;)

  • @Albfan


    Moin,
    wie viele Kilometer haben deine Bremsen durchgehalten?
    Gruß Ulli

  • Ich Bremse ab und zu nur mit der Handbremse damit die hinteren Bremsen auch mal was zu tun haben.


    Habe die Zimmermann-Bremsen jetzt 40000 km drauf und beim letzten Kundendienst meinte der Monteur man sieht das nicht geheizt wird weil die noch in einem Super Zustand sind. Wenn der wüsste :grin:


    Kann die Zimmermann-Bremsen nur empfehlen.


    Nur an den Beschichteten Stellen kommt langsam bißchen Flugrost da werde demnächst mal mit grauen Hammerit ran gehenn.

  • @Albfan


    Moin,
    wie viele Kilometer haben deine Bremsen durchgehalten?
    Gruß Ulli

    59000 km und ein paar Meter. Die Beläge waren noch ca. 50 % stark, aber rissig und an den Kanten bröselig.
    Vielleicht müsste man ab und zu ein paar Kilometer rückwärts fahren.... Bei uns hat es viele kilometerlange Abfahrten mit 7% und mehr, die rückwärts runterdonnern und bremsen, müsste doch reichen. Eine Gaudi wärs allemal. Nicht nachmachen, war Spaß. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Albfan ()

  • Hab jetzt 62tkm und paar Meter auf der Uhr. Sind immer noch die ersten Scheiben und Beläge drauf. Im laufe des Jahres werde ich sie aber komplett wechseln, da der Grad an den Scheiben( schon 1x Entgrattet) zum Quitschen der Beläge führt. Wie schon erwähnt hab ich beim ersten Mal als die Bremse anfing zu quitschen die Scheiben entgratet und dann war wieder Ruhe.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8)
    Mokka "Cosmo" 1.7CDTI 4x4, Alles ausser Vollleder, Rückfahrkamera, AGR, AFL+, Spur- u. Bremsassi

  • Meine haben jetzt 77 000 Km geschafft und sind gestern gewechselt worden.


    Erster Eindruck ist Perfekt, kein Seitenschlag und Bremsverhalten topp... Sind Maxgear drin für 100 Euro

    LG Andreas



    :miko: Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI ecoflex, Schneeweiß, Blackroof Paket :mmm:
    Navi 950 IntelliLink, Rückfahrkamera, Premium Paket

  • Maxgear ist mir fremd, scheinen günstig zu sein , Komplettsatz bei ebay 67.- €


    Wäre mal einen Test wert. Wie sind die Erfahrungswerte ?