Chip Tuning -Grundsatzdiskussion

  • Meistens sind die Kunden wie man sieht eh schon schlauer ... :)


    aber ja das Thema ist sehr komplex, ja :D


    Man muss einfach mal Abwarten , ohne das man etwas belegen kann, ist es eh immer schwer etwas zu behaupten und nicht mehr als Vermutungen sind es ja hier auch nicht. Roadrunner selbst hat ja nicht mal nen Mokka, so habe ich es verstanden.

  • Hatte mal einen guten Verkäufer bei Daimler-Chrysler der aber leider jetzt schon in Rente ist, wie ich erfahren haben. Der hatte einen Tuner an der Hand, der nicht nur reines Tuning sondern auch eine Feinabstimmung vom Motor im Angebot hatte. Er kann wohl durch Kennfeldanpassungen und weiß der Teufel :dia: was den Motor "kultivierter" einstellen. Das würde mich persönlich mehr interessieren, als eine reine Leistungserhöhung.

  • Hatte mal einen guten Verkäufer bei Daimler-Chrysler der aber leider jetzt schon in Rente ist, wie ich erfahren haben. Der hatte einen Tuner an der Hand, der nicht nur reines Tuning sondern auch eine Feinabstimmung vom Motor im Angebot hatte. Er kann wohl durch Kennfeldanpassungen und weiß der Teufel :dia: was den Motor "kultivierter" einstellen. Das würde mich persönlich mehr interessieren, als eine reine Leistungserhöhung.


    Wie gesagt, ich lasse das auf mich zukommen, je nachdem was ich bestellen werde, wird eine Leistungsanpassung/ Steigerung gemacht.

  • ...noch nicht. Könnte mir vorstellen, dass mein Schwager früher oder später mal danach fragt.
    Werde ihm meine Empfehlung in Form von Kreis Motorsport geben . Habe dort gute Erfahrungen gemacht:
    http://www.autohaus-kreis.de/a…is-tuning-box-benzin-opel



    Kreis arbeitet zwar mit Boxen, wo viele die Nase rümpfen, aber es funktioniert gut, ist bezahlbar, Prüfstand vor Ort und sehr gute Beratung.
    Bevor hier die regelmäßige Diskussionsorgie über OBD-Tuning oder Boxen aufkommt, empfehle ich den Teilnehmern den jüngsten Artikel in Autobild Tuning vom September mit einem BMW 328i und div. Boxen unterschiedlichster Hersteller und Preisen: Ergebnisse waren durchweg gut.


    VG und alles Gute für 2014


    Ma


  • Stimmt, den Artikel habe ich auch gelesen , trotzdem lassen die Boxen einen faden Geschmak entstehen. Ich spiele mit dem gedanken eine Box von Race Chip zu nehmen, 165Ps und 381nm , das ganze für 479 euronen

  • RaceChip ist ja auch bekannt, ähnliche Werte und waren m.E. auch beim Test dabei.
    Ich stamme altersbedingt aus ner Zeit, als mit den Boxen begonnen wurde und so lange man namhafte Hersteller hatte wie Lexmaul/Steinbauer oder Irmscher/Hopa konnte man nicht viel falsch machen. Denke, meine Frau und ich haben mit vorgenannten Boxen in unseren ehem. Dieselfahrzeugen ca. 200TKM abgespult, ohne Probs. :thumbup:
    Derzeit fährt in der Verwandtschaft ein Corsa D 1.7CDTI mit Lexmaulbox und super Fahrleistungen sowie ein Vivaro mit dem 2.5er CDTI mit der Kreis-Box. Alle zufrieden. Plug & Play sowie beim Verkauf demontierbar bzw. zum Weiterverkauf möglich. Lexmaul gibts halt nur noch gebraucht, aber dafür mit Tüv-Gutachten.
    OBD-Tuning ist halt entsprechend der IT-Entwicklung die normale Konsequenz. Muss jeder wissen. Vor-u. Nachteile gibts bei beiden Varianten.


    VG
    Ma