Opel Mokka laute Geräusche beim starten wenn der Wagen warm ist

  • Mir ist zwar immer noch nicht klar was die Batterie damit zu tun hst aber man hat doch ein Gefühl dafür wie schnell der Anlasser den Motor dreht :think:


    Und wie wäre es mal mit einem Video damit man sich mal ein Bild davon machen kann? Wie sollen sich den andere User an solchen Beiträgen orientieren? Stiften doch eher mehr Verwirrung als Sicherheit und Aufklärung ;(

    Hallo Mr. Bean,

    ich habe Dich bis jetzt immer als einen der fachkundigsten hier kennengelernt, und das will ich Dir auch auf keinen Fall absprechen.

    Ich hatte das gleiche Problem, irgendjemand hatte auch einen Link zu YouTube hier, der das Problem beschrieb. Ich bin seit Oktober in Spanien, bei mir fing es ca. Mitte Dez. an und ich hoffte nur, hoffentlich komme ich noch zurück nach D, denn mal lief der Mokka, mal machte er das Problem. Dann hatte ich auch immer mehr das Gefühl, der Mokka springt nicht mehr so gut an, aber ich hoffte immer noch. Aber als es dann Mitte Februar nur noch klag klag klag gemacht hat, da habe ich meine knapp 7 Jahre alte Batterie ausgetauscht. Und was soll ich sagen - alle Probleme sind wie von Zauberhand verschwunden!!! Weder beim starten noch im warmen Zustand noch beim Start/Stop jemals wieder aufgetreten.

    Jetzt Du als der Techniker... ich bin der Laie und kann es nicht erklären! Ich bin nur froh, daß ich in keiner Werkstatt mit vielleicht unnötigen Kosten gewesen bin.

    Herzliche Grüße aus Mijas-Costa!

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

    Einmal editiert, zuletzt von Opafor2kids ()

  • Das hatte ich bei der alten Batterie auch.


    Ich hatte zwischen den Kaltstartversuchen je 30 Sekunden Zeit gelassen. Drei mal hörte man es orgeln, beim vierten Versuch nur noch das Klacken des Anlasser.


    Mit der neuen Batterie ist auch dieses Pfeiffen im runteren Dehzahlbereich weg. Festgestellt hatte ich es seiner Zeit bei KM 63. Weder der FOH noch Rüsselsheim konnten es lokalisieren.

    Dateien

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Hallo zusammen,


    Bei unserer alten Batterie wollte ich mit dem Zündschlüssel die Funktion "Starten" betätigen, hier bekommen dann zwei unterschiedlich starke Elektromagnete im Magnetschalter Strom und bewegen den Schiebeanker. Dadurch wird eine Druckfeder gespannt und ein Hebel betätigt, der die Verbindung zum Anlasser herstellt. Dieser Hebel verschiebt das Ritzel auf der Anlasserwelle axial und spurt es in das Schwungrad des Verbrennungsmotors ein. In dieser Position wird der Kontakt des Motors im Anlasser geschlossen und gleichzeitig der stärkere Einzugsmagnet im Magnetschalter überbrückt. Bis zum Selbstlauf des Verbrennungsmotors beschleunigt nun der Anker des Starters über Ritzel und Schwungrad.


    Meine alte Batterie konnte es aber mit seinen restlichen 15 Ampere zum Schluss nicht mehr leisten das Kraftstoff-Luft-Gemisch zu verdichteten, um den Startvorgang einzuleiten. Nach drei erfolglosen Versuchen, war akustisch nur noch das Verschieben des Ritzels auf der Anlasserwelle zu hören.



    Mit der neuen Batterie war dann auch das hochfrequente Pfeiffen (Post 122) in niederen Drehzahlbereich Geschichte, welches zuvor vom FOH, noch bei einem lokalen Termin in Rüsselsheim lokalisiert werden konnte. Aber auch ich bin Laie und kann den Zusammenhang nicht erklären.


    Jetzt mal oldschool zusammengefasst ohne zusätzliches Video.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Hallo Mr. Bean,

    ich hatte doch auf Deinen Kommentar geantwortet, von daher dachte ich Du weißt worum es geht...

    Es geht um die Mokka Startprobleme beim 1,7CDTI, meiner ist Bj. 2014.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Video beschreibt es ganz gut, nur das sich der Vorgang manchmal bis zu 5-6mal wiederholte OHNE das man auf dem Gaspedal stand; und wenn er dann lief, dann fühlte sich das Kupplungspedal EINMAL ganz schwammig an, nach dem erneuten treten war alles wieder ganz normal!

    Ich sah ja nach verschiedenen Kommentaren auch schon wieder die tolle Werkstattrechnung vor mir, aber als er vor 3 Wochen dann nicht mehr ansprang und ich meine 7 Jahre alte Batterie austauschte, da hatte sich das Problem erledigt! Seitdem schnurrt er wieder wie Hanne, aber ich bin wie gesagt kein Fachmann und kann es nicht erklären. Seit Batteriewechsel KEIN EINZIGER Rückfall!

    Gruß Klaus

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

  • Interessant. Die Batterie liefert genug Energie um den Motor kurz nacheinander zig mal zu starten. Da deutet absolut nichts auf einen Batteriedefekt oder eine schlappe Batterie hin


    Wie weit bricht denn die Batteriespannung ein?

  • Interessant. Die Batterie liefert genug Energie um den Motor kurz nacheinander zig mal zu starten. Da deutet absolut nichts auf einen Batteriedefekt oder eine schlappe Batterie hin


    Wie weit bricht denn die Batteriespannung ein?

    Keine Ahnung! Ich bemerkte nur, daß er immer schlechter ansprang, z.T. richtig "würgen" mußte, bis es eines Tages eben nur noch klag klag klag gemacht hat. Aber wie ich schon geschrieben habe, nach dem Batteriewechsel sind alle Probleme verschwunden, also muß es doch an der Batterie gelegen haben...

    Und ich habe mir sagen lassen, daß 7 Jahre für eine Batterie schon eine super Haltbarkeit waren...(?)


    VG Klaus

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

  • Die Überschrift zu diesem Thema ist "...........Geräusche beim starten wenn der Wagen warm ist"


    Opafor2kids


    Kam das Geräusch tatsächlich nur wenn der Wagen warm war?


    Deine Beschreibung ist das ganz klare Geräusch für eine leere Batterie, aber auch bei kaltem Motor.


    Gruß Ulli