Schalter Rückwärtsgang

  • Hallo,
    nochmal zum eigentlichen Thema.


    Hat Niemand das Problem mit dem Rückwärtsgang ???


    Das größte Problem ist das der Motor wohl gedrosselt wird wenn der Rückwärtsgang / Schalter drinbleibt. Keiner Erfahrung damit?

    Opel Mokka Tageszulassung 29.12.2014 übernommen 20.07.2015 MJ 2015
    Opel Mokka 1.7CDTI 6G S/S Innovation 4x4 (Rückfahrkamera/RDKS/19 ZOLL 5 Doppelspeichen ALU/XENON/KOMPFORTSITZE/NACHTBLAU/NAVI 950/SCHIEBEDACH ...)

  • Hat Niemand das Problem mit dem Rückwärtsgang ???

    Moin,
    das Problem haben wir hier im Forum noch nicht gehabt.


    Gruß
    Ulli

  • Hmm Schade.
    Danke trotzdem.


    Kann den einer sagen, ob Opel im Rückwärtsgang über das Steuerteil doie Geschwindigkeit begrenzt?


    Ich selbst fahre das Auto nicht, und wenn ich dabei war, gab es nur den Fehler das es gar nicht ging ( Kein Rück PDC, keine Kamera und keine Leuchten) den umgekehrten Fall nur wenn meine Frau allein unterwegs war.

    Opel Mokka Tageszulassung 29.12.2014 übernommen 20.07.2015 MJ 2015
    Opel Mokka 1.7CDTI 6G S/S Innovation 4x4 (Rückfahrkamera/RDKS/19 ZOLL 5 Doppelspeichen ALU/XENON/KOMPFORTSITZE/NACHTBLAU/NAVI 950/SCHIEBEDACH ...)

  • Hallo Zusammen
    stelle mich erst mal kurz vor:
    Heiße Stefan Bauj 1964
    Fahre einen Baujahr 2014 1.7 Diesel eco 96 kw und habe ihm bis jetzt 185000 km aufgebrummt und ihm gerade eine neue Kupplung spendiert.
    Freu mich hier zu sein!


    Habe genau das selbe problem wie cedrik und es liegt am Schalter. sobald dieser sich nicht mehr löst kommt es zu leistungs verlust im 1 und 2 Gang.
    Ich werde ihn austauschen keine Frage aber wenn ich nach dem Ersatzteil schaue bekomme ich mehere Schalter angezeigt. Klar habe ich gedacht
    mehrere Marken. Nur ist einer dabei der ein Gewinde mit 12 X 1,25 Steigung hat und welche mit 12 X 1.5 Steigung. Weiß einer welche die richtige
    Steigung ist? Oder die richtige OEM-Nummern? bei beiden steht passend für " OPEL Mokka / Mokka X (J13) 1.7 CDTI (75), Baujahr 06.2012 - ..., 1686 , 131 PS"


    Nur mit unterschiedlichen OEM-Nummern.



    See You


    Eckys

  • Hallo Stefan,


    Wenn ich das richtig sehe, liegt der Unterschied bei den Schaltern am verbauten Getriebe. Ich hatte in meinem Mokka A 1.7 cdti von 2015 das M32 verbaut. Du hast aber einen der ersten Mokkas. Jetzt weiß ich nicht genau welches Getriebe Du verbaut hast ?


    Aber hier im Link wird der Unterschied der Schalter kurz beschrieben. Falls Du einen dieser Schalter jetzt meinst.


    https://webautocats.com/de/epc/opel/j13/p2/1/

    Gruß Markus


  • Hallo Markus
    Danke für die Antwort und den Link. Daraus ist leider auch nicht zu ersehen welcher es ist da sie sich nur durch die Gewindesteigung unterscheiden. :(
    Werde also ihn ausbauen und eine Gewindelehre anhalten. Dann weiß ich es genau.


    See You
    Stefan

  • Hallo Markus
    Danke für die Antwort und den Link. Daraus ist leider auch nicht zu ersehen welcher es ist da sie sich nur durch die Gewindesteigung unterscheiden. :(
    Werde also ihn ausbauen und eine Gewindelehre anhalten. Dann weiß ich es genau.


    See You
    Stefan

    Hallo Eckys , ich bin es nochmal. Es ist mal wieder Sommer und es geht wieder los.

    Hat das Schalterwechseln was gebracht ?


    Gruß Karsten

    Opel Mokka Tageszulassung 29.12.2014 übernommen 20.07.2015 MJ 2015
    Opel Mokka 1.7CDTI 6G S/S Innovation 4x4 (Rückfahrkamera/RDKS/19 ZOLL 5 Doppelspeichen ALU/XENON/KOMPFORTSITZE/NACHTBLAU/NAVI 950/SCHIEBEDACH ...)

  • Einfach zum FOH fahren und dort den richtigen Schalter kaufen, wird nicht die Welt kosten

    1.4 Turbo Ultimate, Abalone weiß, Leder, Navi 900, Bose Sound System, LED Innenbeleuchtung, Alu Türpins, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Fußraumbeleuchtung vorne, Ambilight Ablagefach+Leuchtring 12V Dose, schwarze LED Seitenblinker, schwarze 18" Alus, OPC Line Edelstahl Pedale, OPC Line Paket, OPC Schaltknauf, OPC Lenkrad.

  • Hallo zusammen


    Mit ist heute aufgefallen, dass, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, dann geht kein Rückfahrscheinwerfer und keine Parksensoren und auch die Rückfahrkamera.

    Mal geht es, mal nicht.

    Ich hab den Schaltsack mal angehoben, aber da sehe ich keinen Schalter.

    Weiß jemand wo der Schalter sitzt?

    Im Getriebe wäre schlecht.

    Es sei denn, man kommt von außen dran.

    Ich würde den erstmal als defekt vermuten.


    Danke

    Martin

    Wenn du willst dass es richtig wird, dann musst du es selber machen. :sa:

  • Moin Obi Wan,

    ich habe deinen Beitrag hier her verschoben.


    Gruß

    Ulli