unterschiedliche Schlüsselblätter / ist erledigt

  • Nabend zusammen,
    heute hat der bisher genutzte elektronische Schlüssel seinen Geist aufgegeben.
    Na ja, alles halb so schlimm, iss wohl die Batterie. Diese wechseln und das ganze laut Handbuch wieder in Betrieb nehmen sollte kein Problem sein.
    Im Zuge der Geschichte wollte ich dann mit dem Schlüsselblatt die Tür mechanisch öffnen. Einstecken und drehen, dass sollte doch funktionieren.
    Falsch gedacht, es ließ sich nix drehen / öffnen. Noch mal in die Bda gekuckt, Fazit es müsste so wie probiert auch gehen.
    Also den Ersatzschlüssel geholt und das Schlüsselblatt dieses Schlüssel probiert, mechanisches öffnen geht einwandfrei.


    Nachdem ich mir mal beide Schüssel angesehen hab, war mir klar warum der eine nicht geht.
    Werde morgen mal beim Händler nachhaken.


    Vielleicht bin ich ja nicht der alleinige Besitzer dieses Problems, also macht ggf. Sinn mal nachzusehen :rolleyes2::confu:
    Hier mal ein Foto der Schlüssel.
    Schlüsselblatt-1.jpg
    Schönen Abend,


    Gruß Walter

  • Einen wird es noch geben der das gleiche Problem hat.


    Nämlich der deinen Schlüssel hat und umgekehrt

    Wenn zwei den Schaden haben, brauch für den Spot nicht zu sorgen! :whistling:

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Funktioniert denn bei dem Schlüssel der nicht paßt, die Funktüröffnung?


    Wenn nicht, hat man ganz großen Mist gebaut.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Er schreibt oben das wäre der gewesen der bis jetzt geklappt hat. Demzufolge hatt e er 2 Funk funktionierende Schlüssel, aber nur einen mechanischen :gruebel:


    https://autoschluessel-online.…g-fernbedienung-anlernen/


    Könnte es sein das er den "defekten" Schlüssel vertauscht hat? Ansonsten müßte der Händler einen falschen neu angelernt haben oder im Werk einer einen falschen Bart bekommen haben

  • So Leute,
    manchmal ist es ganz einfach ...
    Meine Schwester, Sie fährt auch nen Mokka, rief gerade an und sagte, dass Sie ihren Autoschlüssel vermisse. Sie hat uns gestern besucht.
    Den Rest könnt Ihr Euch sicher denken.
    Unsere Schlüssel und die meiner Schwester haben keinen unnötigen Firlefanz am Ring. Das war das Auschlaggebende, dass diese Verwechslung stattgefunden hat. Ihr Schlüssel lag halt zufälliger Weise dort wo wir auch manchmal unseren Schlüssel ablegen. Da Sie Ihren Zweitschlüssel immer in Ihrer Handtasche hat ist Ihr das nicht direkt aufgefallen.
    Somit ist OPEL "entlastet" und ich kann meinen Ordner "dumm gelaufen" um einen weiteren Punkt ergänzen.
    Unsere beiden Schlüssel haben jetzt zur eindeutigen Kennung "unnötigen Firlefanz" am Ring.


    Sorry, dass ich Eure Zeit verplempert habe.


    Gruß und schönen Montag
    Walter