Funktionsweise von Keyless Open & Start

  • Hallo zusammen, eine Frage hierzu.


    Wir haben zwei Keyless Schlüssel und mussten feststellen, dass bei einem der Schlüssel der Wagen ganz normal automatisch verriegelt (nach wenigen Sekunden) wenn man das Auto verlässt und geht.


    Bei dem anderen Schlüssel passiert das nicht und der Wagen bleibt auf (auch nach mehreren Sekunden/Minuten)


    An dem zweiten Schlüssel der nicht so funktioniert habe ich vor kurzem eine neue Batterie reingemacht. Liegt es daran? Muss ich den Schlüssel neu anlernen? Bis auf das automatische Verriegeln beim verlassen, funktioniert alles ganz normal...


    Bitte um Tipps :)

    Danke

  • Du mußt den Zweitschlüssel in den Personalisierungseinstellungen Im Info- Display anlernen. :)Beim 900 Navi ist das im Menue, Einstellungen, Fahrzeugeinstellungen. Ich meine dann unter Komfortschliessung. Steht aber auch in der Betriebsanleitung.

    Gruß Markus


  • Ich weiss jetzt nicht welches Radio/ Navi Du verbaut hast ? Da muss das im Menü, für jeden Schlüssel in den Einstellungen extra aktiviert werden. Diese Aktivierung wurde wohl nur mit deinem Erstschlüssel damals gemacht.

    Bei mir in der Anleitung wird das auf Seite 110 erwähnt.

    Gruß Markus


  • Ich weiss jetzt nicht welches Radio/ Navi Du verbaut hast ? Da muss das im Menü, für jeden Schlüssel in den Einstellungen extra aktiviert werden. Diese Aktivierung wurde wohl nur mit deinem Erstschlüssel damals gemacht.

    Bei mir in der Anleitung wird das auf Seite 110 erwähnt.

    oh man hab es.. jetzt erst gecheckt das je nach Schlüssel sich die Menü Einstellungen ändern. Also jeder Schlüssel hat sein eigenes Profil im System.. cool

  • Also jeder Schlüssel hat sein eigenes Profil im System..

    Genau!:) Die Zündung muß nur An sein beim einstellen. Sonst sind die Fahrzeugeinstellungen im Radio grau hinterlegt und Du kannst dort nichts einstellen.

    Gruß Markus


  • Hallo habe seit gestern ein Problem mit dem Keyless System, wenn das Auto länger steht kann ich mit den Knopf im Türgriff nicht mehr öffnen, (auch Beifahrerseite sowie Kofferraum funktioniert nicht) ich kann aber ohne Probleme mit der Fernbedienung öffnen und auch das Auto starten. Nach dem öffnen mit der Fernbedienung, funktioniert auch das Keyless wieder normal über den Knopf, steht er aber paar Stunden funktioniert es wieder nicht.

    Er zeigt auch keine Fehlermeldung an, vor 2 Monaten hat er angezeigt das die Batterie in der Fernbedienung gewechselt werden muss, das habe ich gemacht und auch die Fernbedienung zum Synchronisieren in den Gedränkehalter gelegt.

    Was ist da los, wieso erkennt das Keyless nach paar Stunden die Fernbedienung nicht mehr ?

  • Das kann dir wohl nur ein Händler deines Vertrauens beantworten.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Habe die Batterie nochmal gewechselt nun funktioniert alles wieder.

    Eine Frage noch, wenn ich am Knopf im Türgriff das Auto entriegele und keine Tür öffne, dann veriegelt er nicht von selber wieder, erst wenn ich eine Tür geöffnet habe und wieder schließe, dann veriegelt er wieder. Ist das so gewollt?

    Aber wenn ich mit der Fernbedienung entriegele, dann veriegelt er nach ca. einer Minute alles wieder.

  • Ja das ist so gewollt.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m: