Navi 950 Kartenupdate während der Fahrt möglich?

  • Da für das Kartenupdate die Zündung (mit Ladegerät) oder Motor für rund 70min an sein soll, frage ich mich ob man das Update nicht auch während der Fahrt machen kann. Zumindest sehe ich keinen Grund dafür, warum das Auto stehen muss.


    Ich fahre eh rund eine Stunde nach Hause und eine Möglichkeit zum Laden während des Updates habe ich nicht und über eine Stunde den Motor unnötig laufen zu lassen ist auch unsinnig.


    Hat schon mal jemand ein Update erfolgreich während der Fahrt durchgeführt? Dass währenddessen keine Knöpfe am Radio gedrückt werden dürfen/sollen ist klar.

    Einmal editiert, zuletzt von Geoka ()

  • Gerade das Update 2018 bei laufendem Motor durchgeführt. Die ersten 20min passen, danach startet man das Update. Zunächst kam noch die Anzeige über den Downloadfortschritt, nach 5min wurde der Bildschirm grau, also anders als in der Anleitung steht.


    Da sich dann nichts mehr tat und zudem das Radio verstummte, bin ich zur Arbeit gefahren. Währenddessen startete das Radio neu und alle Funktionen waren vorhanden inkl. der aktualisierten Karte


    Anscheinend ist das Fahren während des Updates offenbar doch möglich und wird wohl aus Sicherheitsgründen (Bedienung während der Fahrt) untersagt.

  • Im Grandland Forum habe ich gelesen das mehrere das Update während der Fahrt gemacht haben.
    Ich denke auch das es beim Mokka genauso technisch gehen wird! :)

    Gruß Markus


  • Spaßeshalber habe ich das Prozedere nochmals durchgeführt, erst wenn der 2. Teil des Updates läuft, kann man Fahren
    Den ersten Teil des Prozederes (beim Automatik) geht nicht während der Fahrt, weil:
    20190130_153018-a.jpg



    Erst wenn man steht, sieht man fast 20min dieses Bild
    20190130_160322-b.jpg


    Und danach bekommt man die Dateien genannt, die neu installiert werden. Dies sind die beiden Dateien für die 2018er Karten, die man dann auch im Fahrzeugmenü wiederfindet:
    20190130_160718-c.jpg


    Beim Fahren sah ich anfangs den Installationsfortschritt, dann wechselte der Bildschirm zu einem hellen grau, während das Radio noch rund 10min weiterlief. Irgendwann geht dieses
    aus und der Bildschirm wurde tiefschwarz. Hier nicht nervös werden und warten! Nach insgesamt rund 45min startete das Radio neu, mit der neuen Karte!

  • Moin,
    so kompliziert und das in der heutigen digitalen Welt.........


    Gruß
    Ulli

  • Vor allen Dingen so lange

    Man könnte meinen, da läuft Windows........ :gru::grin:


    .

  • Keiner Weiß angeblich welche Naviversion ich fahre, sehr bemerkenswert!


    Antwort von Here sinngem.: Was die Codes beim Opel Infos System bedeuten, wissen wir nicht, wenden Sie sich bitte an den FOH


    Antwort von meinem FOH: Wissen wir nicht, kann man nicht erkennen. Wird aber wohl die des Baujahres sein.
    Ich: Und wenn schon mal jemand ein Update gemacht hat?
    FOH: Weiß ich nicht, spielen Sie halt das aktuellste Update auf
    Ich: und wenn die Version im Auto schon die aktuellste Version ist, dann brauch ich ja keine 99 Euro ausgeben für die gleiche Version
    FOH: Tja, so ist das eben...


    :dd: