Hollandöse für abnehmbare AHK

  • Hallo Seemokka,
    woher hast du denn diese Weisheit. Beim Mokka beträgt die Stützlast 75 kg, die einzuhalten sind, und beim Verlieren eines WW fällt der immer vorne nach unten. Es sei denn, du hast 0 kg Stützlast. Schon mal 75 kg gehoben?Und locker sehe ich die Sache schon mal garnicht. Aber wenn du es natürlich besser weist, dann bin ich mal hier raus.
    Ach nur mal so am Rande: Ich fahre seit über 40 Jahren mit Wohnwagen quer durch Europa, habe mittlerweile den 6. Wohnwagen und weis, wovon ich rede.


    Achim

  • Das einzige wo die Deichsel nicht nach unten fällt ist wenn er einen Doppelachser hat.


    Aber mal ehrlich wenn sich der Hänger verabschiedet hast du glaub ich andere Sorgen als die Stoßstange.


    Mein Tipp wer noch um das Seil einen Gartebschlauch machen damit das Seil im Ernstfall nicht in die Stoßstange einschneidet sondern sie nur nach oben verdrückt.

  • Moin zusammen,


    Warum benutzt man bei der abnehmbaren AHK in der Schweiz dann nicht die Öse der Abschleppvorrichtung, analog zur sogenannten "Stahlstrippe/Sicherungsschelle Lösung" ?


    Im oben benannten Text steht doch "Im Falle einer abnehmbaren Anhängerkupplung muss die Stahlstrippe anderorts direkt am Fahrzeug angebracht werden"


    Bilder hier: http://www.ksuvde.com/opel_mok…eug_abschleppen-2175.html


    Die sogenannte "Stahlstrippe/Sicherungsschelle" bei einer starren AHK macht in ihrer Funktion nichts anderes.


    Ergo, von der Abschleppöse eine Lassomässigeverbindung zur AHK herstellen und dort dann das Sicherungsseil einhaken. Fällt dann die AHK ab, ist das Sicherungsseil immer noch fest mit der Abschleppvorrichtung verbunden und löst aus.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerard ()

  • Moin,
    die Abschleppöse ist aber nicht in der Mitte des Fahrzeuges angebracht. Somit ist das Stahlseil zu kurz. Du könntest nur geradeaus fahren ;)


    Gruß Ulli

  • Moin Ulli,


    ja, direkt mit der Abschleppöse verbunden, wären nur noch geradeaus und rechts Kurven möglich :D


    Deshalb ja mein letzter Satz im Text "von der Abschleppöse eine Lassomässigeverbindung zur AHK herstellen und dort dann das Sicherungsseil einhaken."

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Wanderfalke,


    das würde in meinem dargestellten Fall nur passieren, wenn die AHK abfällt.


    Eher wahrscheinlich ist doch, das der Anhänger sich von der Kupplung löst.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Hallo Gerard,


    danke, das scheint mir bisher die praktikabelste Lösung. Mein -O-Händler wusste übrigens auch keine Antwort.
    Mir geht's übrigens auch nicht um Rechthaberei - aber wenn du mal richtig zur Kasse gebeten worden bist, machst du dir halt Gedanken darüber - egal wie oft und wie lang du unterwegs warst, ohne dass was passiert ist oder dass du angehalten wurdest.
    Übrigens zeigt der TCS - Beitrag ja auch, dass man (erkennbar an den Karabinern) nix gegen Verlängerungen zu haben scheint.


    Danke und Gruß
    Micha

  • Ach du meinst die Kupplung wie eine Umlenkrolle benutzen?

    Moin Wanderfalke,


    genau das war heute Morgen beim Überlegen, mein Lösungsansatz :thumbup: Aber wohl anhand der frühen Morgenstunde, von mir nicht sauber ausformuliert.



    Übrigens zeigt der TCS - Beitrag ja auch, dass man (erkennbar an den Karabinern) nix gegen Verlängerungen zu haben scheint.

    Genau, so entstand mein Grundgedanke.


    Dann habe ich mir den Text mal angeschaut und die Lösung des Umlenkrollen-Prinzip, das hatten sie im Text (Im Falle einer abnehmbaren Anhängerkupplung muss die Stahlstrippe anderorts direkt am Fahrzeug angebracht werden.)
    nicht ausgeschlossen, weil so ist es wie gefordert, fest mit dem Fahrzeug verbunden.


    Ich denkemal, 1,5 Meter Abreisseil zwischen Abschleppöse und AHK könnten reichen und bekommt für nur wenige Euro im Netz.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket