USB-C Anschluß an der Mittelkonsole

  • Hallo,
    verrückte Welt. <X ... Hatte bei meinem Navi900 IntelliLink mit Nexus 5 Probleme mit der Bluetooth Verbindung
    und Freisprecheinrichtung. Android Auto hatte aber einwandfrei funktioniert.
    Ich hab mir nun ein neues Handy MI A2 gekauft weil das alte Nexus 5 den Geist aufgegeben hatte.
    Freisprecheinrichtung hat auf Anhieb funktioniert, nun geht Android Auto nicht mehr ?
    Bin gerad etwas ratlos, da ich sämtliche USB einstellungen sowie Bluetooth Einstellungen rauf und runter
    überprüft und ausprobiert habe.
    Ein großer Unterschied beider Handys ist z.B. der Micro USB Anschluß am Nexus und USB-C am MI A2 ?
    Hab außer dem Original USB-C Kabel auch schon ein anderes USB-C Kabel ausprobiert, ohne Erfolg ?
    Hat da jemand eine Idee oder sogar eine Lösung ? ?(
    Würde mich freuen...

  • Aber das Laden klappt nicht mehr so gut. USB-C benötigt 9V. Das Radio liefert nur 5V.

    lt. Wikipedia hat USB-C auch 5V :whistling: 9V sehe ich nirgends


    einzig die Stromstärke darf bei USB-C höher sein und das weiß natürlich die Buchse im Auto nicht. Somit geht ein Schnell-Laden nicht.


    Grüße
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • Moin zusammen,


    der Handyhersteller hat das bereits bekannte Problem noch nicht behoben.


    Hier gibt es weitere Infos zum Thema in englischer Sprache: https://forum.xda-developers.c…ing-android-auto-t3829207


    Kurz und knapp auf deutsch:


    Die Software des Handyherstellers kann die Grafik von Androidauto nicht optimal anpassen und bricht deshalb schon im Startvorgang ab. Hier mal ein Kommentar eines Mokka Fahrers:


    "Gleiches Problem bei Opel Mokka X. Schaltflächenleiste nicht sichtbar. Ich denke wirklich daran, es zurückzugeben und das ist schade,denn es ist wirklich ein gutes Smartphone."


    Das Problem besteht auch bei anderen Fahrzeugherstellern.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerard ()

  • Hallo zusammen,


    es wird seit kurzem (48 Stunden) in Deutschland ein Update verteilt, welches in anderen Ländern dein Problem mit Androidauto beseitigt hat.


    Android 9.0, kurz "Pie" genannt, hier hat der Hersteller Xiaomi, wohl eine Lösung mitgegeben und ist aktuell in der Verteilung für folgende Geräte:



    • Xiaomi Mi A2 mit Android One (Update wird verteilt)
    • Xiaomi Mi A2 Lite mit Android One

    Evtl. ist dein Gerät ja schon dabei, weil das Mi A2 gibt es schliesslich in zwei Varianten. Was, wenn man sich auf Fehlersuche begibt, nicht ganz unwichtig ist das alle Details benannt werden.


    Aber bis alle Geräte das Update erhalten, das kann schonmal eine knappe Woche dauern. Weil in diesem Fall ca. 1GB Daten zum download bereitgestellt werden.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Also von Hause aus sind die Daten bei Micro USB und USB-C gleich.


    Aber das Laden klappt nicht mehr so gut. USB-C benötigt 9V. Das Radio liefert nur 5V.

    Hallo Mr._Bean,
    erstmal Danke für die Information.
    Kappiere es aber gerade nicht so richtig !
    Das Laden des Phones ist nicht das Problem, wohl eher der Datentransfer / Austausch ?
    Oder hängt das irgendwie zusammen ???

  • Nein, wird es nicht. Es hängt an der Software deines Gerätes. Steht aber auch oben.

    Hallo Mr._Bean,
    nochmals Danke für die umfangreiche Information !
    Hab nun einen Beitrag gefunden der das Problem anschaulich beschreibt.
    Es liegt wohl an "Android one" von Google !?
    Vermute mal, daß da demnächst ein Update kommen wird ? (wurde wohl angekündigt)