"Lagergeräusche?" nach Reifenwechsel

  • Der Monteur des FOH konnte nichts verdächtiges hören - und hat auch / doch auf die Bremsen getippt.
    Da ich eben gesehen habe, das die Beläge schon recht weit unten sind werde ich diese im Frühjahr (wenn es bis dahin nicht schlimmer wird) mal wechseln und dabei alles gründlich säubern.


    Die Winterreifen "quietschen" nicht, weil sie zu alt sind.
    Mit den Sommerreifen, die ich ja nochmal für ein paar Tage draufgemacht habe, war das Geräusch ja auch zu hören.


    Danke allen für Eure Tipps


    Von mir aus kann der Thread geschlossen werden.

    ______________________

    Mokka A

    A14NET - 140 PS

    Erstzulassung 02.2013

    ______________________

  • Hallo,
    ich muss das Thema leider nochmal hochholen - wurde ja zum Glück noch nicht geschlossen :) .
    Da die Geräusche (subjektiv) lauter wurden, waren wir kurz vor Weihnachten nochmal beim wirklich hilfsbereiten FOH zur Probefahrt.
    Diesmal war das Geräusch dann auch für den Mitarbeiter zu hören, und er bot uns an, den Wagen mal auf die Bühne zu nehmen.


    Das war heute:
    Ergebnis: Irgendetwas am/im Getriebe macht Geräusche.
    Das Getriebeöl wurde abgelassen und auf Metallabrieb untersucht - ohne Befund.
    Es war auch genug Öl enthalten.
    Der Schaden wurde an die Gebrauchtwagen-Garantie gemeldet, die aber meinen: Bloße Geräusche sind kein Schaden. Wir benötigen Fotos, die einen Schaden belegen (z.B. Abrieb).
    Es ist aber kein Abrieb vorhanden.


    Also kam das ursprüngliche Öl wieder rein.


    Was kann das sein ... nach nur 70.000 km?


    Kennt jemand hier im Forum Probleme mit den 6-Gang-Getrieben (Baujahr 2013)?


    Auf der 5 km langen Heimfahrt dann ..... keine ungewöhnlichen Geräusche mehr zu hören.
    Bein Reifenwechsel habe ich jede "Ecke" einzeln angehoben - jetzt wurde der Wagen auf der Bühne angehoben und damit das gesamte Fahrwerk entlastet.
    Kann es damit zusammenhängen?


    Ich bin Ratlos.


    Viele Grüße

    ______________________

    Mokka A

    A14NET - 140 PS

    Erstzulassung 02.2013

    ______________________

  • Hallo Martin
    Nein so schnell werden Threads nicht geschlossen.Andere User können das Problem ja auch bekommen oder es gibt irgendwann eine Lösung des Problems.


    Was ja leider bei Dir noch nicht der Fall ist.Ich hatte mal einen Getriebeschaden bei einem anderen Wagen und da war immer ein Geräusch bei einer bestimmten Geschwindigkeit(Zwischen 60-70Km)Erst war es ein leises Gejaule was dann mit der Zeit immer lauter wurde.
    Kann ich mir bei Dir aber nicht direkt vorstellen.


    Da dein Geräusch ja bei der Heimfahrt nicht aufgetreten ist es ja möglich das es vom Fahrwerk gekommen ist.


    Falls es wieder vorkommt,habe ich hier mal einen älteren Link aus der Autobild der Geräusche beschreibt und ihre möglichen Ursachen.
    Das könnte schon mal beim Ausschlußverfahren helfen.


    Vieleicht ist es erstmal eine kleine Vorhilfe.


    Geräusche!

    Gruß Markus


  • In der Hoffnung, doch noch ein paar Informationen zu finden / Berichte über ähnliche Probleme:
    Wie ich jetzt rausgefunden habe, hat der Wagen wohl das M32-6-Gang-Getriebe vergebaut, und da soll et tatsächlich Probleme mit Lagergeräuschen geben.
    Für Vectra-C, Astra-H Signum, Corsa-D, Zafira-B gibt es da wohl die Feldabhilfe 2021.
    Das liest sich nicht gut :(
    In der Feldabhilfe steht der Mokka nicht erwähnt.
    Ich werde mich wieder melden ......

    ______________________

    Mokka A

    A14NET - 140 PS

    Erstzulassung 02.2013

    ______________________

  • Feldabhilfen: Das sind (wenn ich es richtig verstanden habe) Arbeitsanweisungen von Opel, wie bekannte Probleme behoben werden sollen.

    ______________________

    Mokka A

    A14NET - 140 PS

    Erstzulassung 02.2013

    ______________________

  • Das sind dann defekte Synchronringe!Beim Corsa wurde das hier angewendet! Feldabhilfe 2021

    Gruß Markus