Kolbenprobleme(Update) für den 152 Ps Motor

  • Innerhalb der Werksgarantie ist doch noch keine Kulanzregelung notwendig. Dann dürfte eine vollständige Kostenübernahme wie bei mir doch eigentlich kein Problem sein.

    Hallo,
    bei mir kommt erschwerend dazu, dass mein Mokka, aus der Familie einer Mitarbeiterin eines Autohauses(nicht Opel) nach 1 Jahr wohl in Zahlung gegeben wurde.
    Dort wartete er über den Winter in einem Showroom nach 6 Monaten auf mich.
    Ich hatte dann beim Kauf festgestellt, dass die einjährige Inspektion nicht durchgeführt wurde, habe ich direkt danach durch meinen FOH durchführen lassen.
    War ziemlich blauäugig von mir.
    Mein FOH sagt mir zwar, dass ich alles richtig gemacht habe, aber er sagte mir auch, dass es Fakt ist, dass die Inspektion nicht Termingerecht durchgeführt wurde.
    Deshalb bin ich auf Kulanz seitens Opel angewiesen.
    Sollte sich Opel querstellen, habe ich noch die Gebrauchtwagengarantie, das würde aber ein steiniger Weg werden , da kann ich es auch bei Opel auf dem Rechtsweg probieren.
    Die Anzeichen sprechen für einen Produktmangel und das Softwareupdate zeigt dass es sich nicht mehr um ein paar wenige Enzelfälle handeln kann.


    ... aber noch warte ich auf die Antwort von Opel.



    VG
    hucky

  • Ich drücke Dir die Daumen, dass Opel bald die Kostenübernahme erklärt.
    LG Sabine

    Seit 07.04.2017:
    Mokka X, Innovation in Abalone Weiß, 1.4 Turbo mit 152 PS, Automatik, Allrad, Premium Paket, Frontkamera, Rückfahrkamera, Keyless Open, BiColor Felgen 18 Zoll, Reserverad, Navi 900, 4,2 Fahrerinfodisplay, DAB+


    Vorheriges Fahrzeug:
    Mokka A, Innovation, cremeweiß, 1.7 Diesel, Automatik, Frontkamera, Rückfahrkamera, Winter-Paket, Reserverad, Navi 600, DAB+
    Lieferung in 06/2013

  • Mit ein Grund warum es den nicht mehr gibt ??

    ... Ist es nicht so, dass es den baugleichen Motor (150 PS) immer noch im Astra gibt und sogar als 6dtemp?
    Ich glaube der wurde nur beim Mokka rausgenommen, weil man die GM-Motoren langsam loswerden muß und dort nicht so viel Stückzahlen zusammen kamen.


    Gruß SF

  • Das fehlende Öl kann auch durch ein Loch im Kolbenboden entstehen.
    Wenn du Fehlzündungen hast kann es sehr schnell passieren dass der Motor zu mager läuft und der Kolben schmilzt.
    In was für einem Zeitraum fehlten die 2,5 Liter Öl?

    Das würde aber nicht dazu passen, dass ich dann noch 30KM zum FOH ohne Probleme gefahren bin.


    Der Zeitraum lässt sich nicht mehr bestimmen, irgenwas zwischen 8 Monaten und 4 Tage.

  • Natürlich nicht, war im direktem Gepräch mit dem Techniker am Wagen. Der hat sich reingesetzt und sofort gesagt, das was mit der Zündung nicht stimmt. Sollte auch nicht mehr weiterfahren.

    Das blöde in solchen Fällen ist immer das, falls dann daraus ein Schaden entsteht, es lautet: Wären sie doch mal vorher damit vorbeigekommen. Und man kann es nicht beweisen ;(

  • Das würde aber nicht dazu passen, dass ich dann noch 30KM zum FOH ohne Probleme gefahren bin.
    Der Zeitraum lässt sich nicht mehr bestimmen, irgenwas zwischen 8 Monaten und 4 Tage.

    Da muss ich dir wiederum recht geben, aber auch mit defekten Kolbenringen verschwindet das Problem nicht von jetzt auf gleich.


    Zum Ölverbrauch ist halt ne lange Zeit ohne mal danach zu schauen und über 10tkm gefahren.
    In der Firma haben wir einige Skodas die brauchen auch auf 10tkm 1-1,5 Liter Öl, als ich das hatte dachte ich erst der hat ne Macke aber mehrere Kollegen haben das auch, und das sind Diesel alle neu oder mit 10-30tkm Lauf Leistung.



    VG
    Frank

  • Zum Ölverbrauch ist halt ne lange Zeit ohne mal danach zu schauen und über 10tkm gefahren.
    In der Firma haben wir einige Skodas die brauchen auch auf 10tkm 1-1,5 Liter Öl, als ich das hatte dachte ich erst der hat ne Macke aber mehrere Kollegen haben das auch, und das sind Diesel alle neu oder mit 10-30tkm Lauf Leistung.

    Das ist aber viel, kenn ich so aber gar nicht, dann wären ja bei 25000KM pro Jahr bei mir fast das ganze Öl weg,


    Ich hatte meinen ersten Mokka 3Jahre, im Frühjahr immer Insp. beim FOH und beim Reifenwechsel im Herbst den Ölstand kontrollert.
    Hatte mir gleich am Anfang einen Kanister DEXOS2 zugelegt um nachfüllen zu können, habe ich bis heute nicht gebraucht.


    Und hätte ich beim Neunen nachgefüllt wär es auch wieder falsch gewesen, bis letzte Woche war das Thema LSPI bis zu mir noch nicht vorgedrungen.


    VG
    Reiner