Kolbenprobleme(Update) für den 152 Ps Motor

  • Hallo,


    wir haben das Update jetzt auch seit 2 Wochen aber grundsätzlich bin ich jetzt schon froh das wir gleich eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre abgeschlossen haben.
    Am Anfang hatten wir auch ein höheren Ölverbrauch der sich jetzt aber eingespielt hat und wir haben jetzt 14000km auf der Bohne ohne sonstige Probleme bisher.


    Gruß Harry

    Mokka X INNOVATION 1,4 Ecotec 152PS Automatik Allrad, Graphit Grau, Reserverad, Frontkamera, DAB+, Rückfahrkamera, Premium-Paket, 4,2" Fahrerinfodisplay Bj. 07/2017

  • Am Anfang hatten wir auch ein höheren Ölverbrauch

    Moin,
    das ist normal. Nach 10.000 km musste Ich bei meinem auch einen 1/2 Liter nachfüllen, danach nichts mehr. FOH sagt ist mormal. das wird auch beim 152PSer so sein.


    Gruß
    Ulli

  • Nur zur Informationszweck, meine Frage an "Mokka-Do" und "Zikebo":


    Sind es Mokka(s) aus Korea oder aus Spanien, oder anders gesagt mit Motoren aus Korea oder Ungarn?
    ( Fg-Nr bzw VIN mit B, wie Bupyeong als 11. Stelle = Korea, und mit 4 als 11. Stelle = Spanien.)
    Das werden wir natürlich nicht mit nur zwei Mokka(s) feststellen, aber vielleicht ist es nicht uninteressant zu dokumentieren ob nur Motoren aus einem Standort betroffen sind.



    Ist Opel Deutschland übrigens "großzügiger" als Opel BeLux? Bei "Mokka-Do" wird der Motor ausgetauscht, und bei "Zikebo" nur vom FOH instandgesetzt.



    Vielen Dank

    Opel Mokka X Innovation 1.4 Turbo Start/Stop 4x4 Automatik 152 PS
    Quantum Grey (Graphit Grau) / Leder Morello Rot
    18" (RV8) Rädern, DAB+ Radio-Navi RF900 8", abnehmb. AHK, Rückfahrkamera, Erz. Rad, Kompl. Winterrädern 17" (WQX) Alu, Gummimatten für Füß- und Kofferraum.

  • Meiner wird so ziemlich aus der gleichen Zeit stammen, und Spanier
    Update kommt bei mir am 3.12. drauf.
    Machen die nur die Software oder schauen sie auch mal ins Kerzenloch, ich hoffe nicht dass meiner mit 2000km schon was abhat. :think:


    VG
    Frank

  • Mein Mokka X stammt aus Korea. Werden die Motoren nicht zentral produziert?


    LG Sabine

    Seit 07.04.2017:
    Mokka X, Innovation in Abalone Weiß, 1.4 Turbo mit 152 PS, Automatik, Allrad, Premium Paket, Frontkamera, Rückfahrkamera, Keyless Open, BiColor Felgen 18 Zoll, Reserverad, Navi 900, 4,2 Fahrerinfodisplay, DAB+


    Vorheriges Fahrzeug:
    Mokka A, Innovation, cremeweiß, 1.7 Diesel, Automatik, Frontkamera, Rückfahrkamera, Winter-Paket, Reserverad, Navi 600, DAB+
    Lieferung in 06/2013

  • Danke Sabine,


    Der GM LE2 bzw. Opel/Vauxhall B14XFT Motor wird in Flint, Michigan (für den Chevrolet Cruze), in Bupyeong, Korea (für Buick Encore und Opel/Vauxhall Mokka X) und in Szentgotthard, Ungarn (für Opel/Vauxhall Astra und Mokka X).
    Es wird bestimmt schwierig zu erfahren wie viel Motoren bis jetzt betroffen sind.


    Viel Glück mit "#2".

    Opel Mokka X Innovation 1.4 Turbo Start/Stop 4x4 Automatik 152 PS
    Quantum Grey (Graphit Grau) / Leder Morello Rot
    18" (RV8) Rädern, DAB+ Radio-Navi RF900 8", abnehmb. AHK, Rückfahrkamera, Erz. Rad, Kompl. Winterrädern 17" (WQX) Alu, Gummimatten für Füß- und Kofferraum.

  • Hallo, das hört sich alles dramatisch an. Ich hatte schon berichtet, dass ich auch das Update gemacht habe, nach Rückruf von Opel.
    Mein Mokka X Allrad ist von 02/2018.
    Was mich wundert ist, dass mein FOH beim Abholen des Autos nichts gesagt hat was ich nach dem Update beachten muss. Einige hier berichten aber doch von nicht Vollgas fahren, Steuergerät muss sich erst einstellen, usw.
    Was müsste ich denn nun wirklich beachten?
    Danke...

    20.04.2021: Opel Mokka GS Line, Silber mit schwarzem Dach.

    Automatik, Park & Go, Navi Pro, LED Matrix, Keyless, Allwetterreifen, etc.

    30.04.2018: Opel Mokka X Allrad Innovation, Automatik, Graphit Grau, Navi 900, Premium Paket, Keyless, Lenkradheizung, Allwetterreifen, etc.

  • Habe das Update seit letzten Donnerstag drauf, wurde zusammen mit der 1. Inspektion bei 9700km erledigt. Merke keinen Unterschied. Der Verbrauch geht nach oben, das kann aber jetzt auch an den kalten Temperaturen liegen. Wenn ich das so alles lese bin ich froh Flexcare Prem. abgeschlossen zu haben...
    Meiner ist übrigens ein Spanier

  • Ich habe auch kein Unterschied in der Leistung bzw. Verbrauch seit dem Update bemerkt der zur Zeit bei 9,1 Liter/100km liegt.


    Das Thema Kolbenproblem hat der 1,4 l TSI von VW auch bzw. immer noch (zusätzlich zur Steuerkette).
    Ich hoffe nur Opel hat das besser im Griff und das Update ist die Lösung dafür...es bleibt halt ein mulmiges Gefühl :/

    Mokka X INNOVATION 1,4 Ecotec 152PS Automatik Allrad, Graphit Grau, Reserverad, Frontkamera, DAB+, Rückfahrkamera, Premium-Paket, 4,2" Fahrerinfodisplay Bj. 07/2017