Scheibenwischergummi günstig erneuern!

  • Hallo Mokka Freunde
    Heute möchte ich euch kurz erleutern wie man teure Scheibenwischer sparen kann!
    Als erstes bestellt man sich hier diese Gummis.
    6 x Gummis = ca. 120 € gespart :)


    https://www.ebay.de/itm/6-x-70…OoAAOSwbYZXc3pd:rk:1:pf:0 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wenn ihr die Gummis habt demontiert eure Alten Wischer und entfernt die kappe mit dem Druckknopf = drücken und ziehen.


    IMG_20181111_111846.jpg


    IMG_20181111_111857.jpg



    Nun zieht ihr das Gummi raus und entfernt es aus der Kunstoffführung.
    IMG_20181111_112132.jpg


    Als nächstes biegt ihr die kleinen Metallstifte auf und enfernt die Klammer.
    Nun kommen die neuen Gummis zum Einsatz in dem ihr die Klammer auf den neunen Gummi schibt(ca. 1 cm weit).
    Nun die Klammerstifte wieder zu drücken so das die Klammer fest klemmt und das neue Gummi mit der Klammer wieder in die Kunststoffkappe einführen. (mit einem schmalen dünnen Schraubendreher)


    IMG_20181111_112025.jpg


    Das neue lange Gummi mit der Kappe wieder auf den Wischerarm schieben bis die Kappe einklickt.
    Jetzt nur nur das überstehende Gummi abschneiden und fertig = 40€ gespart.


    IMG_20181111_111925.jpg


    IMG_20181111_113108.jpg


    Ich hoffe die beschreibung ist ausreichend euer Migge1610

    Dateien

    Opel Mokka X 1,4 Active 2017 Benziner
    Safran Orange
    Reifen 215/60/R17
    JR Sportluftfilter
    Haubenlifter
    Schwarze Alu Sommerfelgen
    Silberne Alu Winterfelgen
    Fussmatten Schalen
    Schwarze Türgriffblenden
    Einstigleisten
    Türschanier Abdeckungen
    Verschiedene Dekoraufkleber
    Kofferraumwanne
    USB Hub für doppelte Verbindung
    LED Innenbeleuchtung
    LED Kennzeichenbeleuchtung
    Ablagen/Mulden Einlagen schwarz/weiß

    Einmal editiert, zuletzt von Migge1610 ()

  • Hallo Migge1610
    Ich habe deine Überschrift etwas angepaßt,weil wir schon viele Beiträge über Scheibenwischer haben.So kann man deinen bei Interresse besser später finden :)
    Ich persönlich finde das eine gute Idee :thumbup:

    Gruß Markus


  • Hallo Balboa
    Danke für die Unterstützung :thumbup:

    Opel Mokka X 1,4 Active 2017 Benziner
    Safran Orange
    Reifen 215/60/R17
    JR Sportluftfilter
    Haubenlifter
    Schwarze Alu Sommerfelgen
    Silberne Alu Winterfelgen
    Fussmatten Schalen
    Schwarze Türgriffblenden
    Einstigleisten
    Türschanier Abdeckungen
    Verschiedene Dekoraufkleber
    Kofferraumwanne
    USB Hub für doppelte Verbindung
    LED Innenbeleuchtung
    LED Kennzeichenbeleuchtung
    Ablagen/Mulden Einlagen schwarz/weiß

  • Vielen Dank an Migge1610 für die ausführliche, bebilderte Wischergummilippenwechselbeschreibung!


    6 x Gummis = ca. 120 € gespart


    Ich habe vor kurzem den Satz BOSCH A 583 S für 17,99 €uro bekommen und auf Vorrat gelegt.


    Wenn Migge1610 sparsam mit seinen 6 Gummis umgeht (…liest sich wie „Sexgummis“ :gruebel: - komischer Zufall!!), kann er, bezogen nur auf die Frontwischer, 4 Wechsel vornehmen (4 x 650 mm + 4 x 340 mm).
    Meine 4 Sätze kosten 71,96 €uro, Migge’s 4 Sätze kosten 8,99 €uro. Ersparnis über 4 Sätze also 62,97 €uro, pro Satz demnach 15,74 €uro.


    Ich habe Zweifel, dass die von Migge1610 gekauften Gummilippen (auch wenn die E-Bay-Artikelüberschrift das suggeriert) Original Bosch Aerotwin-Gummis sind, ich zweifele auch, dass sie auch nur annähernd an deren Wisch- und Langzeitqualität herankommen.


    Seit einigen Jahren benutze ich den ECOCUT pro für die zweimalige „Lippenrasur“, wenn die Wischleistung spürbar nachlässt. Das verdreifacht zwar nicht die Lebensdauer, verdoppelt sie aber zumindest. Ich weiß, dass viele den ECOCUT verfluchen, weil das Ergebnis nicht wie erwartet ist. Ich weiß aber auch, dass das Nachschneiden der Gummilippe zuverlässig mit gutem Ergebnis nur bei den Bosch Aerotwin funktioniert. Selbst die ebenso teuren SWF Visioflex eignen sich ab einer bestimmten Länge nicht dafür. Ich habe über die Jahre auch eine gewisse Routine, so dass ich keine Wischer mehr unbrauchbar zerschneide.


    Ich bin viele Jahre durchschnittlich 90.000 km p.a. im Außendienst unterwegs gewesen, da hat man vieles ausprobiert was Scheibenwischen und –waschen betrifft. Und fast genauso vieles hat man sehr schnell als nutzlos in die Garagenecke gefeuert. Irgendwann wusste man aber auch, was funktionert und was nicht.


    Und das Wichtigste: Immer schön die Scheibe pflegen! Im Frühling Blütenstaub abspülen, im Sommer Fliegenleichen entfernen, im Herbst Laub und Staub abnehmen und im Winter Eis und Schnee abkratzen! Verbessert die Durchsicht und verlängert das Wischerleben. Alles was ich dafür brauche ist, alles zu seiner Zeit, stets im Auto dabei, einschließlich Reservebehälter für die Waschanlage.


    Migge1610 wünsche ich dennoch stets guten Durchblick beim Fahren.


    Vielleicht kannst Du mal posten, wie zufrieden Du mit dem Wischergebnis bist, wenn der Winter hereingebrochen ist und frostige Temperaturen, Salz und Schmodder den Scheibenwischer fordern.


    Freundlich grüßt
    Espresso-Bohne

  • Hallo Espresso-Bohne


    Ich habe mit den Gummis schon Jahre lang erfahrung gemacht!
    Diese Gummis die ich jetzt für den Mokka genommen habe waren noch übrig von meinem Ford Focus.
    Hier hatte ich 7 Jahre immer nur die Gummis getauscht und zuletzt sogar bei unserem Corsa.

    Opel Mokka X 1,4 Active 2017 Benziner
    Safran Orange
    Reifen 215/60/R17
    JR Sportluftfilter
    Haubenlifter
    Schwarze Alu Sommerfelgen
    Silberne Alu Winterfelgen
    Fussmatten Schalen
    Schwarze Türgriffblenden
    Einstigleisten
    Türschanier Abdeckungen
    Verschiedene Dekoraufkleber
    Kofferraumwanne
    USB Hub für doppelte Verbindung
    LED Innenbeleuchtung
    LED Kennzeichenbeleuchtung
    Ablagen/Mulden Einlagen schwarz/weiß

  • Bin ja eher ein Gummimuffel. Mein i30 hat nach 100000km und 2,5 Jahren immer noch die ersten drauf. Finde auch nicht das die schlecht wischen. Vielleicht liegt es ja wirklich an guter Scheibenpflege. Eis gekratzt habe ich auch noch nie.zu Hause steht er im Carport und die wenigen Male wo er woanders zufriert habe ich Spray benutzt. Hab immer noch die erste Pulle im Auto.


    Mal gucken ob die vom Mokka ähnlich gute Erstausrüsterqualität haben.

  • Meine Aero Boschwischer im Mokka und der A-Klasse sind bis jetzt nie wegen schlechter Wischerlippenkanten ausgefallen. Die haben sich immer plattgelegen. Und haben dann gerubbelt. Oder/Und das Lager ist ausgeschlagen.


    Bei 2terem hilft aber das Wischergummi nicht. 2teres war häufiger :gruebel:

  • Sparen ist gut !!
    Aber 1x im Jahr, meist Februar/März, die Scheibenwischer Aktion
    für 19,95 € bei Opel machen lassen und du bekommst nen kompletten
    Satz orig. Scheibenwischer und dein Fahrzeug wird noch durchgecheckt.
    Besser geht nicht.