Scheibenwischergestänge/Steuerung

  • Und immer wieder werden Äpfel mit Birnen verglichen....

    Hatten wir doch letztens erst bei den Zündkerzen....


    Erst über die Preise schimpfen, die der Örtliche nimmt - aber er hat das Teil da...


    Dann Internetpreise gegenüberstellen - die Händler dort arbeiten mit ganz anderen Voraussetzungen,

    was EK-Preise, Mengen, Lagerkosten usw. betrifft...


    Des öfteren sind auch gravierende Unterschiede in der Qualität auszumachen.....


    Aber, jeder soll doch dort kaufen, wo er will bzw. wo er sein Vertrauen gut aufgehoben weiß...


    Just my 50 cent...

    rock ´n roll never dies...


    ... nothing else matters 8)

  • Seit 4 Wochen wischen meine Scheibenwischer Bj. 15 vor allem bei trockener Scheibe extrem langsam, bis gar nicht.

    Bei Nässe oder Spritzwasser geht es, aber könnte noch schneller sein.

    Die Scheibenwischer kamen Ende letzten Jahres neu, die sinds definitiv nicht.

    Scheibe/Wischer mit Spiritus komplett sauber gemacht.

    Die Scheibe fühlt sich auch glatt an.


    Von außen sieht das Gestänge nicht verrostet o. ä. aus.


    Meint ihr es ist das Gestänge oder der Motor ?


    Oder hat noch jemand Tipps ?


    Zum Vergleich: Unser Bj. 18 wischt auch im trockenen einwandfrei.

    Mokka 1.4 Turbo 4x4 Innovation Argon silber AHK Bj.15


    Mokka X 1.4 Turbo 4x4 Innovation Rouge Braun AHK Bj.18


    Astra K · Dynamic · 2016 · 1.4(125PS) · Intellilux · Navi 900 · Frontkamera · Solar Protect · Paket Komfort/Winter · 17" · Graphitschwarz

  • In beitrag 33 siehst du woran es liegt ..... entweder selber zerlegen und gängig machen oder neu kaufen zerlegen fetten zusammenbauen und wieder einbauen

    Chevrolet TRAX 1,7 CDTI 130PS Bj 2013 AWD LT

    Farbe: Braun Metallic-Perleffekt

    Pedalwertgeber Zusatzelektronik = bessere Beschleunigung des Wagens

    Trittbretter: GP/353/IX

    Sommer: 235/45R18 Felge: 7,5Jx18 ET36

    Winter: 195/70R16 Felge: 6,5Jx16 ET38

  • Heut bei Regen gingen die Scheibenwischer wieder gut. Die Reibung ist durch die nasse Scheibe natürlich geringer.

    Mal schaun was mein Kfz-Meister Kumpel bei der Jahresinspektion im Mai dazu sagt. (7 Jahre und 90 tkm).

    Mokka 1.4 Turbo 4x4 Innovation Argon silber AHK Bj.15


    Mokka X 1.4 Turbo 4x4 Innovation Rouge Braun AHK Bj.18


    Astra K · Dynamic · 2016 · 1.4(125PS) · Intellilux · Navi 900 · Frontkamera · Solar Protect · Paket Komfort/Winter · 17" · Graphitschwarz

  • wenn Du Geld übrig hast, ich glaube nicht das das auf Kulanz/Garantie geht. Es ist kein großer Aufwand wenn man ein bisschen Werkzeug/Fett hat und einen Schraubstock. Die Werkstatt repariert sowas nicht mehr, heute wird nur noch getauscht und das kostet. Verzeihung wenn ich das sage aber ein Mechaniker muss heute nicht mehr viel können, mit dem Laptop Fehler auslesen und dann geht die Tauscherei los egal ob es was bringt, der Kunde muss es zahlen. Da mach ich nicht mehr mit, gerade jetzt wo alles noch teurer wird.

    Mokka Innovation 1,6 CDTi, 136PS,Automatik,Espresso Braun Metallic,AGR Sitze,Schiebedach,AHK abnehmbar,Rückfahrkamera,Standheizung

  • wenn Du Geld übrig hast, ich glaube nicht das das auf Kulanz/Garantie geht. Es ist kein großer Aufwand wenn man ein bisschen Werkzeug/Fett hat und einen Schraubstock. Die Werkstatt repariert sowas nicht mehr, heute wird nur noch getauscht und das kostet. Verzeihung wenn ich das sage aber ein Mechaniker muss heute nicht mehr viel können, mit dem Laptop Fehler auslesen und dann geht die Tauscherei los egal ob es was bringt, der Kunde muss es zahlen. Da mach ich nicht mehr mit, gerade jetzt wo alles noch teurer wird.

    Der hat ne eigene Autowerkstatt sozusagen :) Der macht das schon, dass es passt :) Ich weiß schon, habe hier alles durchgelesen :)

    Mokka 1.4 Turbo 4x4 Innovation Argon silber AHK Bj.15


    Mokka X 1.4 Turbo 4x4 Innovation Rouge Braun AHK Bj.18


    Astra K · Dynamic · 2016 · 1.4(125PS) · Intellilux · Navi 900 · Frontkamera · Solar Protect · Paket Komfort/Winter · 17" · Graphitschwarz

  • Also: Mein Kumpel der die Inspektion machte, sagte dass das Gestänge bzw. so wies verbaut ist ne Fehlkonstruktion beim Mokka is, da immer Feuchtigkeit dran kommt. Er hats ausgebaut und geschmiert. Neu kostet der Scheiss 420€ (ich schätze das Original Teil)


    Es ist zu empfehlen sowas beim Mokka am besten vorbeugend zu schmieren. Eieiei...

    Mokka 1.4 Turbo 4x4 Innovation Argon silber AHK Bj.15


    Mokka X 1.4 Turbo 4x4 Innovation Rouge Braun AHK Bj.18


    Astra K · Dynamic · 2016 · 1.4(125PS) · Intellilux · Navi 900 · Frontkamera · Solar Protect · Paket Komfort/Winter · 17" · Graphitschwarz

  • sag ja, viel zu teuer für so ein bisschen Material, aber mit Ersatzteile kann man viel Kohle verdienen.

    Mein Wischer läuft nach einem Jahr immer noch super und wenn wieder was ist wird es wieder geschmiert. Ich mache im Juli dann auch mit meinem Kollegen der nebenbei auch eine kleine Werkstatt betreibt den Kundendienst und HU Vorbereitung, diesmal müssen die Bremsscheiben, Beläge getauscht werden. Es gibt gutes Material im Internet, weis ja nicht was bei Opel dafür verlangt wird. Tja was soll man machen, Tanken ist schon teuer genug da kann ich mir die Werkstatt nicht mehr leisten. Versicherung wurde heute für die Bohne auch um 7,- € monatl. erhöht wegen Erhöhung der Typenklasse von 17 auf 18, aber nicht mit mir, die wird jetzt gekündigt, es reicht.

    Hoffe Dein Wischergestänge hält jetzt eine Weile.

    Mokka Innovation 1,6 CDTi, 136PS,Automatik,Espresso Braun Metallic,AGR Sitze,Schiebedach,AHK abnehmbar,Rückfahrkamera,Standheizung

  • Moin

    Mein MOKKA ist nun schon fast 94tkm gelaufen. Die Scheibenwischer haben noch nicht gezickt.

    Gruß Ulli