Alternative Sportsitze für den Mokka (1.6 TDI)

  • Hallo,


    ich hatte das Thema im einem anderen Thread schonmal angerissen, allerdings im falschen Bereich, daher mache ich jetzt hier an der richtigen Stellen einen Neuen auf.


    Ich habe einen Mokka 1.6 TDI geerbt, der leider nur über die Standardsitze verfügt. Ich hätte aber gerne zumindest den Fahrersitz etwas bequemer (und rückenfreundlicher). Bei Opel (Dello Norderstedt) murmelten sie nur etwas von mindestens 3000 Euro und dann noch der Einbau. Was definitiv mein Budget übersteigt.


    Daher jetzt die Überlegung, ob es Alternativen gibt. Ich habe mir schon einmal im Netz die entsprechenden Sitze von Recaro (preislich auch eher uiuiui) und König angeschaut - da sind schon ein paar dabei, die recht gut zu sein scheinen (alle mit Orthopäd oder Ergomed im Namen - weniger die Rennsitze ;) ). Meine Frage, hat jemand schonmal Erfahrungen mit den Sitzen der erwähnten Hersteller gemacht oder kennt gute (vielleicht auch preiswertere) Alternativen?
    Außerdem wäre ich an Händlerempfehlungen im Raum Hamburg oder Kassel interessiert, die die Sitze so einbauen, dass es keinen Ärger mit dem TÜV gibt.


    Bin für alle Hinweise dankbar!


    Gruß
    Uli

  • Moin,


    kann man die Fehler nicht über OnStar löschen? Das wäre doch ein Service! :P


    Was die Rentnersitze angeht, ich habe nun keinen Vergleich, will auch nicht nach Opel fahren um es zu testen,....aber kann es sein, dass man schlechter in den Wagen kommt als mit den normalen Sitzmöbeln, dass die Wulst über die man rutschen muss, höher ist?
    Irgendwie kam mir der Wagen bei unserer Probefahrt und beim Probesitzen niedriger vor, ich habe meine Kiste, der Erinnerung nach, besser, lässiger hinein heben können.
    (ich bin 1,86m also nicht wirklich klein und bis auf die Luxuskugel, eher normal aber stattlich, gewachsen)


    Willy

  • Einen Fehler der auch ein Hardwarefehler sein kann,über Onstar zu löschen! Ob das die Lösung ist ? Onstar wird ja auch 2020 abgestellt.


    Aber jetzt zum Hauptthema
    Ich finde die AGr Sitze super und die Wulst stört beim einsteigen überhaupt nicht.Vieleicht war der Sitz beim Probesitzen damals tief eingestellt.


    Vieleicht würde ich hier mal fragen was ein Umbau deines Sitzes kosten würde und was möglich ist.Falls Du die Seite noch nicht kennst. :)


    https://www.autositze-teske.de/autositze/

    Gruß Markus


  • Vieleicht würde ich hier mal fragen was ein Umbau deines Sitzes kosten würde und was möglich ist.Falls Du die Seite noch nicht kennst. :)


    https://www.autositze-teske.de/autositze/

    Den hatte ich mir schon ergoogelt ;) (auch noch einen Recaro Händler) und will den in der nächsten Woche mal besuchen.
    Werde dann berichten. Allerdings habe ich mir gerade ein neues Fahrrad gekauft und nun bekommt eine Anhängerkupplung für einen Fahrradträger wahrscheinlich die höhere Priorität als der Sitz :) - lese dazu gerade schon den entsprechenden Thread...

  • Moin,
    es ist bestimmt machbar, den normalen Sitz gegen einen AGR-Sitz zu tauschen. Das ist bei mir ja auf der Beifahrerseite gemacht worden weil dort der falsche Sitz geliefert wurde.


    Ich denke mir, dass man auch andere Sitze einbauen kann. Über die Kosten kann ich nichts sagen. Für mich hat die Sache ja nichts gekostet.


    Gruß
    Ulli

  • Aber jetzt zum Hauptthema
    Ich finde die AGr Sitze super und die Wulst stört beim einsteigen überhaupt nicht.Vieleicht war der Sitz beim Probesitzen damals tief eingestellt.

    Du hast recht, wie dösig muss man sein?
    Beim Vorgänger des Mokka habe ich den Sitz immer nur zurück geschoben damit ich hinter das Lenkrad passe, (meine Frau ist etwas zierlicher als ich) und so habe ich es beim Mokka auch gemacht. Nur dass der Benz niedriger ist und die Sitze flacher habe ich irgendwie nicht bedacht.... ;( .....eben mal runter gestellt so dass er für mich optimal passt und schon sieht alles viel freundlicher aus.
    Danke!


    Gruß
    Willy