Was wird aus der Opel-Ingenieurswerkstatt am Stammsitz in Rüsselsheim?

  • Irgendwann müssen wir uns wohl alle nach einer anderen Automarke umschauen 8| . Schade eigentlich :weinen: .
    Was wird dann aus diesem tollen Forum :confu:


    LG Andrea :m:

    Nun unser Betreiber hier hat ja noch andere tolle Foren.
    Ich bin jetzt auch hier: https://www.karoq-forum.info/

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Tja da kann man reden wie man will..
    Wenn man laut Aussage seit 1999 kein Geld mehr bei Opel verdient hat,
    kann man nicht alles so weitermachen wie bisher...was man gerne hätte!
    Ich habe vor kurzen einen Spruch gelesen...
    Verrückt ist der,
    der immer das gleiche macht,
    aber andere Ergebnisse erwartet.... :)


    War heute mit dem MoX unterwegs...und es hat Spaß gemacht!

  • Der Mokka war durch seinen doch recht günstigen Preis für das gebotene sehr intetessant. War für die Käufer gut. Jetzt sind sie quasie Pleite ... . Ergo: Alles wird zusammengestrichen und verteuert. Dadurch uninteressanter und dadurch weniger Kunden. Oder keine neuen. Ergo: Alles wird zusammengestrichen und verteuert. Dadurch uninteressanter und dadurch weniger Kunden. Oder keine neuen. Ergo: ... ;)

  • Der Mokka war nicht nur wegen des gebotennen und wegen dem Preis interressant!Er war(ist :) )auch schick!Ich glaube Opel/Gm hat am Anfang garnicht damit gerechnet das er sich so gut verkauft.Nach 6 Jahren gehört er bei Opel immer noch zu den Bestsellern.


    Die Autos wo Gm noch mitentwickelt hat laufen immer noch ganz gut (Astra,Insignia,Corsa,Mokka)Natürlich wurde da unter Psa manches schon eingespart.
    Aber die Autos wo Psa im Design und bei den Motoren mit entwickelt,die laufen in meinen Augen schlecht!
    Jetzt kommen noch die ganzen negativen Schlagzeilen dazu.Wenn Psa jetzt einen grossen Teil vom Entwicklungszentrum verkauft ist das für mich auch kein positives Zeichen.
    Sicher hat Gm auch über Jahre keine Gewinne gemacht und es muss auch irgendwo gespart werden.Aber so wie es Psa jetzt macht,geht es in der Zukunft in meinen Augen noch weiter bergab mit Opel!
    Ich würde mich freuen wenn ich mich irre!

    Gruß Markus


  • Ich gebe Opel noch ein paar Jahre und dann wird es die Marke Opel nicht mehr geben. Das wird das Ziel von PSA sein. Ist ja offensichtlich. Ein Konkurrenten weniger.

  • Zitat


    Opel-Marktanteil sinkt seit Jahren


    Marktbeobachter wie Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen vermuten eine durchdachte Strategie. Opel sei schließlich als eigenständige Marke in den vergangenen Jahrzehnten stetig schwächer geworden: So sei der Marktanteil von Opel in Europa stark gefallen - von fast zwölf Prozent im Jahr 1997 auf weniger als sechs Prozent in diesem Jahr.
    Gleichzeitig habe Opel einen hohen Anteil an Eigenzulassungen: "Opel laufen die Kunden schon länger weg. Man muss sie mit Tageszulassungen und jungen, billigen Gebrauchtwagen ködern." Während die Eigenzulassungen bei Opel bei 41 Prozent lägen, seien es bei Volkswagen beispielsweise 26 Prozent, der Marktdurchschnitt liege bei rund 28 Prozent.
    Deswegen könne es aus Sicht von PSA sinnvoll sein, vermutet Dudenhöffer, Opel umzubauen in Richtung einer "Hülle für Citroen- und Peugeot-Fahrzeuge". PSA habe sich mit Opel einen Absatz von 1,2 Millionen Neuwagen quasi "dazugekauft". Die Eigenständigkeit des Entwicklungszentrums sei für diese Strategie nicht essentiell.

    Zitat

    Der Mokka war nicht nur wegen des gebotennen und wegen dem Preis interressant!Er war(ist )auch schick!Ich glaube Opel/Gm hat am Anfang garnicht damit gerechnet das er sich so gut verkauft.

    Stimmt. Der sieht mit ein paar anderen Modellen (teilweise nun überarbeitet) nicht aus wie ein Opel ;)


    Und ja: Man hat damit nicht gerechnet. Aber nur wegen dem Mokka Design. Der Trax ist durchgefalle. Deshalb hat man ja erst später in Europa produziert

  • Ich habe mich schon gefreut als es mal geheißen hat Opel konstruiert in Zukunft alle PSA Motoren.
    Dem ist wohl nicht mehr so X(
    Wenn ich mir bis jetzt die Motoren von PSA die im Mini, MB und Eigenmarken verbaut waren :S . Die waren alle Müll.
    Ein bekannter der Citroën Meister ist der hat mir öfters das Leid geklagt.



    VG
    Frank