"Krusselige" Lackstellen am Kotflügel....

  • Moin,


    vorn links am Kotflügel habe ich einige krusselige Lackstellen entdeckt, es sieht aus als hätte sich der Lack leicht angelöst oder man hätte über rostige Stellen lackiert.


    Ist so etwas bekannt?
    Im Übrigen scheint mir der rote Lack keine besonders unempfindliche Sache zu sein,....ich traue mich da mit Politur gar nicht ran.


    Nein, kein Vogelschiss, darauf achte ich, auch mit Säure oder anderen Substanzen habe ich nicht herumgepanscht.


    Gruß
    Willy

  • Hallo Willy,
    sende doch mal ein aussagekräftiges Bild. Eventuell kann ich dann als Fachmann eine Aussage machen, was das ist.
    Gruß,
    Herby

    Mokka X Innovation 1,6 CDTI, 100 KW, (136 PS), Safran Orange Met. Winter Paket, Quickheat, Fix-Flex Fahrradträgersystem für 3 Fahrräder, Alu Felgen für Winterräder, Ladekantenschutz Edelstahl, Automatik Getriebe, Alarmanlage, Metall Schutzgitter für Hund, elektronischer Marderschutz.

    Meine zweite Homepage:

    http://goldiezuchtruederico.npage.de



    [Blockierte Grafik: http://herbysoft4.npage.de/]

  • Gar nicht so einfach aber eins scheint gelungen....die Stellen fühlen sich etwas rau an.
    Und sie finden sich ausschließlich, drei an der Zahl, am vorderen linken Kotflügel.


    Habe auch grad bei Opel angerufen und fahre nachher mal rüber, eine Meinung vorab ist natürlich dabei sehr hilfreich.


    Gruß
    Willy

  • So,.....vorausschicken möchte ich, dass alles wieder OK ist.


    Ich war also beim FOH,
    Betrachter Nr. 1 sah die "Lackschäden" als Folge eines nicht zeitig entfernten Vogelschisses an.
    Die gleichzeitig von mir bemängelte Trübung der Instrumentenscheibe soll durch eine Reinigung mit ätzenden Mitteln selbst herbei geführt sein.


    Betrachter 2 in der Werkstatt wusste nicht wirklich was er von der Lackveränderung halten sollte, Vogelschiss,...eher nicht.
    Die Trübung der Instrumentenscheibe sah er als Farbnebel auf der Scheibeninnenseite an.


    Nach einem Telefonat mit dem Zweitbetrieb wurde ich dorthin verweisen.


    Betrachter 3 sprach ebenfalls von Vogelkot und ätzende Mittel welche die Instrumentenscheibe angelöst hatten.


    Dann aber scheint meine Versicherung dass der Wagen keinen Schnee und kein Salz gesehen hat, ein Garagenfahrzeug ist welches nur mit Wasser gereinigt würde und ein Vogelschiss nicht, oder wenn dann nur sehr kurz, auf dem Lack verweilen würde, Früchte zu tragen. Auch dass die Instrumentenscheibe nur einen feuchten Lappen und keine Reinigungsmittel sah, leuchtete aufgrund der erst 6000km und 10 Monate Alter, ein.


    Dann kam Betrachter 4, tippte auch erst auf eine Verunreinigung auf der Scheibeninnenseite und auf Anlösung des Lacks durch Vogelkot oder irgendeine Substanz der Natur....dann aber zückte er einen Lappen, gab etwas Industriereiniger darauf und rieb in kürzester Zeit alle Mängel weg!
    :thumbup:


    So,....in Nachhinein ist man immer irgendwie der Blöde.


    Aktuell waren wir ein älteres Ehepaar welches nicht in der Lage ist, ihr Auto zu reinigen.


    Aber wir hatten ja auch nicht diesen Industriereiniger.


    Wäre ich nun mit meinen bewährten Hausmitteln ran gegangen und es wäre tatsächlich ein Lackfehler gewesen, hätte ich die Garantie verspielt.


    Wäre ich mit einem meiner Mittelchen an die Scheibe gegangen und hätte dort eine Trübung verursacht, wäre ich auch der Verursacher gewesen.


    So war ich halt beim Fachleuten, die sich ja auch nicht wirklich sicher waren und alles ist wieder gut.


    Ich werde nun einen Lackprofi befragen, mit welchen Mitteln man heutigen Lacken auf den Pelz rücken darf.


    Gruß
    Willy

  • Ist der Wagen neu?


    Das sieht mir verdächtig danach aus, dass da mal wieder nach Entfernung der Transportschutzfolien nicht richtig sauber gemacht wurde

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

  • Ist der Wagen neu?


    Das sieht mir verdächtig danach aus, dass da mal wieder nach Entfernung der Transportschutzfolien nicht richtig sauber gemacht wurde

    Der Wagen ist nun 11 Monate alt,...nicht 10 wie ich weiter oben schrieb.
    Die Stellen auf dem Kotflügel waren bei der Auslieferung nicht, die sind mir irgendwann aufgefallen. Da der Wagen so steht dass ich auf diesen Kotflügel zu gehe und dann in ihm vorbei muss wenn ich in die zweite Garage will, und da will ich oft rein, (Hobbyfahrzeuge) kann es nur von einem auf den anderen Tag entstanden sein.


    Gruß
    Willy

  • Hallo Willy,
    etwas kann man auf dem Bild erkennen, wenn auch nicht eindeutig.
    Wie ich sehe, ist es scheinbar nur der Tankdeckel.
    Dieser, wurde zu meiner Zeit als ich noch im Lackgeschäft der Automobil Serienlackierung war, fertig lackiert aus Spanien geliefert. Ich denke, das ist heute noch so. Ich würde das so interpretieren, dass der Tankdeckel in der Fremdfirma wegen einem Lackfehler, nachgearbeitet wurde und an der Randzone der bearbeiteten Stelle, ist der Basislack beim Nachlackieren hochgezogen, weil er den Untergrund angelöst hat.
    Wenn es wirklich nur der Tankdeckel ist, sollte dein Opel Händler entweder einen neuen lackierten bestellen, oder deinen Tankdeckel in einer Lackiererei nachlackieren lassen.
    Meiner Ansicht nach, ist das ein Reklamationsgrund.

    Gruß,
    Herby

    Mokka X Innovation 1,6 CDTI, 100 KW, (136 PS), Safran Orange Met. Winter Paket, Quickheat, Fix-Flex Fahrradträgersystem für 3 Fahrräder, Alu Felgen für Winterräder, Ladekantenschutz Edelstahl, Automatik Getriebe, Alarmanlage, Metall Schutzgitter für Hund, elektronischer Marderschutz.

    Meine zweite Homepage:

    http://goldiezuchtruederico.npage.de



    [Blockierte Grafik: http://herbysoft4.npage.de/]

  • Hi,


    ich hatte es schon aufgeklärt....siehe Beitrag 4.


    Gruß
    Willy