Anfahrschwäche im 1. Gang (1,4er Benziner 140PS / EZ Okt. 2017)

  • ....kann ich gar nicht bestätigen .... ganz im Gegenteil .... bei 1800 Umdrehungen merkt man(n) richtig wie der Turbo anfängt mitzuspielen .... sehr geil :thumbup:

    ...früher immer Latte Macchiatto .... jetzt nur noch Mokka :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Kusch ()

  • Schaut euch doch mal das Video : So schleunigt man prefekt von Bolch an ->


    Bloch erklärt ... ...die Autowelt


    Dort beschleunigt er einen Mokka. Und promt, so denke ich, macht er das Problem




    Ich bin heute mal ohne der Traction Control gefahren. Meine dann zieht er besser. Ist aber nur Subjectiv und bei der Fahrt vom Baumarkt zurück nach Hause konnte ich auch nicht sooo viel testen ;)

  • Ich stimme dir voll zu auch das was Bloch sagt! Das erklärt aber nicht, das nach der Veränderung der Software es zu keinerlei Probleme mehr kommt und dass der Anzug sich wesentlich verbessert hat in den unteren Gängen! Vollkommen unabhängig von der Verwendung der Traktionskontrolle.

  • Hallo,


    ich habe mich extra hier angemeldet, da ich bei meinem Mokka X Schwierigkeiten beim Beschleunigen habe.
    Jedoch nicht, wie hier von den meisten beschrieben, im 1. Gang sondern im 2. Gang.
    Im 1. Gang scheint bei mir soweit alles gut zu sein, schalte ich jedoch in den zweiten und möchte zügig weiter beschleunigen, fängt er hin und wieder zu bocken an oder nimmt für einige Sekunden kein Gas an. Es wirkt so, als würde irgendetwas der Beschleunigung entgegensteuern.
    Mir fällt das meistens auf, wenn der Motor richtig warm ist und ich dann einige Sekunden an einer Kreuzung oder Ampel stehen muss.


    Da ich den Mokka erst seit etwas über vier Wochen habe, dachte ich erst, es würde an mir liegen, weil anderes Auto, andere Kupplung und anderes Gas.


    Hatte es dann aber vor zwei Wochen, dass ich zügig am Ende einer Autobahnabfahrt weg wollte. Also im 1.Gang angefahren, in den 2. geschaltet, der Mokka zog zuerst für eine Sekunde normal an, ging dann aber quasi einmal leistungsmäßig förmlich in die Knie und zog dann eher verhalten weiter an, bevor er nach einigen Sekunden wieder normal fuhr.
    Seitdem beobachte ich die ganze Sache schon etwas genauer. Und es tritt immer wieder mal in unterschiedlicher Itensität bei etwa 1900 bis 2000 Umdrehungen auf.


    Denkt ihr, es könnte das gleiche Problem sein, wie bei euch? Oder muss es bei mir etwas anderes sein, weil das Problem im 2. Gang besteht?


    War übrigens heute das erste Mal deshalb in der Werkstatt, allerdings ohne Termin. So wurde nur eine kurze Probefahrt gemacht, nichts festgestellt und mir angeraten, ich solle ihn weiter im 1. Gang hochziehen und erst sehr spät in den zweiten schalten.
    Auf dem Heimweg getestet. Allerdings nach wie vor schwächelnde Beschleunigung auch mit höherer Drehzahl.


    Wie genau kann ich eigentlich erkennen, ob der von euch genannte betroffene Motor auch bei mir verbaut ist?


    Hat sonst vielleicht noch jemand eine andere Idee zu meiner Problematik?


    Lg Die_Marry

    Opel Mokka X 1.4 T, EZ 03/2018, 140 PS, Benzin, Schaltgetriebe

  • Denkt ihr, es könnte das gleiche Problem sein, wie bei euch?

    Moin @Die_Marry
    ja du stellst das Problem genau so dar wie es bei mir war.


    Weiter vorne gibt es ein Foto mit der Serviceanleitung für Opel. Drucke die doch mal aus und zeige sie deinem FOH.


    Gruß
    Ulli

  • Hallo Ulli,


    Vielen Dank für deine prompte Antwort.


    Die Serviceanleitung habe ich mir direkt mal abgespeichert und werde die bei nächster Gelegenheit mal bei meinem FOH vorzeigen.


    Hatte den übrigens heute während der Probefahrt mal direkt gefragt, ob ihm die geschilderte Problematik schon mal vorgetragen wurde, da ich ja vorher bereits über Google einige Forenbeiträge zu dem Thema gefunden hatte und ein bisschen gehofft hatte, dass dem Herrn von der Werkstatt so etwas in irgendeiner Form bekannt sei.
    Er meinte jedoch, er hätte so etwas noch nie gehört und hat mir, wie bereits geschrieben, nur dazu geraten, den ersten Gang weiter auszufahren.


    Ich hoffe mal, dass die sich mit Hilfe der Serviceanleitung dazu bereit erklären, sich mit der Thematik genauer zu befassen, auch wenn dort nur vom Beschleunigen im 1. Gang die Rede ist.


    Hat eigentlich jemand hier nach dem Softwareupdate irgendwelche Nachteile gehabt?

    Opel Mokka X 1.4 T, EZ 03/2018, 140 PS, Benzin, Schaltgetriebe

  • Das ist fast eine Standard Antwort vom FOH.
    "Nein das hatten wir noch nie" ...

    Bestellt am 17.09.2016

    Geliefert am 13.01.2017, Übernahme 03.02.2017
    Mokka X, Edition, Safran orange, 1.4 Turbo - 152 PS, AT, 4x4
    Premium Paket, Rückfahrkamera, 4,2" Fahrerinfodisplay, AGR Sitze, Solar Protect Verglasung stark getönt,
    18"- Leichtmetallrad 7Jx18, im 5 Doppelspeichen Design
    Sommerbereifung: 18"-10 Speichen Leichtmetallräder Hochglanz schwarz