Welche Inspektion wird nun fällig?

  • Hallo liebe Opelaner,


    letztes Jahr habe ich einen Opel Mokka, der knapp 2 Jahre alt war, bei einem Nicht-Opel-Autohaus gekauft. Bedingung war, dass sie eine Inspektion durchführen. Diese haben sie auch im Heft vermerkt. Das war dann also eine Hauptinspektion. Jetzt müsste ich theoretisch eine Zwischeninspektion durchführen lassen. War bei einer Opel Werkstatt in meiner Nähe und die meinten, wir müssen trotzdem eine Hauptinspektion machen, weil gewisse Teile nicht getauscht wurden. Der Kostenvoranschlag zeigt einen Preis von knapp 500€.
    Ist das normal? Erkennen Sie die Inspektion des anderen autohauses nicht an, weil es kein Opelautohaus war? Ich bin jetzt verunsichert. Das Polroblem ist auch, dass ich einen LPG fahre und hier im Umkreis auch keine Alternative an freien Werkstätten habe. Denn eine Opelherstellergarantie habe ich ja auch nicht mehr, oder?


    Für Antworten wäre ich dankbar.


    Achso, EZ war 2015 im Juni.


    LG Sandra

  • Hallo Sandra


    Ich vermute das der Händler wo Du das Auto gekauft hast nur eine kleine Inspektion gemacht hat.Jedenfalls nicht alles gemacht hat was bei einer großen Inspektion nötig ist.
    Normale Garantie hast du nicht mehr.Du kannst bei einem Defekt höchstens auf Kulanz seitens Opel hoffen!Aber nur wenn alle Inspektionen ordnungsgemäß durchgeführt wurden.

    Gruß Markus


  • EZ Juni 2015 heisst
    1. Inspektion nach einem Jahr (also Juni 2016) oder 30.000 km (kleine Inspektion)
    2. Inspektion nach einem Jahr (also Juni 2017) oder 60.000 km (Hauptinspektion)
    3. Inspektion nach einem Jahr (also Juni 2018) oder 90.000 km (kleine Inspektion)


    Wenn deine Opel Werkstatt jetzt sagt das bei der Hauptinspektion Teile die laut Inspektionsplan getauscht werden müssten nicht getauscht wurden ist das prinzipiell nachvollziehbar, da müsstest Du mal den Verkäufer Kontaktieren, wenn die komplette Hauptinspektion vereinbart wurde aber nicht gemacht wurde ist das ein Vertragsbruch, Du müsstest aber ja einen Inspektionsnachweis haben der dir klar sagt was gemacht und getauscht wurde, hoffe für dich das war kein Bunte-Fähnchen-Händler

  • Ich denke, da hat das Autohaus, bei dem ich es gekauft habe, verbockt.


    Die haben Hauptinspektion angekreuzt, aber nichts getauscht. Bild Vom Serviceheft hänge ich mal an.


    Auf Kulanz kann ich doch dann eh nicht mehr hoffen, da das Autohaus kein Vertragspartner war, oder?


    Und die Intervalle wurden schon vom Erstbesitzer nicht eingehalten. Der Typ von der opelwerkstatt meinte nämlich, dass es nach 15000 km hätte erfolgen müssen.


    Das ist mein erstes Auto und ich habe null Plan -.-



    Kann ich da jetzt, nach ca. einem Jahr noch etwas beim Autohaus bewirken? Denn ich dachte ja, dass alles gut ist und habe dem Autohaus zu sehr vertraut.

  • Hallo Twinklezz,


    laut deinem Serviceheft ist es doch ein autorisierter Opel Service Händler.
    Mein EX-FOH jetzt nur noch FH ist auch ein autorisierter Opel Service Händler.


    Auf jedenfall hätte der Innenraumfilter(alle 2 Jahre) gewechselt werden müssen. Die Batterie (Funkfernbedienung) soll laut Opel jedesmal gewechselt werden, mach ich aber selber.
    Bremsflüssigkeit wurde bei meiner 2.Inspektion auch teilweise ausgetauscht bzw. aufgefüllt.
    Ansonsten hält Ölwechsel.


    Es scheint so, als ob bei Dir nur ein Ölwechsel gemacht worden ist.

  • Das mit dem autorisiert ist ein Vordruck vom Heft selbst, nicht vom Stempel.


    Ja, das mit dem Öl denk ich auch. Kann ich dem Autohaus das jetzt noch ankreiden? Immerhin ist es jetzt knapp ein Jahr her, aber war ja Vertragsbestandteil.

  • Naja, 500 Tacken? Müsste man mal genau schauen.


    Was müsste gemacht werden?


    Luftfilter wechseln (2 Stück)
    Kraftstofffilter wechseln
    Ölwechsel
    Bremsflüssigkeit wechseln


    LPG - Gasfilter wechseln


    Rest sind Überprüfungsarbeiten - da wird nur kontrolliert und ggfls. justiert.


    Denke mal der Preis ist für ein OH in Ordnung.


    Zündkerzen dürften noch nicht fällig sein - hängt von der Laufleistung ab.



    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Ja, das mit dem Öl denk ich auch

    Ölwechsel ist defakto kein Teiletausch, wenn er den nicht mal gemacht hatte gab es gar keine Inspektion.


    Die Info mit 15000 KM ist quatsch, der Interval ist immer 1 Jahr oder 30.000 km Laufleistung.


    So oder so solltest Du den aktuellen FOH mal eindringlicher Fragen was er konkret zu bemängeln hat.

  • Ich denke Du machst am besten beim Opelhändler eine Inspektion.Musst du natürlich nicht,da Du eine freie Auswahl für eine Werkstatt hast!


    Hätte aber den Vorteil falls in nächster Zeit mal ein Defekt am Mokka vorkommt,das Opel schneller eine Kulanz gewährt,wenn Du beim Foh den Service gemacht hast.


    Dem Autohaus jetzt noch ankreiden wird schwierig werden.Aussage gegen Aussage.Ein Defekt liegt ja auch nicht vor.
    Hört sich zwar jetzt etwas doof an,aber ich würde jetzt die große Inspektion machen lassen.Dafür hast Du dann nächstes Jahr die kleine.
    Ärgerlich sind die ca 200 Euro Mehrkosten allemal.

    Gruß Markus


  • Ich denke Du machst am besten beim Opelhändler eine Inspektion.Musst du natürlich nicht,da Du eine freie Auswahl für eine Werkstatt hast!


    Hätte aber den Vorteil falls in nächster Zeit mal ein Defekt am Mokka vorkommt,das Opel schneller eine Kulanz gewährt,wenn Du beim Foh den Service gemacht hast.


    Dem Autohaus jetzt noch ankreiden wird schwierig werden.Aussage gegen Aussage.Ein Defekt liegt ja auch nicht vor.
    Hört sich zwar jetzt etwas doof an,aber ich würde jetzt die große Inspektion machen lassen.Dafür hast Du dann nächstes Jahr die kleine.
    Ärgerlich sind die ca 200 Euro Mehrkosten allemal.

    Ich denke mal, dass es aufgrund des bisherigen Verlaufes keine "künftige" Kulanz bei Schäden geben wird.
    Die sind doch nicht blöd.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)