Ab heute Pflicht, Autos rufen selbstständig Hilfe

  • IST es nicht... es wird eine Verbindung zu Onstar hergestellt und nicht zur 112-Rettungsstelle... Die wird von onstar informiert.... also ein Zwischenschritt der nicht so geplant ist von der EU

    Mokka X 4x4 Ultimate seide braun, 140 PS, AHK, OPC-Spoiler
    Lieferwoche KW 21

  • Firefox12345,


    nichts für ungut, aber:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_10c8p1x.jpg]


    Aber jeder darf seine Meinung dazu haben.


    OnStar ist nun mal eine anerkannte private Einrichtung.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Moin,


    selbst Brandmeldeanlagen werden oft nicht mehr direkt zur Feuerwehr aufgeschaltet. Sie gehen zu einer sogenannten Clearingstelle, die dann die Feuerwehr informiert.


    Warum sollte das also nicht auch bei eCall so sein dürfen? Ich find`s ok! Es entlastet so auch die Leitstellen der Feuerwehren.


    Gruß
    Ulli

  • Moin Ulli,


    stimmt.


    Zumal:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_117kra0.jpg]


    und ganz ehrlich, nur wenige können in einem echten Notfall einen qualifizierten Notruf absetzen.


    Der Mokka weiß u. a. wieviele Personen waren im Mokka (Komme ich mit 1 Notarzt und Krankenwagen aus, oder benötige ich mehr.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

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  • Alles schön und gut... aber es ist nicht das geforderte eCall... da der kontakt zur Onstar-Zentrale hergestellt wird und nicht direkt zu 112....

    So ist es!


    Wir können uns hier ruhig einen Wolf zitieren mit irrelevanten Schnipseln aus der EU-Verordnung.


    Wenn man die Verordnung vollständig liest und versteht, komme ich sogar zu der Behauptung:


    Aus den Artikeln 4 , 5 und 6 ergibt sich u.a., dass:


    1. Zukünftig jedes neu typgeprüfte Fahrzeug bindend über ein auf dem 112-Notruf basierendes bordeigenes eCall-System verfügen MUSS
    2. über ein OPTIONALES TPS-eCall System verfügen KANN
    3. die vorgeschriebenen Funktionen des bordeigenen eCall Systems AUF GAR KEINEN FALL durch ein optional TPS-eCall beeinflusst, ergänzt oder verändert werden dürfen
    4. zu einem gegebenen Zeitpunkt nur ein System aktiv ist und dass das auf dem 112-Notruf basierende bordeigene eCall-System automatisch ausgelöst wird, wenn das bordeigene TPS-eCall-System nicht in Betrieb ist
    5. der Fahrzeughalter jederzeit das Recht hat, zu entscheiden, das auf dem 112-Notruf basierende bordeigene eCall- System und nicht das bordeigene TPS-eCall-System zu verwenden UND der Hersteller darauf zwingend in der Betriebsanleitung hinzuweisen hat
    6. das auf dem 112-Notruf basierende bordeigene eCall-System nicht rückverfolgbar ist und dass keine dauerhafte Verfolgung erfolgt.


    7. die Hersteller sicher stellen, dass im internen Speicher des auf dem 112-Notruf basierenden bordeigenen eCall- Systems die Daten automatisch und kontinuierlich gelöscht werden. Lediglich die drei letzten Positionen des Fahrzeugs dürfen gespeichert werden, soweit es für die Bestimmung der momentanen Position und der Fahrtrichtung zum Zeitpunkt des Vorfalls unerlässlich ist


    8. die Hersteller in der Betriebsanleitung klare und umfassende Informationen über die Verarbeitung von Daten durch das auf dem 112-Notruf basierende bordeigene eCall-System geben




    Bezogen auf Opel ziehe ich daraus auch den Schluss, dass bei Fahrzeugen mit eCall zukünftig das OnStar nicht mehr Serienausstattung sein darf.

    schöne Grüsse
    Thomas

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    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

  • Bezogen auf Opel ziehe ich daraus auch den Schluss, dass bei Fahrzeugen mit eCall zukünftig das OnStar nicht mehr Serienausstattung sein darf.


    Leider doch, OnStar ist nun mal eine anerkannte private Einrichtung, die das Bundesverkehrministerium laut Artikel 3 Begriffsbestimmung:


    3. „Notrufabfragestelle“ den physischen Ort, an dem Notrufe unter der Verantwortung einer Behörde oder einer von dem Mitgliedstaat anerkannten privaten Einrichtung zuerst angenommen werden; zugelassen hat.


    Das ganze hätte ja sonst kein "Geschmäckle" in machen Augen: ZDF WISO - Notrufsysteme in Autos


    Wobei der Kunde an der Hotline das sagen hat, was gemacht wird. Zumindest solange, wie wer seinen Willen äußern kann.


    In einem echten Notfall, wenn man bereits auf den Weg ins Krankenhaus ist, fragt auch heute keiner, darf es das Abschleppunternehmen von Opel sein, oder möchten sie einen Anderen?

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

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  • Zitat

    Wobei der Kunde an der Hotline das sagen hat, was gemacht wird. Zumindest solange, wie wer seinen Willen äußern kann.

    Werden die Telefonate gespeichert? (Haftungsfragen bei Fehlentscheidungen ...)


    Wer kann am anderen Ende entscheiden ob er nicht doch Hilfe hätte schicken müssen?


    Werden Helfer bei Auslösen der Airbags zwangsgeschickt?

  • Meine Meinung ist Hier nicht mehr Gefragt!

    Einmal editiert, zuletzt von MokkaEdi ()

  • Hallo Mr. Bean,

    Werden die Telefonate gespeichert? (Haftungsfragen bei Fehlentscheidungen ...)

    Im Notfall, Ja werden sie.


    Notfall bedeutet:


    Sie haben die SOS Taste oder die Service Taste gedrückt und einen Notfall gegenüber dem OnStar Berater bestätigt,
    Sie haben die SOS Taste gedrückt und gegenüber dem OnStar Berater nicht geantwortet,
    das Fahrzeug hat das Ereignis einer automatischen Unfallhilfe erkannt.


    Wichtig: Bei einem Notfall wird der Anruf zwischen Ihnen und dem OnStar Berater aufgezeichnet (Ist Bestandteil der AGB's).


    Das wird im übrigen auch bei der 110 und 112 so gemacht und wird für jedes Bundesland geregelt. Zumeist zu finden unter dem Begriff: Sprachdokumentation in Leitstellen, Ministeriums für Inneres und Justiz

    Wer kann am anderen Ende entscheiden ob er nicht doch Hilfe hätte schicken müssen?

    Es ist und bleibt der Fahrer verantwortlich für ein umsichtiges Verhalten und die Befolgung aller Verkehrs- und Sicherheitsvorschriften.

    Werden Helfer bei Auslösen der Airbags zwangsgeschickt?

    In der Regel versucht OnStar nach einem Unfall zunächst, einen telefonischen Kontakt herzustellen. Meldet sich der Fahrer nicht, wird die Rettungsleitstelle informiert.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

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