Spiegel automatisch anklappen

  • Hallo zusammen,


    ich muss nochmals wegen dem "automatischen Anklappen der Spiegel" nachfragen.


    Wenn ich die Schaltung richtig verstehe, dann gebt Ihr hier solange +12V auf die Leitung zum Motor bis dieser eingefahren ist. Richtig?


    Wenn ich im Orginalzustand den Knopf für die Spiegelverstellung in Mittenstellung nach hinten ziehe dann fahren die Spiegel ein bzw. aus. Den Schalter lasse ich i.d.R. gleich wieder los. Mit diesem Schalter wird doch bestimmt keine dauerhafte Spannung auf den Motor gelegt, sondern sicherlich nur ein Impuls auf .... (genau, worauf denn eigentlich) gelegt.
    Ich frage mich gerade, warum Ihr dies nicht genutzt habt. Oder habe ich gerade grundsätzlich etwas nicht verstanden/übersehen?


    Könnt Ihr mir das aufklären? Danke im Voraus für eure Hilfe.


    Viele Grüße
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • Das wirkt auf ein Steuergerät. Hier wird alles umgangen. Man hätte auch keine Kontrolle über das Tun. Denn im Auto bist du selber das Steuergerät. Ist der Spiegel angeklappt und vom Befehl her soll er angeklappt werden siehst du das sie es schon sind und machst nichts. Das ist mit solchen Schaltungen ohne Zustandskontrolle nicht möglich. Auch ist der Befehl immer der Selbe: Ziehen > Spiegel einklappen. Ziehen > Spiegel ausklappen usw. Das ist auch hinderlich. Man kennt den aktuellen Zustand nicht.


    Mit solchen Schaltungen simuliert man den Benutzer. Man kann aber nicht in das Fahrzeug eingreifen sondern nur auf die Steuerung und Sensorik eingreifen. Muß dem Ganzen aber seinen eigenen Willen aufzwängen und zu jeder Zeit die Kontrolle über die Dinge die geschehen haben.

  • Man hätte es bestimmt auch anders regeln können. Auch hätte man anstelle von Relais zb. Transistoren oder ICs nehmen können.
    Aber eine Steuerung brauch man so oder so man hätte sich vielleicht die Zeitrelais gespart.


    Das Problem war wirklich die Abfrage des Ist Zustandes :gru:


    Beispiel:
    Du fährst in eine Enge Garage drückst vorher die Taste zum Spiegeleinklappen. Steigst aus und Verschließt das Auto.


    Bei mir passiert garnichts. Er gibt zwar kurz Spannung auf die Motoren zum einklappen aber das war es.


    Würde ich jetzt über den Taster gehen würden die Spiegel wieder Ausklappen da das Steuergerät nicht weiß ist er Ein/Ausgeklappt.
    Was in diesem Fall nicht so gut wer.


    Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler und ging es zu kompliziert an :crazy:


    Ich freuen mich wenn sich jemand durch meinen Anstoß Gedanken macht und vielleicht eine Edlere Variante konstruieren möchte.


    So nebenbei es läuft seit dem Einbau ohne Probleme. Habe es immer auf Ausklappen wenn Zündung an mache.
    Die andere Variante hätte ich mir fast sparen können. Auch habe ich es bis jetzt noch nie Ausgeschaltet.

  • Das Problem war wirklich die Abfrage des Ist Zustandes

    das leuchtet ein, aber woher kennst du den Zustand? Steuerst du den Motor beim Einklappen anders an wie beim Ausklappen? ?(


    Ich glaub ich muss mir die Schaltung nochmal ansehen. Irgendwas hab ich wohl übersehen :think:


    Danke und Gruß
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • Ich Steuer den Spiegel direkt an. Soll heißen gebe Spannung direkt an den Spiegelmotor und Pole dementsprechend einfach um.


    Ich gebe wenn er zum Beispiel Eingeklappt ist trotzdem die Spannung fürs Einklappen drauf.
    Der Motor hat eine Rutschkupplung oder eine Abschaltung ich Tippe auf letzteres.
    Dadurch ist mir der Ist Zustand eigentlich egal.


    Der Schaltplan den ich hier einmal gepostet habe war erster Entwurf an diesen hat sich noch einiges geändert.

  • Ich Steuer den Spiegel direkt an. Soll heißen gebe Spannung direkt an den Spiegelmotor und Pole dementsprechend einfach um.

    aha, das Umpolen war mir entgangen


    Der Schaltplan den ich hier einmal gepostet habe war erster Entwurf an diesen hat sich noch einiges geändert.

    kannst du den "letzten" Schaltplan nochmal posten?


    Danke für deine Unterstützung und Beantworten meiner Fragen.


    Grüße
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017