Spurverbreiterungen Mokka

  • Jo: Fallst du die Felgen auf due Eibachs bekomst mußt du natürlich nichts weiter machen.


    Wie schon mehrfach erwähnt...:
    Da ich ja die gleichen Felgen wie Du habe..., müßte es ja genau wie bei Dir hinten mit den Eibach 15 mm Spurplatten klappen. Die schmaleren SW 17 Muttern habe ich ja auch extra bestellt....

    ....

    Mokka 1.4 Turbo Automatik in Schneeweiß, 8x18", INNOVATION mit OnSTAR + WLan Hotspot
    Premium-Paket | Navi 950 IntelliLink | Front- + Rückfahrkamera | Winter/Elektro/Komfort/Sicht-Paket
    Klima-Automatik | Beheiztes Lenkrad | Bi-Xenon+AFL | SolarProtect | AGR-Sitze | Duplex-Auspuff
    Neuwagen 2016 mit 6 Jahren Opel Garantie | Lieferung/Übergabe erfolgte am 25.6.2016
    WIE und WARUM VON DER A-KLASSE ZUM MOKKA...: :click:

  • Jetzt muß ich kurz einwerfen, ich habe meine Bolzen vorne getauscht nicht hinten!!
    Und vorne mußte der Bremssattel runter und das Schutzblech der Bremse mußte weg.
    Hinten habe ich es noch nihct gemacht müßte es mir erst mal ansehen wie es hinten aussieht damit.

    Mokka 1,6 CDTI 4x4 100kw
    Bj. 02.03.15 - Übernommen am 04.09.15
    Leder, 19 Zoll, Navi, Xenon, und, und, und
    30mm tiefer, OPC Line Dachspoiler, Front und Seitenschweller, Irmscher Kühlergrill
    rote Bremssättel,
    Friedrich Motorsport 4 Rohrsportauspuffanlage, Borbet 8,5x19 mit 20mm Distanzscheiben vorne und hinten, auch für die Winterräder 7,5x19
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Jetzt muß ich kurz einwerfen, ich habe meine Bolzen vorne getauscht nicht hinten!!
    Und vorne mußte der Bremssattel runter und das Schutzblech der Bremse mußte weg.
    Hinten habe ich es noch nihct gemacht müßte es mir erst mal ansehen wie es hinten aussieht damit.

    Danke Wutz für diese Info - das dachte ich mir fast, nachdem ich alle Beiträge nochmal gelesen hatte und mir Deine Fotos vom Umbau gestern nochmal anschaute.


    Ich hatte übrigens heute ein nicht so tolles Telefonat mit Eibach (Entwicklungsabteilung Spurplatten). Die haben mir wortwörtlich gesagt, das Sie es keinesfalls empfehlen, den Überstand der Original (oder neu eingepressten) Radbolzen für die 15 mm Platten zu kürzen. Dieses Mokka Problem wäre Eibach natürlich bekannt. Es wäre ein schwerer Eingriff in die Fahrwerkstechnik und würde mich bei einem Unfall ggfs. sogar den vollständigen Versicherungsschutz kosten - wenn ein Gutachter das Fahrzeug untersucht. Abgesehen vom vollständigen Garantieverlust - wenn etwas am Fahrwerk/Bremssystem innerhalb der 2 Jahres Oprel Hersteller-Garantie defekt gehen würde.


    Desweiteren sagte man mir, das ich im Falle eines Verkaufs meines Mokka das Problem bei einer Rückrüstung hätte, wenn der Käufer eben nicht die Verbreiterung möchte. Dann passen die gekürzten Radbolzen nicht mehr.... und er müßte rundum neue Radbolzen einpressen lassen.


    Außerdem sagte mir Eibach, das es durchaus nach einer gewissen Zeit VORNE bei 15 mm Distanzscheiben zu einem Vibrieren des Lenkrades bei 80-120 km/h kommen kann und in der Regel auch wird.


    Der nette Herr von Eibach konnte somit auch die Aussage meines Tuners verstehen "das es beim Mokka nicht ohne "Gewalt" gehen würde und er sich daher "weigerte", das zu tun.


    Da ich immerhin einen Neuwagen letzte Woche (für 29.000,- Euro) gekauft habe, denke ich jetzt auch wirklich ernsthaft nach, das ganze sein zu lassen. Klar, die auf Maß bestellten 10 mm Platten sind dann ein kleiner finanzieller Verlust, mit dem ich aber leben kann.


    Dafür habe ich nun den Doppelauspuff (handgefertigte Edelstahl-Auspuffanlage) drunter, also je 1 Rohr rechts & links, das auch bündig in der Aussparung sitzt. Fotos folgen.


    Auch wenn es mir sehr sehr schwer fällt, aber auch aufgrund dieser Aussage der Entwicklungsabteilung von Eibach für diese Spurplatten, des Tuners und von OPEL werde ich drauf verzichten. Mein Versicherungsschutz und die Opel-Garantie bei dem erst 1 Woche jungen Neuwagen ist mir wichtig.
    Dafür habe ich nun zumindest durch die 8x18 Räder und dem neu verbauten Doppelauspuff ein kleines optisches Highlight an meinem Mokka...

    Schlussendlich bleibt mir noch ein riesiges DANKESCHÖN, insbesondere an WUTZ und Mr-Bean, die SEHR VIEL GEDULD mit mir hatten und sich immer Mühe gaben, mir es verständlich zu erklären.


    :danke:


    ....

    Mokka 1.4 Turbo Automatik in Schneeweiß, 8x18", INNOVATION mit OnSTAR + WLan Hotspot
    Premium-Paket | Navi 950 IntelliLink | Front- + Rückfahrkamera | Winter/Elektro/Komfort/Sicht-Paket
    Klima-Automatik | Beheiztes Lenkrad | Bi-Xenon+AFL | SolarProtect | AGR-Sitze | Duplex-Auspuff
    Neuwagen 2016 mit 6 Jahren Opel Garantie | Lieferung/Übergabe erfolgte am 25.6.2016
    WIE und WARUM VON DER A-KLASSE ZUM MOKKA...: :click:

  • Das ist nicht ganz richtig was der Herr von Eibach sagt den der teil der abgeschnitten wird hat kein gewinde ist also nutzlos.
    Da braucht man auch nichts mehr umzurüsten wenn man wiedre original fahren möchte den an dem teil wo abgeschnitten wird würde ja eh keine Mutter heben da es erstens dünner wie da sgewinde ist und zweitens gar kein gewinde dtan ist.
    Was soll ich also mit dem Stück Metall machen das nutzlos ist.
    Selbst der TÜV hat damit kein Problem das man vom Original Bolzen ein Stück entfernt.

    Mokka 1,6 CDTI 4x4 100kw
    Bj. 02.03.15 - Übernommen am 04.09.15
    Leder, 19 Zoll, Navi, Xenon, und, und, und
    30mm tiefer, OPC Line Dachspoiler, Front und Seitenschweller, Irmscher Kühlergrill
    rote Bremssättel,
    Friedrich Motorsport 4 Rohrsportauspuffanlage, Borbet 8,5x19 mit 20mm Distanzscheiben vorne und hinten, auch für die Winterräder 7,5x19
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Das ist nicht ganz richtig was der Herr von Eibach sagt den der teil der abgeschnitten wird hat kein gewinde ist also nutzlos.
    Da braucht man auch nichts mehr umzurüsten wenn man wiedre original fahren möchte den an dem teil wo abgeschnitten wird würde ja eh keine Mutter heben da es erstens dünner wie da sgewinde ist und zweitens gar kein gewinde dtan ist.
    Was soll ich also mit dem Stück Metall machen das nutzlos ist.
    Selbst der TÜV hat damit kein Problem das man vom Original Bolzen ein Stück entfernt.

    Danke lieber Wutz.
    Du kannst gerne selbst bei Eibach (Entwicklungsabteilung Spurplatten) anrufen, denn dort ist das Problem mit 15mm (oder größeren) Spurplatten FÜR MOKKA'S hinlänglich bekannt. Genau das mit dem Gewine erwähnte er ja auch, das dieses "nicht Gewinde" schlussendlich auch einen "Sinn" hätte, sonst wäre es an keinem Radbolzen dran.
    Das dürfte man nicht kürzen.


    Schlussendlich ist aber auch die Tatsache, das es KEINE LÄNGEREN ORIGINAL RADBOLZEN von Opel mit dem Original Opel Rändeldurchmesser von 12,6 gibt - ein noch wichtigerer Aspekt seie, sagte Eibach.
    Denn auch die Radbolzen von SCC haben nunmal einen Rändeldurchmesser von 12,85 mm und bereits das würde den Garantieverlust bedeuten, da diese nur "mit Gewalt" eingepresst werden könnten..., da "zu dick".


    Wie schon geschrieben, mir fällt diese Entscheidung auch verdammt schwer, aber ich habe einen erst 8 Tage "alten" Neuwagen gekauft und möchte keinesfall meine Opel Herstellergarantie UND den Versicherungsschutz auf's Spiel setzen.
    Mit meinen immerhin schon 2cm breiteren 8x18 Alurädern und dem Duplex-Auspuff habe ich schon etwas, was sich vom "Standard Mokka Innovation" mit nur 7x18 und 1 Rohr abhebt...
    ....

    Mokka 1.4 Turbo Automatik in Schneeweiß, 8x18", INNOVATION mit OnSTAR + WLan Hotspot
    Premium-Paket | Navi 950 IntelliLink | Front- + Rückfahrkamera | Winter/Elektro/Komfort/Sicht-Paket
    Klima-Automatik | Beheiztes Lenkrad | Bi-Xenon+AFL | SolarProtect | AGR-Sitze | Duplex-Auspuff
    Neuwagen 2016 mit 6 Jahren Opel Garantie | Lieferung/Übergabe erfolgte am 25.6.2016
    WIE und WARUM VON DER A-KLASSE ZUM MOKKA...: :click:

  • Dieser vordere Teil an den Radbolzen wo sich kein Gewinde befindet dient lediglich als Zentrierhilfe wenn man die Felgen drauf macht.


    H&R schreibt in ihrem Gutachten zu den Spurplatten das man, wenn die Gießtaschen zu kurz sind, den vorderen Teil(ohne Gewinde) abschneiden kann/soll.


    siehe Gutachten H&R, Seite 6 von 11 ganz unten Abschnitt H5


    Gutachten H&R


    Nur sollte was ans Radlager kommen und muss auf Garantie getauscht werden kann Opel die Gewährleistung für diese Teil ablehnen.
    Bis jetzt hab ich hier noch von keinem gehört das ein Radlager in der Gewährleistungszeit kaputt gegangen ist.


  • Das Gutachten kannte ich auch, da ich neben Eibach 15 mm natürlich auch H&R sowie SCC Spurplatten 15mm in Erwägung gezogen hatte. ABER das Gutachten gilt nur für 7x18 LM Räder (genau wie SCC, Eibach), aber ich habe 8x18 LM Räder.
    Über entsprechend große & tiefe "Gießtaschen" verfügen die Autec 8x18 auch nicht, die abstehende Muttern aufnehmen könnten....
    ...


    Mokka 1.4 Turbo Automatik in Schneeweiß, 8x18", INNOVATION mit OnSTAR + WLan Hotspot
    Premium-Paket | Navi 950 IntelliLink | Front- + Rückfahrkamera | Winter/Elektro/Komfort/Sicht-Paket
    Klima-Automatik | Beheiztes Lenkrad | Bi-Xenon+AFL | SolarProtect | AGR-Sitze | Duplex-Auspuff
    Neuwagen 2016 mit 6 Jahren Opel Garantie | Lieferung/Übergabe erfolgte am 25.6.2016
    WIE und WARUM VON DER A-KLASSE ZUM MOKKA...: :click:

  • Zitat

    Nur sollte was ans Radlager kommen und muss auf Garantie getauscht werden kann Opel die Gewährleistung für diese Teil ablehnen.
    Bis jetzt hab ich hier noch von keinem gehört das ein Radlager in der Gewährleistungszeit kaputt gegangen ist.


    Meine Güte macht ihr euch ins Hemd ...!


    Wenn die Originalbolzen gekürzt sind hat das nun mal üüüüüüüüüüüüüüüüüüüberhaupt keine Auswirkungen auf irgendein Teil des Radlagers.



    Die Taschen in den Authec sind tief genug. nur recht schmal.

  • Also mir persönlich ist der volle Versicherungsschutz und die uneingeschränkte Neuwagengarantie wichtiger, auch wenn es mir verdammt schwer fällt, auf die Spurplatten zu verzichten.


    Aber ganz sicher rät sogar der Spurplatten-Hersteller Eibach nicht umsonst von der Verwendung ihrer 15mm Spurplatten beim Opel Mokka ab....! Ihr könnt Euch gerne mit dem Technischen Support von Eibach (Entwicklungsabteilung) darüber unterhalten, wie ich es auch gestern getan habe.
    Auch auf den Verlust des Versicherungsschutzes wurde ich hingewiesen, wenn im Falle eines Unfalles mein Fahrzeug von einem Gutachter untersucht würde und dort abgesägte Radbolzen bzw. abgesägte Muttern festgestellt würden...


    Wenn dann auch noch ein bekannter Tuner und Opel davon abrät, wenn Muttern gekürzt oder Radbolzen abgesägt werden müssen - dann ist es für mich klar, das ich auf die 15er Spurplatten von Eibach (oder einem anderen Hersteller) schweren Herzens verzichten werde..........
    ....

    Mokka 1.4 Turbo Automatik in Schneeweiß, 8x18", INNOVATION mit OnSTAR + WLan Hotspot
    Premium-Paket | Navi 950 IntelliLink | Front- + Rückfahrkamera | Winter/Elektro/Komfort/Sicht-Paket
    Klima-Automatik | Beheiztes Lenkrad | Bi-Xenon+AFL | SolarProtect | AGR-Sitze | Duplex-Auspuff
    Neuwagen 2016 mit 6 Jahren Opel Garantie | Lieferung/Übergabe erfolgte am 25.6.2016
    WIE und WARUM VON DER A-KLASSE ZUM MOKKA...: :click:

    Einmal editiert, zuletzt von mokkamaus ()

  • Sorry, aber ich lasse dieses Thema noch mal hochkommen.


    Auch ich habe mich viel mit Spurverbreiterungen für den Mokka beschäftigt und habe gedanklich (eigentlich) auch schon fast damit abgeschlossen, den Mokka etwas breitbeiniger werden zu lassen.
    Kurz zur Info, ich hatte den Plan pro original 19" Rad 15mm zu verbauen, entweder Eibach oder H&R. Habe hier auch fleißig die Problematik dazu mitgelesen ...
    Die fest verschraubten Verbreiterungen haben den Nachteil, dass die original Stehbolzen zu weit herausgucken und somit nicht in die 'Taschen' der 19" Felgen passen. Breiter möchte ich jedoch nicht.
    Folge der 15mm: Stehbolzen entweder gegen Kürzere tauschen oder ein Stück abschneiden. Beides kam für mich nicht infrage.
    Dann habe ich gedacht: Nimmste halt 10mm pro Rad von SCC ... die haben aber auch den Nachteil, dass man längere Stehbolzen verbauen muss.


    Nun habe ich aber zufällig eine Anzeige in einer Automobilzeitung gesehen und siehe da: Es gibt Verbreiterungen, die einen Wechsel der Stehbolzen überflüssig macht.
    Die Firma heißt ST Suspensions und gehört zu KW.
    Die Lösung heißt bei denen: System DSX, hier der Link:
    http://www.st-suspensions.de/s…rung/st_spurverbreiterung


    Gutachten stehen online zum runterladen bereit.
    Für mein Vorhaben (würde jetzt 25mm/Achse mit DSX System nehmen + längere Radschrauben) stehen keine besonderen Auflagen an. Nur allgemeine Auflagen, dass original Räder verwendet werden müssen, Lenk und Bremssystem müssen dem Serienstand entsprechen, keine Schneeketten etc. blabla.
    Sogar die 19" Räder wurden mit den Verbreiterungen geprüft, mit verschiedenen Reifengrößen. Das habe ich bisher nur bei H&R gesehen.


    Nun genug geschrieben, jetzt kommen die Fragen aller Fragen: Was haltet ihr davon? Kennt das jemand?
    Hat das schon jemand verbaut und kann evtl. Erfahrungen kundtun?

    Grüße aus dem Weserbergland
    Steffi

    Mokka X Ultimate Lavarot, 1.4 Liter 140 PS Schalter 4x4, 19" Aluminiumfelgen, DAB+