Beiträge von mokkamaus

    Also mir persönlich ist der volle Versicherungsschutz und die uneingeschränkte Neuwagengarantie wichtiger, auch wenn es mir verdammt schwer fällt, auf die Spurplatten zu verzichten.


    Aber ganz sicher rät sogar der Spurplatten-Hersteller Eibach nicht umsonst von der Verwendung ihrer 15mm Spurplatten beim Opel Mokka ab....! Ihr könnt Euch gerne mit dem Technischen Support von Eibach (Entwicklungsabteilung) darüber unterhalten, wie ich es auch gestern getan habe.
    Auch auf den Verlust des Versicherungsschutzes wurde ich hingewiesen, wenn im Falle eines Unfalles mein Fahrzeug von einem Gutachter untersucht würde und dort abgesägte Radbolzen bzw. abgesägte Muttern festgestellt würden...


    Wenn dann auch noch ein bekannter Tuner und Opel davon abrät, wenn Muttern gekürzt oder Radbolzen abgesägt werden müssen - dann ist es für mich klar, das ich auf die 15er Spurplatten von Eibach (oder einem anderen Hersteller) schweren Herzens verzichten werde..........
    ....


    Das Gutachten kannte ich auch, da ich neben Eibach 15 mm natürlich auch H&R sowie SCC Spurplatten 15mm in Erwägung gezogen hatte. ABER das Gutachten gilt nur für 7x18 LM Räder (genau wie SCC, Eibach), aber ich habe 8x18 LM Räder.
    Über entsprechend große & tiefe "Gießtaschen" verfügen die Autec 8x18 auch nicht, die abstehende Muttern aufnehmen könnten....
    ...


    Das ist nicht ganz richtig was der Herr von Eibach sagt den der teil der abgeschnitten wird hat kein gewinde ist also nutzlos.
    Da braucht man auch nichts mehr umzurüsten wenn man wiedre original fahren möchte den an dem teil wo abgeschnitten wird würde ja eh keine Mutter heben da es erstens dünner wie da sgewinde ist und zweitens gar kein gewinde dtan ist.
    Was soll ich also mit dem Stück Metall machen das nutzlos ist.
    Selbst der TÜV hat damit kein Problem das man vom Original Bolzen ein Stück entfernt.

    Danke lieber Wutz.
    Du kannst gerne selbst bei Eibach (Entwicklungsabteilung Spurplatten) anrufen, denn dort ist das Problem mit 15mm (oder größeren) Spurplatten FÜR MOKKA'S hinlänglich bekannt. Genau das mit dem Gewine erwähnte er ja auch, das dieses "nicht Gewinde" schlussendlich auch einen "Sinn" hätte, sonst wäre es an keinem Radbolzen dran.
    Das dürfte man nicht kürzen.


    Schlussendlich ist aber auch die Tatsache, das es KEINE LÄNGEREN ORIGINAL RADBOLZEN von Opel mit dem Original Opel Rändeldurchmesser von 12,6 gibt - ein noch wichtigerer Aspekt seie, sagte Eibach.
    Denn auch die Radbolzen von SCC haben nunmal einen Rändeldurchmesser von 12,85 mm und bereits das würde den Garantieverlust bedeuten, da diese nur "mit Gewalt" eingepresst werden könnten..., da "zu dick".


    Wie schon geschrieben, mir fällt diese Entscheidung auch verdammt schwer, aber ich habe einen erst 8 Tage "alten" Neuwagen gekauft und möchte keinesfall meine Opel Herstellergarantie UND den Versicherungsschutz auf's Spiel setzen.
    Mit meinen immerhin schon 2cm breiteren 8x18 Alurädern und dem Duplex-Auspuff habe ich schon etwas, was sich vom "Standard Mokka Innovation" mit nur 7x18 und 1 Rohr abhebt...
    ....

    Jetzt muß ich kurz einwerfen, ich habe meine Bolzen vorne getauscht nicht hinten!!
    Und vorne mußte der Bremssattel runter und das Schutzblech der Bremse mußte weg.
    Hinten habe ich es noch nihct gemacht müßte es mir erst mal ansehen wie es hinten aussieht damit.

    Danke Wutz für diese Info - das dachte ich mir fast, nachdem ich alle Beiträge nochmal gelesen hatte und mir Deine Fotos vom Umbau gestern nochmal anschaute.


    Ich hatte übrigens heute ein nicht so tolles Telefonat mit Eibach (Entwicklungsabteilung Spurplatten). Die haben mir wortwörtlich gesagt, das Sie es keinesfalls empfehlen, den Überstand der Original (oder neu eingepressten) Radbolzen für die 15 mm Platten zu kürzen. Dieses Mokka Problem wäre Eibach natürlich bekannt. Es wäre ein schwerer Eingriff in die Fahrwerkstechnik und würde mich bei einem Unfall ggfs. sogar den vollständigen Versicherungsschutz kosten - wenn ein Gutachter das Fahrzeug untersucht. Abgesehen vom vollständigen Garantieverlust - wenn etwas am Fahrwerk/Bremssystem innerhalb der 2 Jahres Oprel Hersteller-Garantie defekt gehen würde.


    Desweiteren sagte man mir, das ich im Falle eines Verkaufs meines Mokka das Problem bei einer Rückrüstung hätte, wenn der Käufer eben nicht die Verbreiterung möchte. Dann passen die gekürzten Radbolzen nicht mehr.... und er müßte rundum neue Radbolzen einpressen lassen.


    Außerdem sagte mir Eibach, das es durchaus nach einer gewissen Zeit VORNE bei 15 mm Distanzscheiben zu einem Vibrieren des Lenkrades bei 80-120 km/h kommen kann und in der Regel auch wird.


    Der nette Herr von Eibach konnte somit auch die Aussage meines Tuners verstehen "das es beim Mokka nicht ohne "Gewalt" gehen würde und er sich daher "weigerte", das zu tun.


    Da ich immerhin einen Neuwagen letzte Woche (für 29.000,- Euro) gekauft habe, denke ich jetzt auch wirklich ernsthaft nach, das ganze sein zu lassen. Klar, die auf Maß bestellten 10 mm Platten sind dann ein kleiner finanzieller Verlust, mit dem ich aber leben kann.


    Dafür habe ich nun den Doppelauspuff (handgefertigte Edelstahl-Auspuffanlage) drunter, also je 1 Rohr rechts & links, das auch bündig in der Aussparung sitzt. Fotos folgen.


    Auch wenn es mir sehr sehr schwer fällt, aber auch aufgrund dieser Aussage der Entwicklungsabteilung von Eibach für diese Spurplatten, des Tuners und von OPEL werde ich drauf verzichten. Mein Versicherungsschutz und die Opel-Garantie bei dem erst 1 Woche jungen Neuwagen ist mir wichtig.
    Dafür habe ich nun zumindest durch die 8x18 Räder und dem neu verbauten Doppelauspuff ein kleines optisches Highlight an meinem Mokka...

    Schlussendlich bleibt mir noch ein riesiges DANKESCHÖN, insbesondere an WUTZ und Mr-Bean, die SEHR VIEL GEDULD mit mir hatten und sich immer Mühe gaben, mir es verständlich zu erklären.


    :danke:


    ....

    Jo: Fallst du die Felgen auf due Eibachs bekomst mußt du natürlich nichts weiter machen.


    Wie schon mehrfach erwähnt...:
    Da ich ja die gleichen Felgen wie Du habe..., müßte es ja genau wie bei Dir hinten mit den Eibach 15 mm Spurplatten klappen. Die schmaleren SW 17 Muttern habe ich ja auch extra bestellt....

    ....

    Ob die 17er passen wirst du dann sehen ...


    Hnten mußt du den Bremssattel abbauen. Dann kann man die Stehbolzen herausdrücken. Hat Wutz so gemacht.


    Ob das Vorne auch so geht kann ich nicht sagen. Prinzipiell aber schon. Zumindest muss bestimt auch hier der Bremssattel runter


    Hilfe... nun bin ich total "konfus"....!


    Wieso h i n t e n Bremssattel abbauen ???
    Wenn ich doch die 15 mm Eibach nehme, muss ich doch keine Radbolzen gegen längere tauschen und somit auch keinen Bremssattel abbauen............... ?!
    .....

    Bei den 20er Platten gehen die Originalmuttern.


    Du müßtest nur eine deiner Winterfelgen, die ja die Geichen sind, nehmen und die Breite der Taschen messen.


    Aber auch so wirst du es sehen ob es paßt. Wenn nicht kannst du ja die Eibachs wieder zurückschicken und dann doch andere Bolzen montieren. Hinten ist es ja sowieso viel einfacher.


    Die Winterräder sind beim Reifenhändler gelagert.


    Was ich einfach nicht verstehe...., DU hast doch die gleichen Autec 8x18 Felgen wie ich (nur andere Farbe) und somit auch die gleichen "Taschen" in den Felgen.
    Und Du hast die 15 mm Eibach Platten montiert bekommen, lediglich mit Kürzen der Muttern?!


    Warum sollte das alles dann nicht auch bei mir klappen? Wenn ich jetzt sogar extra schon schmalere Radmuttern SW 17 bestellt habe....?


    P.S. Warum ist das Radbolzen tauschen eigentlich vorne schwieriger...?
    ....

    Bei dir gehen sie doch auch mit den gleichen Felgen.
    Man kann auch einfach schmäler Muttern besorgen habe ich für usnere 20iger Distanzscheiben auch gemacht dann passt das Rad auch drauf


    Sicher..., aber bei Deinen 20 mm Platten ist ja auch mehr Platz als wie bei den 15 mm Platten für die Muttern.
    Daher hoffe ich, das schmalere Muttern SW 17, wie von Mr.Bean empfohlen, besser passen werden....


    Denn wenn DU schon auf Deine 20iger Platten schmalere Muttern brauchtest, dann brauche ich bei 15er sicher noch schmalere.......................... oh weh. :agr:
    .......

    Natürlich würden die passen. Denn die steckst du einfach auf die längeren Radbolzen und darauf die Felge. Nix mit festschrauben der Platten. Festgeschraubt mit den Originalmuttern!


    Aber genau das ist ja das Thema: Dazu müsste ich HINTEN auch die Radbolzen tauschen lassen, das möchte ich aber nicht, das reicht mir schon das wechseln lassen vorne.


    Machst du doch bein den vorderen Platten auch so!

    Klar, da lässt es sich ja LEIDER auch nicht ändern, weil es ja erst ab 15 mm die verschraubbaren Spurplatten gibt. Daher bleibt mir bei den 10 mm für Vorne ja auch nichts anderes übrig....


    So wie in dem Film oben. Nur das dort Schrauben durch die Felge und durch die Platten gesteckt werden und die mit der Radnarbe verschraubt werden. Bei Stehbolzen ist es halt umgedreht. Hier steckt die Schraube in der Radnarbe und man nimmt Muttern.

    Auch klar, das habe ich ja inzwischen verstanden.


    Storniere die Eibachbestellung und kaufe die 15er Platten bei SCC und ordere die doppelte Anzahl 60er Radbolzen.

    Aber warum. Du hast doch auch die 15 mm Eibach Platten hinten drauf...
    Und Eibach gibt ja sogar bei der Produktsuche an, das die 15 mm explizit auf den Mokka passen, wenngleich auch mit schmaleren Muttern, die ich ja seperat eben bei Ebay bestellt habe - so wie Du sie empfohlen hast.


    Dann werden alle Bolzen an der Vorder- und Hinterachse erneuert.

    Ich möchte es mit den Radbolzen tauschen NUR vorne machen lassen.



    Wäre alles viel einfacher wenn der Mokka nicht diese blöden Stehbolzen sondern Radschraubdn hätte!

    Das ist der Punkt... - der sich ja leider nicht ändern lässt..............
    .....


    Aber das würde bei den SCC 15er Platten doch auch nicht anders sein, das die mitgelieferten Muttern genau wie bei den Eibach 15 mm nicht passen...?!


    ....