Elektrische Vorheizung 1,6 Cdti für den Motor

  • In Schweden habe ich auf vielen Parkplätzen Steckplätze für eine elektrische Zusatzheizung gesehen. Diese bringt den Motor vor der Abfahrt mit einer angeschlossenen 230V Heizung auf Betriebstemperatur. Bei manchen Fahrzeugen war auch ein entsprechender Heizlüfter für den Innenraum angeschlossen. Um meine Bohne umweltfreundlicher zu machen und ggf. eine Störung des Rußfilters zu verzögern, erwäge ich, eine Motorheizung zu kaufen und zu montieren. Über eine kompetente Empfehlung freue ich mich. :)

  • Moin @Hansengelbert
    ich habe die Überschrift ein wenig angepasst


    Diese Motorvorwärmer gibt es von DEFA. Ich habe so ein Teil in meinen MOKKA für die Innenraumaufwärmung (Lüfter) eingebaut. Guckst du H I E R


    Ein Y-Stück ist bei dem Set dabei dort kann man die Motorvorwärmung anschließen. Die Firma DEFA, meine ich, kommt ursprünglich auch aus Schweden.


    Für den MOKKA gibt es aber nur Anlegeheizungen für die Ölwanne. Da wird das Öl vorgewärm. DEFA bietet auch D I E S E an. ich weiß aber nicht ob die auch für den Mokka gehen.


    Gruß
    Ulli

  • Moin,
    ich habe bei DEFA angefragt ob für meinen Motor (1,4er mit 140PS) auch die Wasservorwärmung möglich wäre. Die Antwort ist sicherlich auch für den 1,6er Diesel passend. Nur das er eine andere Heizung benötigt.


    Es kam folgende interessante Antwort:


    Sehr geehrter Herr ..........,
    wir freuen uns, dass Sie sich für unser DEFA WarmUp entschieden haben. Wir hoffen, dass Sie bisher mit dem Innenraumvorwärmer zufrieden sind.
    Den Link den Sie mir zugesandt haben führt auf unsere allgemeine Motorvorwärmerseite:https://www.defa.com/de/elektr…waermung/motorvorwaermer/

    Um Ihre Frage zu beantworten:
    Wir empfehlen dringendnur die von uns für diesen Motor freigeprüfte Variante zu verwenden. Wir würden nicht in neue Werkzeuge investieren, wenn eine allgemeine Schlauchlösung funktionieren würde.
    Bei vielen neuen Fahrzeugen lösen wir inzwischen das Vorwärmen über Kontaktwärmer, den bei den modernen Euro 6x Motoren wird zum Teil die Temperaturdifferenz zwischen dem Kühlwasser und dem Motor gemessen. Ist der Temperaturunterschied zu groß führt dies zu einer Fehlermeldung.
    Aufgrund der guten Wärmeleiteigenschaften von Aluminium arbeiten Kontaktwärmer, in der Regel effizienter als die Vorwärmer, die in den Kühlschläuchen eingebaut werden.
    Diese Vorwärmer haben nur 300 Watt, daher dürfen Sie nicht erwarten, dass der Motor auf 50°C erwärmt wird. Nach 1,5 Stunden werden Sie den Motor im ca. um die 20 – 40 °C über die Umgebungstemperatur erwärmen. Sie verkürzen die Warmlaufphase erheblich und ab 10°C+ ist der Start für den Motor erheblich schonender.
    Welchen Motorcode hat Ihr Motor?
    B14XFT
    http://old.defa.com/file/2bed89072637/421812.pdf
    oder
    A14NET / B14NET
    http://old.defa.com/file/c2668fa27534/420809.pdf

    Anhand der verlinkten Anleitungen können Sie bestimmt erkennen, welchen Vorwärmer Sie benötigen.

    --------------

    Zusätzliches Material, dass Sie zur Erweiterung Ihres bestehenden Systems benötigen:
    https://www.defa.com/de/produkt/y-stuck/

    https://www.defa.com/de/produkt/plugin-verlangerungsleitung/ hier können Sie die Länge nach Ihren Bedarf wählen.
    + den Motorspezifischen Vorwärmer, siehe oben.



    Ich fand es schon toll, dass DEFA mir auf meine Frage recht schnell geantwortet hat.


    Gruß
    Ulli

  • Hallo,
    Deine Informationen bzgl. DEFA waren sehr nützlich.
    Für den bevorstehenden Einbau in meinen Mokka habe ich noch eine Frage
    War in der Spritzwand bei Deinem Mokka schon ein Loch, oder hast Du selbst eines gebohrt? Ich habe keine Durchführungsmöglichkeit gefunden.
    Gruß Hans-Jürgen

  • Moin @Breddorf,
    das Loch habe ich selber bohren müssen. Der Gummistopfen liegt dem Satz von DEFA bei. Es empfiehlt sich erst mit einem dünnen Bohrer (4mm) vorsichtig vorzubohren und dann mit dem Kegelbohrer auf die gebrauchte Größe aufzubohren.


    Beim "X" ist in diesem Bereich hinter der Spritzwand wenig Platz und man braucht schon ein Gelenk mehr im Arm um da von innen die Leitung durchzuziehen. Deswegen vorsichtig vorbohren. Die Innendämmung ist etwas störrisch.
    Beim "A" ist es einfacher.


    Lese dir mal diesen Beitrag durch. Das Loch kann beim "X" an der gleichen Stelle gebohrt werden. Ich habe es ja mittlerweile schon beim "X" und "A" gemacht.
    Viel Spaß beim montieren.
    Gruß
    Ulli