Heizleistung 1.6 CDTI

  • Grundsätzliche Frage zu Anfang, "Automatik-Modus" EIN oder AUS?


    Fahrzeug ist Mokka Innovation, 1.6 CDTI, kein Quickheat da Standheizung. Außentemperatur 4 Grad, Innentemperatur 12 Grad, da vorgeheizt durch Standheizung, Automatik-Modus "Ein", Temperaturvoreinstellung 21 Grad, alle Lüftungsdüsen offen, Klimaanlage "Aus". In diesem Zustand ist kaum ein Luftstrom an den Lüftungsdüsen merkbar, Innentemperatur erst nach 30 Minuten Fahrzeit auf 20 Grad gestiegen. Luftstrom erst deutlich merkbar, sollte die Temperaturvoreinstellung auf z. B. 25 Grad eingestellt sein.


    Mehrmalige Nachfrage beim Opel Händler ergab, kein Fehler an der Heizungsanlage, Software aktuell. Aber, zum Heizen sollte der Automatik-Modus auf "Aus" gestellt und die Gebläseleistung manuell nach oben reguliert werden!


    Warum das, wofür ist der Automatik-Modus vorhanden, der automatisch für höchsten Komfort sorgen sollte? Habe bei allen vorherigen Fahrzeugen mit Klimaautomatik niemals etwas anderes als Automatik-Modus genutzt und war immer zufrieden damit.


    Wie ist das bei Euren Diesel Mokka's, Automatik zum Heizen An oder Aus?


    EDIT: Nebenbei bemerkt, beim Cascada 2.0 CDTI, bei gleichen Einstellungen wie o.g., bläst die Heizung wunderbar an.

  • Solche Probleme hab ich nicht mit unserem 1,6CDTI, wir haben Quickheat drin und kaum sind wir 200 bis 300 Meter gefahren, merkt man sofort, wie der Innenraum aufgeheizt wird. Allerdings sind wir keine Laternenparker. Automatikbetrieb ist im Winter immer an. Kurzum wir sind zufrieden mit der Heizleistung.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Ich fahre zwar den 1.7er Diesel, aber bei mir gibt es in dem Menu zur Automatischen Heizung noch Einstellungen, wir schnell die Temperaturanpassungen durchgeführt werden sollen. Die Grundeinstellung ist meines Wissens nach "langsam", damit man eben nicht sofort (mit noch relativ kalter Luft) angepustet wird. Könnte es daran liegen?
    (das passt zur Aussage, die Heizung auf manuell zu stellen, denn dann werden sonstige Temperaturänderung sanft geregelt)

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!