8x18 Alurad breiter mit 215/55 oder 235/45...? Neue Mokkamaus(i) braucht Eure Hilfe/Tipps.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 8x18 Alurad breiter mit 215/55 oder 235/45...? Neue Mokkamaus(i) braucht Eure Hilfe/Tipps.

Der Puls steigt..., am 28.6.2016 ist es (endlich) soweit, mein neuer Mokka Innovation kommt.

Was mir nicht gefällt, sind die serienmäßigen 10-Speichen Aluräder in 7x18" (ET 35).
      Da brauche ich bitte als neues "Mokkabienchen" Euren Rat bzw. Eure Aluräder/Reifen Tipps.
      Gerne würde ich die Optik etwas verschönern, damit meine Bohne von hinten & vorne ein klein wenig "bulliger" wirkt. Ich möchte aber auch nichts großartig am Fahrverhalten, Komfort usw. verändern und daher gerne bei 18" und ET35 bleiben, allerdings von Innovation Serie 7x18 zwei Nummern größer auf 8x18 wechseln.

Dank der nutzvollen Links von Mr._Bean zu den ganzen 3D Räderkonfiguartoren habe ich mich ein wenig (viel) in diese 8x18 Alufelge mit ET 35 "verliebt" ;) :

[IMG:http://abload.de/img/unbenannt1dues.png]

Da sind lt. Gutachten mit Reifenfreigabe 215/55/18 möglich; ohne alle Auflagen die 235/45/18.

Wirkt das mit 8x18 [gegenüber 7x18} schon etwas breiter vorne und hinten?
      Welche Reifengröße würdet Ihr mir dazu empfehlen, den 215/55 oder den 235/45 ??
      Was ist der Unterschied bzw. Vor/Nachteil und was wirkt besser?

Die Frauenwünsche & Fragen gehen weiter: Würden bei 8x18" dann auch noch Distanzscheiben passen.., damit die Räder schön mit dem Kotflügel abschließen......... ?

Freue mich riesig auf Eure Tipps...
      Danke ! LG mokkamaus
      ""
      Mokka 1.4 Turbo Automatik in Schneeweiß, 8x18", INNOVATION mit OnSTAR + WLan Hotspot
      Premium-Paket | Navi 950 IntelliLink | Front- + Rückfahrkamera | Winter/Elektro/Komfort/Sicht-Paket
      Klima-Automatik | Beheiztes Lenkrad | Bi-Xenon+AFL | SolarProtect | AGR-Sitze | Duplex-Auspuff
      Neuwagen 2016 mit 6 Jahren Opel Garantie | Lieferung/Übergabe erfolgte am 25.6.2016
      WIE und WARUM VON DER A-KLASSE ZUM MOKKA...: :click:

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von mokkamaus ()

• Hallo mokkamaus

:we: hier im Mokkaforum

Die Felgen die du in deiner engeren Auswahl hast gefallen mir ganz gut! :thumbup:

Ich bin einer der breite Reifen mag,deshalb würde ich die 235/45 nehmen.Natürlich sehen auch die 215/55 gut aus :)

Über Distanzscheiben gibt es hier einen schönen Beitrag von Mr Bean und Wutz!Mit Bildern 8) Ich weiss nicht ob du ihn schon gelesen hast?

Gruß Markus

Mokka Innovation 1.7 Cdti Graphit Schwarz,Leder ,Schiebedach,19 Alu,Navi 950,Xenon,Led Innen und Kennzeichenbeleuchtung,Bmw-Kurzstabantenne,Edelstahl-Ladekantenschutz,Premium-Paket,Winter-Paket :auto:
    • Balboa 2 schrieb:

Die Felgen die du in deiner engeren Auswahl hast gefallen mir ganz gut! :thumbup:
      Danke..., habe auch lange gesucht ;)

Balboa 2 schrieb:

Ich bin einer der breite Reifen mag,deshalb würde ich die 235/45 nehmen.Natürlich sehen auch die 215/55 gut aus :)
      Ich mag auch breitere Reifen, daher tendiere ich ja auch zu dem 235/45 er Reifen.
      Von hinten und vorne wirkt er dadurch sicher "bulliger" als auf 215/55 auf 7x18.
      Aber ich weiss eben nicht, ob sich durch den 235/45 auf 8x18 die seitliche Optik "verschlechtert", weil ja weniger Reifengummi zu sehen ist, wenn ich das alles richtig verstehe... ;)

Balboa 2 schrieb:

Über Distanzscheiben gibt es hier einen schönen Beitrag von Mr Bean und Wutz!Mit Bildern 8) Ich weiss nicht ob du ihn schon gelesen hast?
      Nein, NOCH nicht...; bin erst seit wenigen Tagen im Forum und lese mich stundenlang durch verschiedene Themen ;)
      Hole ich aber morgen nach! DANKE für den Tip.
      Bei Mr.Bean hatte ich aber die tollen Links zu den Reifenfirmen gefunden.
      Und ich habe gerade in seinem Profil gelesen, das er "meine" Felge auch drauf hat, also die Ethos, nur in anderer Farbe.
      Vielleicht kann er mir ja weiterhelfen und liest das hier auch.
      Mokka 1.4 Turbo Automatik in Schneeweiß, 8x18", INNOVATION mit OnSTAR + WLan Hotspot
      Premium-Paket | Navi 950 IntelliLink | Front- + Rückfahrkamera | Winter/Elektro/Komfort/Sicht-Paket
      Klima-Automatik | Beheiztes Lenkrad | Bi-Xenon+AFL | SolarProtect | AGR-Sitze | Duplex-Auspuff
      Neuwagen 2016 mit 6 Jahren Opel Garantie | Lieferung/Übergabe erfolgte am 25.6.2016
    • Das mit mit dem weniger Reifengummi ist ja gerade das optisch schöne :D Ich finde da kommt die Felge schön zu Geltung!

Gerd hat dir ja im Beitrag vorher den Link eingestellt mit dem Beitrag! Spurverbreiterungen Mokka.Einfach drauf klicken :)

Mr Bean liest das bestimmt,er wird dann auch helfen :D

Gruß Markus

Mokka Innovation 1.7 Cdti Graphit Schwarz,Leder ,Schiebedach,19 Alu,Navi 950,Xenon,Led Innen und Kennzeichenbeleuchtung,Bmw-Kurzstabantenne,Edelstahl-Ladekantenschutz,Premium-Paket,Winter-Paket :auto:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Balboa ()

• Hallo Mokkamaus
      Das mit dem weniger Gummi ist ein Trugschluss! Der Reifenumfang bleibt der gleiche, es wirkt nur so da der Reifen schmäler ist! Optisch macht das aber einiges aus. Der Querschnitt bezieht sich immer auf die Reifenbreite bei Gleicher Felge (18")
      Ich denke aber du hast da eine gute Wahl getroffen :thumbup:
      Gruß Holger

Opel Mokka 1,7 CDTI Schneeweiß
      2 WD Inovation, Leder schwarz, Navi 950, Schiebedach, AGR-Sitze, 19 Zoll, Reserverad, Premiumpacket

Opel Mokka X Color Innovation 1,4 Turbo Schneeweiß
      Premium-Paket, Winter-Paket, Komfort-Paket, Elektro-Paket, Rückfahrkammera......

Mokka-Treffen 2016 2017 2018 und 2019!

Wer sich über andere ärgert, ärgert sich vor allem selbst!
    • Ich würde für die Optik auf Distanzscheiben setzen und dazu Irmscher Trittrohre.
      Da macht schon was her........

:auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
      NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
      18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8)
    • Guten Morgen Mokkamaus,

Zuerst ein :welc: im Mokka Forum :thumbsup: . Und bis zum Dinstag denn 28.6 ist genügen Zeit noch Anregungen oder Infos zuerhalten :thumbup: .

Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbsup: .
      Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbsup: .
      Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
      1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
      Navi 8 Zoll Display
      Schiebedach
      Anhängerkupplung
      OhStar
      Lederausstattung
      Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
      18" BiColor Felgen
      Bose Lautsprecher
      Frontkamar( Genation 2)
      AFL mit LED Technologie
      AGR Sitze
      Keyless System
      Usw... 8)

• Den Komfort nicht ganz vergessen

Hallo Mokka-Maus,

Ich würde dir raten, die 215er/55 zu nehmen, dann wirkt der Mokka wie aus einem Guss .
      Auch vergiss den Komfort nicht ganz - die 215/55 vermitteln sicher ein komfortableres Fahrgefühl.

Auch achte darauf, dass die Reifen einen Felgenschutz haben. Ist immer gut.

Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
      Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
      Einstein Bohne X1
      Mokka X - rechtes Fach im Kofferraum umgebaut
      Intellilink 900 - Bose Soundsystem - Klangeinstellungen
      spritmonitor.de/de/detailansicht/805518.html

• Was mir nicht gefällt, sind die serienmäßigen 10-Speichen Aluräder in 7x18" (ET 35).

Dann nimmst du die Reifen davon für die neuen Ethos. Und die Original 18er für den Winter. Habe ich auch so gemacht

Wirkt das mit 8x18 [gegenüber 7x18} schon etwas breiter vorne und hinten?

[IMG:http://abload.de/img/dsc_0174-192026dsu.jpg]

Ja.

Aber für richtg breit fehlt halt was ...

Auch vergiss den Komfort nicht ganz - die 215/55 vermitteln sicher ein komfortableres Fahrgefühl.

Die 215/55 bieten einen sehr guten Komfort. Für die benötigst du aber die R70 Freigabe. Die findest du aber auch hier im Forum. Ich habe sie eingestellt

Die Frauenwünsche & Fragen gehen weiter: Würden bei 8x18" dann auch noch Distanzscheiben passen.., damit die Räder schön mit dem Kotflügel abschließen......... ?

[IMG:http://abload.de/img/dsc_0177gsska.jpg]

Jooooo ...

Für bündig 10mm pro Rad mit neuen Bolzen. Ohne neue Bolzen und mit bearbeiteten Muttern 15mm Platten/Rad bei denen die Reifen dann leicht überstehen. "Seeeeehr grenzwertig meinte der TÜVler beim eintragen ...

Aber ich weiss eben nicht, ob sich durch den 235/45 auf 8x18 die seitliche Optik "verschlechtert", weil ja weniger Reifengummi zu sehen ist, wenn ich das alles richtig verstehe... ;)

Ja dem ist so. Der Umfang ist auch kleiner. Kannst du mit dem Reifenrechner hier im Forum ausrechnen .

Findest du alles hier: Alles zum Thema Reifen und Felgen für den Mokka , Fährt jemand 235 / 50 / 18 oder 235 / 45 / 18 sowie 8x18ET35 Felgen

Mal sehen: Evtl. lass ich meine doch noch Hochglanzverdichten ...

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Mr._Bean ()

• kaiser schrieb:

Hallo Mokkamaus!
      Ich fahre auch 18 Zoll mit 235 /45 sieht schon super aus,
      nur ist der Spritverbrauchum ca.1Liter gestiegen.
      Sollte man alles bedenken.
      LG.JÜRGEN
      Danke Jürgen und allen anderen für Euren Zuspruch, die richtige Wahl mit 8x18 (ET35) und 235/45/18 getroffen zu haben.
      Jetzt muß ich nur noch herausbekommen, welche Distanzscheiben bei dieser Kombination noch max. verbaut werden können, damit das 8x18/ET35 Rad schöööööööön "mit dem Kotflügel abschließt"... ;)

PS: Jürgen: Mit 1 Liter kann ich leben..., der Schuh- & Klamotten Tick ist (wesentlich) teurer ;)

LG ANKE (mokkamaus)
    • Mir gefallen diese Felgen!

Dateien
      • image.jpeg

(129,41 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
      NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
      18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8)