Warum zum Parken Handbremse ziehen

  • Laut Handbuch muss man zum Parken erst die Handbremse ziehen, dann den Wählschalter auf "P", dann den Motor abstellen.
    Hatte aber dann zwei, drei mal angefrorene Bremsen!


    Warum muss man denn zusätlich die Handbremse ziehen, ich meine, was ist der technische Grund dafür. Ohne Gefälle kann man den Mokka ja problemlos auch nur mit "P" parken - dann kann im Winter auch nichts anfrieren.


    Habe auch schon im Buick Encore Manual nachgelesen, da steht das genau so mit der Handbremse.


    Danke für eure Tipps.




    Mokka 1,4 Benzin Turbo 103 kw, Automatik


  • Hallo Johi,


    schau mal hier nach:

    Warum es bei Gefälle wichtig ist.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Gerard ()

  • Laut Handbuch muss man zum Parken erst die Handbremse ziehen, dann den Wählschalter auf "P", dann den Motor abstellen.
    Hatte aber dann zwei, drei mal angefrorene Bremsen!


    War bei mir auch, hab noch Narben auf der Scheibe, ich zieh die Handbremse nicht mehr an, hab aber Schalter. :dash:


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Von wann ist Deine Automatik?


    Bei meinem kann man den Zündschlüssel auch dann abziehen, wenn der Parkhebel noch in D steht. (Es gibt zwei Versionen des Zündschlosses, die ersten hatten die Sperre noch nicht drin!)
    So hatte vor einem Jahr unser Wagen zwei BMW's geschrottet, da ich abgelenkt war, den Wagen auf einer Kuppe abgestellt hatte und er sich später selbstständig gemacht und fast 100 m bergab die zwei BMW's geschrottet hatte.


    Seitdem habe ich mir angewöhnt außerhalb meiner Garage die Handbremse anzuziehen!

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • :gm: Alex, richtig, :du: ich zieh die nur bei längeren abstellen nicht an, die Bohne steht ja oft Wochenlang.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • ziehe meine Handbremse an habe ja das gleiche Problem wie Familievierfuss das man den Schlüssel in jeder Position abziehen kann und bin auch schon bei leichten gefälle gerollt, weil ich in N Stellung den Schlüssel abgezogen hatte zum Glück ist nichts geschehen


    das Problem wurde erst bei den 2014 Modellen geändert


    LG
    Obi

  • Mir geht es aber nicht um Sicherheit - dass das Auto auf Gefälle oder Steigung eventuell davonrollt. Da ziehe ich die Handbremse natürlich an!
    Mir gehts um Technisches: Darum, dass das Auto den ganzen Winter über (wegen der Gefahr des Anfrierens der Bremsen) nur mit "P" aber ohne "Handbremse an" geparkt wird. Ist das eventuell nicht so gut fürs Automatikgetriebe, wenn das so in der Bedienungsanleitung steht aber nicht eingehalten wird (mit nicht einhalten meine ich: Handbremse ziehen).


    Ich parke auf einem ebenen Platz unter einem Flugdach und die Gefahr des Davonrollens ergibt sich da überhaupt nicht.


    Danke

  • Mir geht es aber nicht um Sicherheit - dass das Auto auf Gefälle oder Steigung eventuell davonrollt. Da ziehe ich die Handbremse natürlich an!
    Mir gehts um Technisches: Darum, dass das Auto den ganzen Winter über (wegen der Gefahr des Anfrierens der Bremsen) nur mit "P" aber ohne "Handbremse an" geparkt wird. Ist das eventuell nicht so gut fürs Automatikgetriebe, wenn das so in der Bedienungsanleitung steht aber nicht eingehalten wird (mit nicht einhalten meine ich: Handbremse ziehen).


    Ich parke auf einem ebenen Platz unter einem Flugdach und die Gefahr des Davonrollens ergibt sich da überhaupt nicht.


    Danke


    Also mach Dir mal keinen Kopf darüber :D : Am Gefälle und so, wie Du ja auch geschrieben hast, Handbremse anziehen. Ist klar.


    Auf ebener Strasse bauchst Du das absolut nicht. Habe auch den Automatik und ich mache es niemals. Vorher hatte ich 7 Jahre einen Mondeo Automatik und da habe ich es genau so gemacht.
    Und das hat nichts mit der speziellen Bedienung der Handbremse beim Automatikgetriebe zu tun : Es gibt da nichts was mal anders machen müsste als bei Schaltern.


    Natürlich muss man ab und zu die Handbremse benutzen. Aber halt nicht im tiefsten Winter auf normaler Strasse.


    Der Punkt warum sie das schreiben ist : Stelle Dir vor der Wagen rollt einen Hügel oder Berg runter und Opel hat Dir nichts davon gesagt :wink::D
    Das ist der Grund das sie es schreiben ( müssen ) und sich damit absichern. Denn die ersten Mokka Modelle hatten etwas ungewöhnliches : Da konnte man den Schlüssel in der Stellung N rausziehen ;( Nun nicht mehr :thumbup:


    Gerd

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()