Versuchter Einbruch oder Verarbeitungsfehler?

  • Hallo,


    zu aller erst mal kurz zu mir. Ich bin 32 Jahre jung und habe in meiner Autofahrer-Geschichte so einiges an Autos auf dem Kerbholz (nie Neuwagen). Da war FIAT (2 Puntos) BMW (3er E46) VW (Golf II + VI) FORD (Focus Mk2) MAZDA (NBII) dabei. Ich fahre nun mal gerne und bin auch recht unvoreingenommen was Marken angeht. Mein bisher teuerstes und gleichzeitig mein letztes Fahrzeug war mein Golf VI (Jahreswagen, Diesel, so gut wie alles drin, tolles Auto). Doch das habe ich jetzt mit meinem Mokka getoppt!


    Und ich muss sagen, ich liebe dieses Auto! Natürlich nicht ganz perfekt (sehr knurrender Motor 1.7 CDTI, aber sonst nichts auszusetzen) muss ich sagen das mein erster OPEL sich direkt in mein Herz auf Platz 1 gefahren hat. Fahrgefühl, Design, Verarbeitung... sehr fein...


    Um so erschreckender, was heute passiert ist. Das ist auch der Grund weshalb ich vom eher passiven Mitleser zum Threadstarter mutiert bin.


    Ich komme aus dem Fitness Studio (Kampf gegen das Einrosten) und bemerke beim rausfahren im Augenwinkel, dass die hintere Scheibe, die kleine dreieckige, beschädigt ist. Natürlich leider keine Kamera vom Studiobetreiber am Parkplatz installiert. Direkt Polizei gerufen. Die sagen, das wäre kein Einbruchversuch sondern ein Spannungsriss (inklusive kleinere Scherze auf Kosten der Verarbeitungsqualität von Opel, obwohl er selbst Opel fährt). Ich solle doch mal zu Opel gehen und mir dort eine Meinung einholen und mich dann wieder melden, falls ich doch noch Anzeige gegen Unbekannt erstatten will. Ich denke auch aus persönlichem Interesse der Beamten, die übrigens außerordentlich Freundlich waren (hätte ich nicht erwartet) und weil die Sache doch schon sehr komisch aussieht. Natürlich versucht man im ersten Moment die Arbeit gering zu halten... Kriminalpolizei, etc., vermute ich ;)


    Wie auch immer, ich ab zu Opel. Der Chef dort so, "Nein das ist auf keinen Fall ein Spannungsriss, dieses kleine Dreieck ist nicht verklebt, deshalb keine (ver)Spannung möglich, und ein Steinschlag kommt 99,99% von vorne." weiter: "Für Vandalismus zu kontrolliert" "Da hat meiner Meinung nach jemand versucht rein zu kommen".



    Hmmmm, ich weis jetzt nicht was ich denken soll. Versucht der FOH sich jetzt um die Garantie / Kulanzleistung zu drücken (Verarbeitungfehler) oder ist der Beamte auf dem richtigen Pfad?


    Es stehen weitere Fragen im Raum: Ich habe nie etwas im Innenraum liegen, wollte man dann das ganze Auto mitnehmen? Navi etc ist fest verbaut. Wer versucht am helligsten Tage ein Auto zu klauen? Wieso ausgerechnet diese kleine Scheibe? Günstige Reparatur? Wie will man von dort an den Türknopf kommen? Wieso ist die Alarmanlage nicht angegangen? Bei mir ging die los als ich die Tür probeweise mit dem Schlüssel aufgeschlossen habe. Bewegungssensitiv oder Schloss-Überwacht? Die Chromleiste (Innovation) ist im Eck etwas abgehoben > starke Krafteinwirkung. Hammerschlag mit spitzen Gegenstand? Oder ganz einfach nur ein unehrlicher Mitbürger der sich aus Angst vor Ärger verdrückt hat, nachdem er wie auch immer meine Scheibe aus Versehen, Wut, Langeweile oder Dummheit halb eingeschlagen hat... Das muss schon grober Vorsatz gewesen sein, denn das Fenster war auf einer Höhe, neben einem Betonpfeiler also nicht einfach mit der Faust oder schwingenden Tasche zu erreichen. Vielleicht doch ein Einbruchversuch? Gegen einen Steinschlag spricht dass der Ausgangspunkt, wie ich Ihn vermute, direkt hinter dem Holmen liegt...


    Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Im Anhang natürlich die Bilder vom Tatbestand...



    Bin gespannt!

  • Hallo und erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns.
    Das sieht mir aber auch schwer nach Vandalismus oder versuchter Einbruch aus. In Sachen Qualitätsmangel hatten wir hier so etwas noch nicht gehabt.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Erst mal ein :welco:
    Hast Du da wo die Zierleiste absteht irgendwelche Kratzspuren im Lack ??
    für mich sieht das aus als wenn jemand dort angesetzt hat um diese abzuhebeln -- und dabei die Spannung entstanden ist , die die Scheibe zum Splittern brachte --
    aber wie gesagt von Bildern her immer schwer zu erkennen was wirklich war

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • Das ist ein sehr guter Gedanke.


    Nein keine sichtbaren Spuren am Lack, die Frage ist halt wie es unter der Dichtung aussieht ich schau mal morgen wenn es hell ist. Falls es jemand aushebeln wollte wäre er bestrebt gewesen keine Macken zu machen. Allerdings kann das Werkzeug vielleicht tiefer drinnen Spuren hinterlassen haben...

  • Nach allem was ich bisher so gesehen habe, ist ein Spannungsriss eben ein einziger Riss der irgendwie durch die Scheibe läuft.
    Verbundglas splittert sich in 1000e kleine Teile, so wie bei Dir.
    Ich denke auch, dass es eher Vandalismus war, oder warum steht der Rahmen soweit nach aussen weg. Da wurde doch etwas zum Raushebeln angesetzt. Andererseits sollten da auch Lackschäden zu sehen sein, denn welcher böse Räuber versucht vorher den Lack i.wie abzudecken ??

  • Ich tippe eher darauf das jemand scharf auf den Chromrahmen war weil er diesen vielleicht nicht an seinen Editionsmodell hat.Vielleicht wollte er nur mal ausprobieren wie fest die Chromleiste sitzt.


    Einen Einbruchsversuch schließe ich aus wenn dann hätte der Langfinger eine andere Scheibe eingeschlagen um an den Entriegelungsknopf zu kommen.


    Ach ja trotz alledem ein ganz Herzliches Willkommen hier im Mokka Forum.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Am ehesten würde ich mal auf Vandalismus tippen. Denn ein Einbruchsversuch über die kleine Scheibe? Was will ein Einbrecher da erreichen? An den Knopf zur Entriegelung kommt er nicht ran, an den Öffnungsmechanismus auch nicht. Auch von dort auf die Rückbank zu greifen ist nicht wirklich leicht. Lag denn evtl. was interessantes auf Rückbank das für einen Dieb lohnend war? Autoknacker gehen meist sehr gezielt und direkt vor. So ein halbherziger Versuch über das kleine Fensterchen hat für die keinen Wert. Von daher denke ich eher an einen "netten" Zeitgenossen der seine Wut an irgenetwas auslassen musste :S

    Mokka 1,4 T 4x4 Edition, Cremweiß, Ez. 01/13.

  • Ich tippe eher darauf das jemand scharf auf den Chromrahmen war weil er diesen vielleicht nicht an seinen Editionsmodell hat.Vielleicht wollte er nur mal ausprobieren wie fest die Chromleiste sitzt.


    Einen Einbruchsversuch schließe ich aus wenn dann hätte der Langfinger eine andere Scheibe eingeschlagen um an den Entriegelungsknopf zu kommen.


    Ach ja trotz alledem ein ganz Herzliches Willkommen hier im Mokka Forum.


    Das mit der Chromleiste wäre vielleicht denkbar. Eventuell Auftragsdiebstahl für gewisse Auftraggeber in gewissen Ländern 8) Vielleicht hat er die Nummer schon öfter gemacht nur diesmal gings schief und da ist er dann abgehauen.

    Mokka 1,4 T 4x4 Edition, Cremweiß, Ez. 01/13.

  • Hallo kingjosko,


    herzlich willkommen im MOKKA-Forum.
    Wir wünschen Dir hier viel Spaß.
    Hoffentlich klärt sich die Sache mit der kleinen
    Scheibe noch auf. Ich glaube auch nicht an einen
    Einbruchversuch, denn dann hätte der Täter das
    Glas auch ganz eingeschlagen.


    Vielleicht war es auch nur ein "dummer Zufall",
    dass jemand in der Nebenparkbox mit einem
    spitzen Gegenstand punktuell gegen die Scheibe
    gestoßen hat, das Glas gesprungen ist, er sich
    aber einfach aus dem Staub gemacht hat.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

    Einmal editiert, zuletzt von MOKKA-BLAU ()

  • Hallo kingjosko,



    Willkommen im Club :we:



    :welc:

    Meine Bohne :love:
    Mokka-1.4 Turbo-Inovation-India Orange-Bj 6.16-Navi-Rfk-Premium Paket-Winter-Paket-Sicht Paket-Elektro Paket-LPG Umbau Prins VSI 2.0 - 2021 :thumbup:

    4.+5. Opel-Mokka-Treffen am Edersee 2018,2019
    2020 Corona :dd:

    2024 Friedrichshafen