Hacker-knackt-OnStar-Kommunikationssystem-von-General-Motors

  • Schöne neue Welt! Sie wissen was du einkaufst, sie kennen deine Essgewohnheiten, sie wissen wo du ins internet gehts und welche Dienste du benutzt.

    .....ich lache mich nur noch tot!!! Da wollen doch tatsächlich alle eine Rundum-Datensicherheit und vollkommene Privatsphäre, schimpfen über jede Sicherheitslücke der aktuellsten Innovationen wollen diese aber sofort haben, koste es was es wolle!! Dabei sitzen diese Deppen in der S-Bahn, im Zug und Flugzeug und an sonstigen öffentlichen Plätzen mit Ihrem Handy im Lautsprechermodus und telefonieren dabei so laut, dass alle Personen im Umkreis von 10 Metern nach spätestens 5 Minuten alles, aber auch alles über diese Person, über deren Gewohnheiten, Familie, Freunde und, und, und wissen! Keiner kann sich der Zukunft verwehren, und was Abhören und Ausspionieren betrifft, das gab es schon immer in der Menschheitsgeschichte, nur in einer anderen Form!!

  • Lücke geschlossen (GM sperrt die Türen wieder zu :good: )




    Mittlerweile hat General Motors Laut Cnet
    die Lücke bereits geschlossen, der Fall zeigt jedoch einmal mehr auf,
    welche möglichen Gefahren zunehmend vernetzte Autos mit sich bringen.



    Zuletzt erregte etwa ein Bericht von Wired Aufsehen, in dem Hacker die Kontrolle über ein Auto während der Fahrt übernahmen. Der Fahrer war jedoch bei der Aktion eingeweiht, weswegen keine akute Gefahr bestand.


    Hier der Artikel mit Video:
    http://futurezone.at/digital-l…dbb8-94c11b69f8-108646309
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Es wird immer wieder Lücken geben, ist sicher ein immenser Termindruck, mehr zu können oder besser zu sein als der Mitbewerber.
    Mercedes und BMW haben eine
    eigene Hacker-Crew zusammengestellt, welche die Schwachpunkte finden sollen. Bei
    anderen Konzernen wird es nicht anders sein.



    Also immer positiv denken, auch Sofwarefirmen wie Microsoft, Apple etc. merzen nach Jahr(zehnt)en noch immer Fehler aus.
    Und wenn gar nichts mehr geht, gibt es angeblich eine neue Version. Ein bischen Maske, ein bischen mehr, oder andere Funktionen, ist doch so einfach.


    Der zahlende Verbraucher bleibt auch hier eben immer der Beta-Tester.

    LG aus Wien, Konrad. :bye:

    OPEL MOKKA COSMO 1.7 4x4 Eco 130PS Diesel, Espressobraun

    (Wer nichts weis, Muss alles glauben)

  • Whow. Direkt neue Technologie verteufeln. Ihr klingt ja alle nach German Angst. Fürchterlich.


    Das nennt sich Fortschritt. Jerder Fortschritt birgt risiken, so ist das nun mal. Wir müssen nur offen damit umgehen.


    Solange die Hersteller schnell genug reagieren, sehe ich da keine Probleme.


    Man muss nur mit gesundem Menschenverstand an die Sache rangehen. Also zwischen "Gib mir alles" und "Lass m ich mit dem Dreck in Ruhe!"


    Beides sind Extreme die niemandem gut tun, ausser vielleicht einem Ego.


    Also, Paranoia abschalten und gegen eine gesunde Vorsicht tauschen.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Meine Gedanken dazu : Siehe Fotos (..und das hat nichts mit Paranoia zu tun. Ist nur gesunder Menschenverstand..)

    Und so lange wie es geht, möchte ich das nicht in meinem Auto haben. In einigen Jahren müssen wir es dann alle wohl hinnehmen müssen :huh:

    Also ich sehe darin keinen "Fortschritt" den man Gedankenlos akzeptieren muss.
    Dieser "Fortschritt" bedeutet im Klartext, das Opel/GM weiss wo ich bin, wieviele Kilometer ich fahre, wann ich das tue und so viel mehr. Diese Daten sind Gold wert für Opel. ;)


    Gerd

  • Whow. Direkt neue Technologie verteufeln. Ihr klingt ja alle nach German Angst. Fürchterlich.

    Ich arbeite in dem Bereich. Ich hab schon genug Pferde kotzen sehen um zu wissen das sich Hersteller um manche Lücken einen Dreck kümmern. Oft genug erlebt. Hauptsache die Fassade stimmt und alle lächeln. Ist halt Neuland ;)

    Das nennt sich Fortschritt. Jerder Fortschritt birgt risiken, so ist das nun mal. Wir müssen nur offen damit umgehen.

    Yepp, stimmt. Aber man muss nicht jeden Schaiz mitmachen nur weil die Hersteller sagen das es toll ist. Siehe Apple. Alles negative wird togeschwiegen oder mit Rechtsklagen übersäht damit das Image nicht beschädigt wird. Erinnert mich an Frau Merkel. Hauptsache man lächelt dabei während man veräppelt wird von anderen. Toller Fortschritt der nur dem Hersteller ( oder anderen )nutzt.

    Solange die Hersteller schnell genug reagieren, sehe ich da keine Probleme.

    GM hat schnell reagiert. Keine Frage. Aber wieviele unentdeckte Löcher hat das System noch? Präventiv schützt man dort nichts. Es wird mit prähistorischen Protokollen und Standards gearbeitet... die Angreifbarkeit ist nach wie vor gegeben. Es hat sie bíslang noch keiner entdeckt, bzw veröffentlicht. Es wird nichts mehr zu Ende getestet. Es wird entwickelt und auf den Markt geworfen. Der Kunde ist der Betatester. Die Hersteller übernehmen keine Verantwortung mehr für marktreife Produkte. Lieber sich nachher mit Klagen und Umtauschaktionen rumärgern als Millionen für Qualitätsmanagement auszugeben im Vorfeld. Die Industrie geht schon länger diesen Weg. Wir Kunden gucken blöd aus der Wäsche.

    Man muss nur mit gesundem Menschenverstand an die Sache rangehen. Also zwischen "Gib mir alles" und "Lass m ich mit dem Dreck in Ruhe!"

    Genau, ich gehöre zu den Letzeren. Aber das man mir Systeme aufzwingt per Gesetzt ist höchst fragwürdig.

    Beides sind Extreme die niemandem gut tun, ausser vielleicht einem Ego.

    Nee, die Mitte ist auch nicht Optimale.

    Also, Paranoia abschalten und gegen eine gesunde Vorsicht tauscht

    Meine Paranoia basiert auf 30 Jahren IT Erfahrung und Entwicklung. Siehe Pferde ein paar Absätze weiter oben.

    BouletteX lichtgrau metallic - 4 Räder - Gaspedal - Freisprecher - Popowärmer - riecht noch nach Neuwagen :)

  • Ich arbeite in dem Bereich. Ich hab schon genug Pferde kotzen sehen um zu wissen das sich Hersteller um manche Lücken einen Dreck kümmern. Oft genug erlebt. Hauptsache die Fassade stimmt und alle lächeln. Ist halt Neuland

    Ja, ich auch. Ich hab schon in der Schule Software erst abgetippt und dann optimiert. Ja, damals waren in Zeitschriften Listings die man abtippen konnte. Dann kamen die Mailbpxen.

    Meine Paranoia basiert auf 30 Jahren IT Erfahrung und Entwicklung. Siehe Pferde ein paar Absätze weiter oben.

    Na gut. 30 Jahre ist ... oh. Das ist sind ja 2 Jahre weniger als ich. Ich werd alt... Aber genau solche Dinosaurier sind es, die alles unnötig ausbremsen. Geh mal mit der Zeit.


    Ernsthaft, wenn das deine Einstellung bist, schaust du auch noch zum Papst auf und klatscht Applaus, oder?

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Ernsthaft, wenn das deine Einstellung bist, schaust du auch noch zum Papst auf und klatscht Applaus, oder?

    Nee bestimmt nicht. Die katholische Kirche hat bei mir verkackt. Genauso wie so manche Technologie auf die niemand mehr verzichten möchte. Meinem Chef haben Sie am Wochenende das Handy gehackt. Über WhatsApp so wie es aussieht. Die, die eigentlich mehr Verantwortung zeigen sollten tun immer so als wär das doch alles nicht so dramatisch. Wacht auf ... mehr sag ich dazu nicht mehr. Unsere Art neue Technologien zu adaptieren ohne auch nur einen Funken von Misstrauen zu zeigen geht oft nach hinten los. punkt.

    BouletteX lichtgrau metallic - 4 Räder - Gaspedal - Freisprecher - Popowärmer - riecht noch nach Neuwagen :)

  • :applaus: 4zap


    leider sind zu viele inzwischen zu bequem geworden und aktzeptieren deshalb auch Datenschleudern ohne zu wissen was sie da tun.
    so liest fast niemand die AGB von z.b. whatsapp, facebook und co.
    Auch das wird halt ausgenutzt.
    Wer sich Gedanken macht und kritisch bleibt wird als Ausenseiter und Neurotiker abgestempelt.


    Da war doch mal etwas in Deutschland wo die Leute blind und taub waren und massenweise ins Verderben gelaufen sind.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Ich denke, wenn man den verlinkten Artikel vollständig liest und versteht, gibt es einfach keinen Grund mehr zur Beunruhigung. 8)


    Zitat: "
    Lücke in der App


    Die ausgenutzte Schwachstelle verberge sich nicht in der im Auto
    verbauten Hardware. Vielmehr sei die App fehlerhaft. Kamkar empfiehlt
    GM-Fahrern daher, vorerst auf die Nutzung der App zu verzichten, bis der
    Hersteller ein Update für die Software auf dem Smartphone anbietet."


    Das bedeutet: So lange ich OnStar ignoriere d.h. mich da erst gar nicht anmelde und es nicht mittels meines Smartphones (und der zugehörigen App) dazu verleite, den Standort meines Autos in die Welt zu posaunen .... bin ich sicher.

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

    Einmal editiert, zuletzt von Fox757 ()