Kratzerempfindlichkeit der Kunsstoff Innenverkleidung !

  • Hallo Miteinander,
    ich weis jetzt nicht ob es schon mehr Mokkabesitzern aufgefallen ist aber die Kunststoff Innenverkleidung scheint recht kratzempfindlich zu sein.
    Bei meinem Mokka jedenfalls ist die Heckklappe innen recht verkratzt, mein Opelhändler hat mir bei der Auslieferung den Zusatzadapter für das FlexFix Fahrradträger in den Kofferraum gelegt u. nicht rutschsicher befestigt.
    Nun ist bei der Fahrt der Träger verrutscht u. hat an der Innenverkleidung häßliche Kratzer verursacht.
    Ich werde jetzt auf jeden Fall den Händler in die Pflicht nehmen u. den Schaden geltend machen.
    Dann bleibt aber trotzdem noch die Besorgniss dass auch weiterhin mit Kratzern gerechnet werden muß.
    Können diieses Problem noch weitere Mokkabesitzer bestätigen, das wäre ja recht ärgerlich.
    Ich wäre für evtl. Hinweise u. Tipps recht dankbar, auch wie man solche Kratzer evtl. überdecken kann.
    In einem anderen Beitrag,(Motor u. Getriebe) berichte ich noch über ein weiteres Problem.
    MfG
    Willibald

  • Hallo Willibald,


    Natürlich muß ist bei den Kunststoffverkleidungen ein gewisse Robustheit gegeben sein.
    Allerdings halten die nicht alles aus , logischer Weise.
    Möglicherweise hat der Fahrradträger, Metallkanten die an Verkleidung kamen. Ärgerlich auf jedem Fall. :cursing:
    Bei meinem noch MERIVA A ist mir ähnliches passiert.
    Hätte ich es gesichert oder ein Handtuch oder so dazwischen getan wäre alles gut gewesen. :S
    Seit der Zeit hab ich immer ein Auge drauf.. :eek:


    Warte erst bis der erste kleine Schramme am Lack auftaucht.... ;(
    Ob du dein FOH dafür belangen kannst?


    Kopf hoch, ist gibt schimmers.


    angusrock

  • Hallo Willibald
    Mit solchen Kratzern mußt du rechnen. In meinem Zafira hatte ich leider auch Kratzer drinnen,natürlich selbst verschuldet,weil ich die Ladung nicht richtig gesichert habe (Scharf Kantig).
    Wenn man keine Kratzer haben will , muß man selbst dagegen was unternehmen,wie zB. angusrock geschrieben hat ,mit Handtücher die Scharfen Kanten abdecken.
    Die Kunststoffe allgemein sind empfindlich,leider wird man nach einem Schaden klüger,wie ich.


    LG
    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Dann kauft euch mal einen Honda CR-V, da ist der Kunststoff im Innenbereich extrem weich. Gurtschloss macht an der B-Säule heftige Riefen, wurde dann bei mir 3 Mal getauscht, ist aber noch immer.
    Wenn natürlich Ladung im Kofferraum, evtl. noch Scharfkantig rumfliegt wird es wohl bei jedem Auto Kratzer und tiefe Riefen verursachen.

  • Das ist aber normal. Auch bei meinem Vorgänger meines Mokkas, dem Polo aus 2011 war das so. Vom loslassen des Gurtschlosses war die ganze B Säule verkratz und vermakt. Auch bei meinem Touareg. ( NP 72000 Euro! ) verkratzen Plastikteile. Auch wenn es sehr robuste Kunsstoffe beim VW sind. An den Türverleidungen unterhalb beim Mokka habe ich auch schon reichlich Striemen. Muß mal putzen ob die noch weg gehen. Man kommt beim Aussteigen auch schnell mit dem Fuß dran.

    Mokka 1,4 T AT seit 7.1.14, India Orange, Edition, Navi, SD, 19 Zoll, AHK u.s.w.

  • Für tiefe Schrammen natürlich nicht.Zur Pflege des gesamten Auto,wie Striemen vom aus/einsteigen,an Türverkleidungen,Polster,Flecken im Kofferraum usw.nur ein Vorschlag,wäre wohl bei Auto- Pflege besser gewesen!!
    Gruß,docki9


    Hallo docki9


    für diese sachen ist es bestimmt ein Gutes Produkt


    habe auch leichte Kratzer in Plastik durch Schludrichkeit beim Einladen bzw. durch das Gurtschloss, es gibt zwar Reparatursets für tiefe Kratzer mit auffüller und so ist mir aber für die leichten Kratzer zu umständlich, suche da mehr was zum retuschieren


    werde da mal in den Shops nach was suchen


    LG


    Obi