Navi 950 Neuberechnung der Route

  • Hallo Mokka -Gemeinde,


    hab jetzt meine Bohne seit Juli 2014 und hatte bisher Null Probleme, aber mir ist was aufgefallen,
    wenn man nach der Zieleingabe im Navi 950 z.b. irgendwann von der Route abweicht, müsste doch
    irgendwann die nette Dame mit der Ansage " neuberechnung der Route" oder ähnliche Reaktion kommen?
    Da auf der Strecke nun ein Stau gemeldet wurde, hab ich die Strecke verlassen und was soll ich sagen, 5 Km lang wurde ich
    aufgefordert zu wenden. Das kann doch nicht sein, dass das System so schwerfällig ist, hatte früher das Navgear und das
    hat nach wenigen Metern, nach verlassen der vorgegebenen Strecke sofort die Neuberechnung der Route gemeldet.


    Hat da jemand schon ähnliches gehabt, oder eine Lösung dafür??


    Danke für Euere Hilfe :thumbup:


    Gruß aus Franken
    Kurt

    Opel Mokka Innovation 1.7 CDTI,
    Schaltgetriebe, Allrad, Carbon-Schwarz, Teilleder,
    AHK abnehmbar, Premiumpaket, Schiebedach, Navi 950
    Kamera vorne und hinten, 19" Zoll-Felgen, Duplex-Auspuff- NAP,
    Seit 05.07.2014 in meinen Händen :thumbup:

  • Das kann doch nicht sein, dass das System so schwerfällig ist, hatte früher das Navgear und das
    hat nach wenigen Metern, nach verlassen der vorgegebenen Strecke sofort die Neuberechnung der Route gemeldet.


    Hat da jemand schon ähnliches gehabt, oder eine Lösung dafür??


    Alle Navis, die ich im Einsatz hab und hatte berechnen neu, sobald ein Umdrehen und Weiterfahren auf der alten Route aufwändiger wäre. Das können mal 500m sein und mal 5km, die ich fahren muss, bis das kommt.
    Eine Lösung, ich dächte, daß man beim Opel auch eingeben kann, daß die Straße gesperrt ist(während der Navigation ins Menü schauen), auf der man weiterfahren sollte. Bin da aber nicht sicher und kann es im Moment nicht prüfen.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • Alle Navis, die ich im Einsatz hab und hatte berechnen neu, sobald ein Umdrehen und Weiterfahren auf der alten Route aufwändiger wäre.

    Genau so ist es! Und das macht auch mein 950er Navi genau so :thumbup:

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

  • ...und wenn Du eben - wie mir am WE in Duisburg passiert - z.B. eine gesperrte AB-Auffahrt hast und notgedrungen weiter fahren mußt, dann quatscht die Suse Dich so lange mit "bitte wenden" zu, wie sich ein umdrehen eben noch rechnen würde. :cursing:

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

  • Ist schon alles so in Ordnung, wie das 950 das macht. ;) Solange Du die Route nicht sperrst (geht über das Routenmenü) und eben genau diese Route die optimale Strecke nach Deinen Einstellungen ist, versucht die "gute Frau" zum Zurückfahren zu überreden. Da braucht es dann auch schon mal etwas länger, bis sie das aufgibt.

  • Alles richtig.


    Und das Navi eine gesperrte Abfahrt nicht erkennt, war die vermutlich nicht im System. Das Navi empfängt ja solche Daten über die Radio-Frequenzen.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Das kann doch nicht sein, bei den Billigversionen funz. das ja auch, da Zahlt man 900,- Euronen für das Navi
    und das Teil reagiert erst wenn man bereits im Nirwana ist.
    Sollte eigendlich so sein, dass nach verlassen der Route, warum auch immer, schnellstmöglich eine Neuberechnung
    mit neuer Strecke angezeigt wird.
    Das Navgear z.b. macht das extrem schnell und kostet im Vergleich zum 950 iger nur ca. 150,- Euronen


    Gruß Kurt

    Opel Mokka Innovation 1.7 CDTI,
    Schaltgetriebe, Allrad, Carbon-Schwarz, Teilleder,
    AHK abnehmbar, Premiumpaket, Schiebedach, Navi 950
    Kamera vorne und hinten, 19" Zoll-Felgen, Duplex-Auspuff- NAP,
    Seit 05.07.2014 in meinen Händen :thumbup:

  • Habe meinen Mokka ja noch nicht. Kann aber auch nur sagen, das bei meinen jetzigen Navi TomTom die Neuberechnung in ca. 10 Sekunden statt findet.


    Das erwarte ich auch vom Navi 950. Na mal sehen. ;)


    Gerd



    Das kann doch nicht sein, bei den Billigversionen funz. das ja auch, da Zahlt man 900,- Euronen für das Navi
    und das Teil reagiert erst wenn man bereits im Nirwana ist.
    Sollte eigendlich so sein, dass nach verlassen der Route, warum auch immer, schnellstmöglich eine Neuberechnung
    mit neuer Strecke angezeigt wird.
    Das Navgear z.b. macht das extrem schnell und kostet im Vergleich zum 950 iger nur ca. 150,- Euronen


    Gruß Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Noch mal: auch das Naiv 950 aktualisiert die Route sehr schnell! Ist das Navi aber der Ansicht, dass die Route, von der man abgewichen ist, nach den Einstellungen die beste Route ist, versucht es, einen zurück auf diese Route zu schicken. Dafür gibt es die Möglichkeit über das Menü eine Wegstrecke zu sperren. Wenn eine Sperrung über UKW gemeldet ist, geht alles automatisch, nur sind leider nicht alle Sperrungen dort gemeldet. Ich kenne auch eine solche Stelle. Die dortige Straßenverkehrsbehörde hält es offenbar aber für nicht nötig, diese Sperrung zu melden, so dass sie über UKW abrufbar ist....