Notfall-Sensor eCall

  • Hi Filser mein Freund


    Du hast ja recht wegen den Daten :thumbup: . Aber dan dürften wir kein Navi benutzen wie Tom Tom usw. Denn es gibt ein Radio Sender in Bayern die Daten von Navis auswärtet um Staus zu melden . Ist zwar alles anonym aber die könnten die Daten auch auswärten wenn sie wollten


    LG, dein Freund


    Mocki

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Auch meine Zustimmung!


    Die Tatsache, dass Geheimdienste Nachrichtenverkehr analysieren, sollte auch vor dem NSA "Skandal" bekannt gewesen sein. Nicht ohne Grund nennt man Geheimdienste ja auch Nachrichtendienste.


    Für sonstige Datenverwendungen gibt es bei uns in Deutschland eines der schärfsten Datenschutzrechte überhaupt auf dieser Welt. Insofern habe ich keinerlei Bedenken gegen solch ein System. Es hilft Leben retten. Darum geht es und um nichts anderes.

  • Hallo,


    bei uns in Österreich gibt's das schon länger. Wurde ( ich weiß nicht ob es mehrere waren ) einer Versicherung angeboten.
    Nennt sich Safe Liner, da wird eben so ein Gerät eingebaut mit GPS Sender. Nähe Lenkrad hast du einen kleinen Knopf den man
    selbst auch auslösen kann.


    Bei einem Unfall wird das Gerät aktiviert, man hinterlegt 2 Telefonnummern, nach Aktivierung bekommt man einen Anruf auf den beiden
    Nummern, wenn man sich meldet dass alles ok ist wars das, wenn sich gar niemand meldet wird sofort der Rettungsdienst und die Polizei alarmiert.


    Wenn Dir selber übel wird oder wenn man ( nicht lachen bitte ) überfallen wird kann man den Knopf drücken, Polizei kommt.


    Auch wenn das Fahrzeug gestohlen wird kann man es via GPS eruieren.


    Der Clou dann an der Sache war bei uns dass man eben auch noch eine Versicherungsermäßigung bekam, man wurde um 1 oder 2 Stufen runtergestuft.


    Gratis ist das natürlich auch nicht, weiß aber jetzt nicht wieviel ich da im Jahr bzw. im Monat dafür bezahle, jedoch nur eine Kleinigkeit.
    Der Einbau und das Gerät waren damals gratis.


    Hatte das schon bei meinem Cruze und habs jetzt im Trax auch wieder.


    Für Event. Interessierte ( nein ich werde nicht gesponsert ) bei uns in Österreich bietet das die Uniqa Versicherung an.


    Bezüglich Datenschutz darf man natürllich nicht nachdenken, die Versicherung weiß z.b. genau wieviele Kilometer ich fahre und auch
    ob Autobahn oder Landstrasse.


    lg
    karl

  • Mir ist es lieber, dass man mich nach einem Unfall noch rechtzeitig mit meinem Auto im Graben findet, und ich deshalb diesen Unfall überlebe,
    als dass - wer auch immer - Daten über mein Fahrverhalten für seine Zwecke verwendet. Kurz: Der Nutzen ist größer als der Schaden. Wobei ich
    mich auch nicht wohl fühle, wenn der "Auto-Orwell" zuschlägt.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Auch meine Zustimmung!


    Die Tatsache, dass Geheimdienste Nachrichtenverkehr analysieren, sollte auch vor dem NSA "Skandal" bekannt gewesen sein. Nicht ohne Grund nennt man Geheimdienste ja auch Nachrichtendienste.


    Für sonstige Datenverwendungen gibt es bei uns in Deutschland eines der schärfsten Datenschutzrechte überhaupt auf dieser Welt. Insofern habe ich keinerlei Bedenken gegen solch ein System. Es hilft Leben retten. Darum geht es und um nichts anderes.


    Über die transparenz des Bürgers bin ich mir bewusst.


    Ich habe auch nichts zu verbergen, jeder kann wissen wo ich bin, wohin ich fahre auch meine E-Mails kann jeder lesen. Ich benutze Master-Card und EC-Card und bin mir darüber im klaren,
    was aus den Daten alles zu erkennen ist.


    Mich interessiert ja nur wie das alles ohne mein Zutun technisch machbar ist.

  • Karl - nicht nur in Osterreich auch hier in Deutschland bieten die Autoversicherung soein System an
    Das letzte Angebot kam z.B von HDI

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Mandala

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 INNOVATION | Argon Silber Metallic
    Premium-Paket | Lederpaket Kaffee/Cocoa
    Opel Sommerräder 19" + Winterkompletträder 16" mit TPMS
    Bestellung: 22.08.14 | Liefertermin: 12.11.2014
    :miko:

  • Karl - nicht nur in Osterreich auch hier in Deutschland bieten die Autoversicherung soein System an
    Das letzte Angebot kam z.B von HDI


    Hätt mich schon gewundert dass wir was haben was Ihr nicht kennt :P


    Aber im Thread hats so geklungen als sei sowas unbekannt, vielleicht habs auch ich anders interpretiert ?(

  • Mich interessiert ja nur wie das alles ohne mein Zutun technisch machbar ist.


    Das ganze kann nur über das "Handy-Netz" funktionieren. Das bedeutet in Deinem Fahrzeug ist so etwas wie ein Handy verbaut das bei Zündung automatisch startet. Diesem Handy ist eine "Rufnummer" oder Dein KFZ-Kennzeichen zugeordnet. Damit man auch weiß wer da ein Problem hat und es kann nur die 112 wählen (Hoffentlich ist das auch so) :(?(


    1. Um nun festzustellen wo Du gerade bist, ist dort ein GPS-Sender verbaut, der über dieses "Handy" die Daten sendet.


    2. Um festzustellen ob sich das Fahrzeug überschlagen hat, gibt es ein Modul, dass den Überschlag, extreme G-Kräfte oder extreme Schieflage feststellt, bei einer vordefinierten Lage gibt dies Modul eine Meldung an das "Handy", dass wiederum einen Notruf sendet.


    3. Das gleiche dann bei Auslösung der Air-Bags oder wenn Du selber die Alarm-Taster drückst.


    Das ist nun mal so für den Leien erklärt. Das ganze wird heutzutage über einen Bordcomputer (Black-Box) voll elektronisch gesteuert.


    Man (die Hersteller) grrrrr, könnten dann rein technisch auch dieses "Handy" anwählen und Daten abfragen. das würden wir gar nicht mitbekommen.
    Vielleicht bekommst Du dann irgend wann mal ne SMS, dass Du bald tanken, deinen Luftdruck kontrollieren oder, oder, oder mußt.



    .

  • @Helgadm: sehr schön erklärt! Danke.


    Kleine Anmerkung/Ergänzung von mir: Es wird ein "Handy" also ein Mobilfunkmodul ohne SIM Karte sein. Da wird es wohl entsprechende Vereinbarungen mit den Mobilfunkbetreibern geben, dass Fahrzeuge mit einer bestimmten Kennung, keine SIM Karte brauchen und autorisiert sind, die Daten an 112 zu übermitteln. Dadurch, dass es keine SIM Karte gibt wird den Fahrzeugen auch keine Rufnummer zugeteilt. Ergo kann man zur Datenabfrage auch das Fahrzeug nicht "anrufen".

  • Hallo Ulli,


    Kaum eine Frage gestellt und schon eine plausibel erklärte Antwort erhalten.
    So muss ein Forum funktionieren.


    Meinen Dank an dich und die Anderen, die mir in die Spur geholfen haben.


    Hier werden sie geholfen!


    l g
    Alex