Drehmomentbegrenzung 1,4 Turbo

  • In der Betriebsanleitung steht:


    Turbo-Motorerwärmung
    Direkt nach dem Starten wird das verfügbare
    Motordrehmoment unter Umständen
    für kurze Zeit beschränkt,
    insbesondere bei kaltem Motor.
    Diese Beschränkung sorgt dafür,
    dass der Motor durch die Schmierung
    voll geschützt werden kann.


    Mein Eindruck ist, dass hier 25 - 30% vom Drehmoment fehlen. Man merkt es, wenn man z.B. aus der Stadt raus von 50 km/h im 4. oder 5. Gang beschleunigen will. Erst ab Wassertemperaturen von mehr als ca. 70° ist die volle Power da.


    Kennt jemand die wahren Hintergründe ? Wie wird's gemacht und wieviel ist die Reduzierung tatsächlich bis zu welcher Temperatur ?

    Mokka 1,4T FWD 6-Gang IndiaOrange, Stoff Adriablau/Cocoa, Edition, Premium Paket, Navi 950, Flex-Fix + Adapter, Rückfahrkamera, 17" Alu WR
    bestellt 07.August 2013, + 6 Monate Lieferzeit, abgeholt 07.02.2014
    24.000km fehlerfrei im April 2016; Verbrauch 8,2 l E10 :)

  • Kennt jemand die wahren Hintergründe ?


    Ich kenn die Hintergründe zwar nicht. Tippe aber auf DAU (dümmste anzunehmende User), die dem armen Motörchen schon kalt richtig in die RIppen treten müssen. Ein aufgeladener Motor ist hier vielleicht noch anfälliger gegen solche Belastungen. Mal ganz grob geschätzt: 1,4er Hubraum unter Last aber quasi die Spritmenge wie ein 1,8er, da entsteht natürlich auch mehr thermische Energie, mit welcher man bei nem kalten Motor in rauhen Mengen auch nicht um sich werfen sollte(Stichwort ungleichmäßige Erwärmung und Verziehen des Motors).


    Das sind jetzt nur meine Gedanken dazu, ich trete grundsätzlich erst drauf, wenn der Zeiger schon ein bisschen in Mittelposition ist. Da ich, vor grob 16,5 Jahren, mit meinem ersten Auto in Sachen "kalt treten" mein Lehrgeld in Form einer neuen ZKD gezahlt habe. Die einen lernen es so, die anderen halt irgendwie anders ;).


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • Ich kenn die Hintergründe zwar nicht. Tippe aber auf DAU (dümmste anzunehmende User), die dem armen Motörchen schon kalt richtig in die RIppen treten müssen. Ein aufgeladener Motor ist hier vielleicht noch anfälliger gegen solche Belastungen. Mal ganz grob geschätzt: 1,4er Hubraum unter Last aber quasi die Spritmenge wie ein 1,8er, da entsteht natürlich auch mehr thermische Energie, mit welcher man bei nem kalten Motor in rauhen Mengen auch nicht um sich werfen sollte(Stichwort ungleichmäßige Erwärmung und Verziehen des Motors).


    Das sind jetzt nur meine Gedanken dazu, ich trete grundsätzlich erst drauf, wenn der Zeiger schon ein bisschen in Mittelposition ist. Da ich, vor grob 16,5 Jahren, mit meinem ersten Auto in Sachen "kalt treten" mein Lehrgeld in Form einer neuen ZKD gezahlt habe. Die einen lernen es so, die anderen halt irgendwie anders ;).


    Gruß
    Silvio


    Richtig Silvio, aber besser wäre eine Anzeige für die Öltemperatur, wenn das Wasser warm ist, ist es das Öl noch lange nicht. Beim Lader kann dann schon mal der Schmierfilm abreisen,


    wenn das Öl noch zäh ist.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • besser wäre eine Anzeige für die Öltemperatur, wenn das Wasser warm ist, ist es das Öl noch lange nicht.


    Hallo Pastor,
    Da bin ich ganz bei Dir! Eine Öltemperaturanzeige anstatt der Wassertemperatur(so wie bei BMWmittlerweile ), das wäre echt was! Ich fahre, wie schon gesagt, alles vorsichtig warm und aufgeladene Fahrzeuge auch ein wenig wieder kalt. Allein die 300m Plattenstraße zum Haus, die man mit sehr niedriger Geschwindigkeit fahren muss, ist dafür sehr förderlich. Ansonsten hab ich irgendwo auch nen Turbotimer, den ich noch nie genutzt hab, wobei ich meinen 2.0TSI auch nicht kontinuierlich auf den Pinsel trete, nur mal zum Überholen kurz. Unser Mokka hat ja den A18XER, also Sauger, der ist da schon weniger anfällig. Aber auch da hat Frauchen Anweisung, die Temperatur ein wenig im Auge zu behalten. Derzeit(Auto stand bei -5°C draußen) hat sie nach 2,6km, an der ersten Stadtampel ca. 70°C. Was ab jetzt nur noch besser werden kann, da der Kleine ab heute in die Garage(leicht beheizt, nie unter 10°C) kommt.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • Evtl. kann dieses Gerät das Anzeigen:


    http://www.scangauge.de/ -> http://www.scangauge.de/index.…cle&id=17&Itemid=4#page-3


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Evtl. kann dieses Gerät das Anzeigen:


    Oder günstiger: Ich hab mir letztens so nen Bluetooth OBDII Dongle für ein paar Euro bestellert, wenn ich irgendwann mal wieder daheim bin, kann ich mal schauen, was das alles an Werten ausspuckt. Hauptsächlich hab ich es, weil mich die Öltemp. im Tiguan interessiert. Wenn mir jemand verrät, wo im Mokka die OBD Buchse ist, mach ich aber auch mal ne Kontrollfahrt :)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • Danke schon mal für die Antworten,
    aber ich rede bewusst von niedrigen Motordrehzahlen. Kann da der Turbolader trotzdem auf maximale Drehzahl kommen?
    Eine Öltemperaturanzeige wäre nicht schlecht.
    Ich finde es ja auch nicht schlecht, wenn hier technisch verhindert wird, das Schäden entstehen.

    Mokka 1,4T FWD 6-Gang IndiaOrange, Stoff Adriablau/Cocoa, Edition, Premium Paket, Navi 950, Flex-Fix + Adapter, Rückfahrkamera, 17" Alu WR
    bestellt 07.August 2013, + 6 Monate Lieferzeit, abgeholt 07.02.2014
    24.000km fehlerfrei im April 2016; Verbrauch 8,2 l E10 :)

  • Nein geht nicht, wird ja von den Abgasen angetrieben, wenig Drehzahl, wenig Abgase.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13