Benzin Verbrauch 1,4 4x4

  • Hallo,
    ich habe meinen Wagen heute zur Inspektion abgegeben, und dann auch den Meister auf den hohen Benzin Verbrauch hingewiesen.
    Da nimmt man sich wie zu erwarten nichts von an. Der Wagen wäre ja auch gut ausgestattet und damit entsprechend schwer und es würde natürlich auch von der Fahrstecke abhängen und dem eigenen Fahrstiel.
    Stimmt natürlich alles, nur wenn dann mal auf Spritmonotor schaue, erreicht da keiner der gelisteten Wagen auch nur den angegebenen Wert von 6,4 l/100km.
    Wenn ich dort weiter schaue, und dann mal die „ganz Sparsammen“ und die „viel Verbraucher“ weg lasse . bleiben noch 35 Wagen über die Sich in einem Bereich von 7,6 bis 8,8 Liter tummeln. Und alle das gleiche Schicksal mit mir teilen, das Ihre Fahrstecke und Ihr Fahrprofil einfach nicht der Norm entspricht. Der Durchschnitt liegt dann bei 8,2 Liter/100km was einen Mehrverbrauch von fast 30% entspricht. Und in der Liste sind noch viele Fahrzeuge ohne Allradantrieb, die ja noch weniger verbrauchen sollten.


    Nicht das ich jemals erwartet hätte die angegebenen 6,4 Liter zu erreichen, was mich daran stört ist, das diese Angaben einfach rein gar nichts mit der Realität zu tuen haben. Und oder Wir alle halt „nicht richtig“ die Fahrzeuge fahren können.
    Ich würde mir ja gerne mal vorfahren lassen, wie man den so mit 6,4 L hinkommen soll


    In diesem Sinne

    Gruß
    Cappy


    Mokka Innovation 1.4 Turbo 4x4, Seidengrau, Premium-Paket, Rückfahrkamera, Navi, Reserverad, Schiebedach........

  • Ich bin einer der Vielverbraucher, da 4x4, 6AT und A18XER. Ich schaffe bei ganz ganz verhaltener Fahrweise mal ne 8 laut BC, da darf ich aber niemanden überholen, was hier bei den vielen LKW schon ein Geduldsspiel ist. Hatte jetzt die erste Tankfüllung mal unter 10L geschafft und freue mich, dass der Verbrauch doch schon noch ein wenig sinkt. In den Regionen der 1,4t sehe ich mich, allein wegen der deutlich kürzeren Getriebeübersetzung und der damit verbundenen höheren Drehzahlen bei Landstraßenbetrieb, niemals.


    Gruss
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • Im Internet findest Du ja ausreichend Beiträge und Artikel zum Thema Normverbrauch.


    Hier mal exemplarisch ein Artikel: http://www.adac.de/infotestrat…g/default.aspx?tabid=tab1


    Der gesetzliche EU-Zyklus NEFZ zur Ermittlung des Normverbrauchs hat halt leider mit der Realität wenig zu tun. Die Fahrzeuge werden quasi auf dem Prüfstand getestet, teilweise mit optimierten Reifen und Luftdruck sowie Umgebungstemperaturen. Also knapp einen Liter kann man da schon einmal in der Praxis getrost draufrechnen.


    Nichtsdestotrotz hängt der Verbrauch sehr stark vom Streckenprofil ab, fährt man vorwiegend Stadtverkehr, sollte man sich nicht an den 6,4 Litern orientieren, sondern mit der Werksangabe von 8 Litern rechnen.


    Des Weiteren -auch wenn das keiner hören will- hängt der Verbrauch stark vom Fahrer ab. Meine Frau hat mit allen unseren Autos immer einen höheren Verbrauch als ich, liegt so zwischen 0,5 Litern und einem Liter. Dabei fährt die keineswegs schneller als ich. Vorausschauend fahren, wenig bremsen, sehr früh schalten.


    Wir fahren den 1,4er Turbo ohne AWD, der Verbrauch liegt bei der aktuellen Tankfüllung bei 6,6 Litern.


    Letzten Monat im Urlaub habe ich nach 740 Kilometern getankt und hatte einen Verbrauch von 6,4 Litern. Vor Ort bin ich dann nochmals 300 Kilometer gefahren, teils sogar Kurzstrecke für Einkäufe und landete bei 6 Litern. Der Motor ist also definitiv sparsam in Bezug auf das Fahrzeuggewicht. Wobei sich mir auch die Frage stellt, ob der Mehrverbrauch von 0,5 Litern durch Allrad nicht auch ein bisschen optimistisch ermittelt wurde. Alleine das zusätzliche Fahrzeuggewicht verursacht ja schon einen Mehrverbrauch, sobald der Allrad aber auch die Hinterräder antreibt geht der Verbrauch ja erst richtig hoch.


    Ich selber hatte bei unserem Mokka mit einem Verbrauch von 7 Litern gerechnet, insofern bin ich jetzt sogar positiv überrascht.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Alle Achtung, 6,4 Liter, ich bekomme das beim besten Willen nicht hin. Selbst auf der Autobahn, bin ich nun 350km mit nicht mehr als 130 km/h gefahren, dann stehen da anschließend 8,5l /100km an. Und bei dieser Fahrt ging es wirklich gleichmäßig mit immer 130 über die Bahn. Auch beim Bordcomputer steht bei 130km/h rund 8 Liter an.

    Gruß
    Cappy


    Mokka Innovation 1.4 Turbo 4x4, Seidengrau, Premium-Paket, Rückfahrkamera, Navi, Reserverad, Schiebedach........

  • Die vom Werk/Hersteller angegebenen Verbrauchswerte sind "Laborwerte"
    D.H. gemessen ohne Zusatzverbraucher (Klima), mind. 3 bar Luftdruck Grundausstattung (Gewicht) ohne Bergauffahrten und
    was weiß ich noch alles, was sich die >Hersteller alles einfallen lassen.


    Gruß
    Alex

  • Das war der Grund mich für einen Diesel zu entscheiden wo ich derzeit bei realen 5,5 -6,2 l im durchschnitt bin
    fast egal wie ich fahre.


    Bin oft genug bereits Benziner gefahren und egal ob es ein 2.0 Sauger war oder ein 1,6l Turbo, selbst mit einem 1,4er bin ich nie
    unter 8l gefahren.
    UUUUND jetzt kommts: mein letztes Dienstauto war der Honda CRZ Hybrid und selbst der war bei normaler Fahrweise nie unter 7l zu
    fahren. Klar im Eco-Modus bei einer Fahrweise dass man den Verkehr behindert waren es mal unter 7l.


    Verstehe deinen Unmut auch wenn man es doch unterbewusst auch vor dem KAuf weis....

  • Also 8,5 Liter bei gemächlicher Autobahnfahrt erscheint mir definitiv zu viel. Also zumindest wenn der 6. Gang genutzt wird und nicht permanent gebremst und beschleunigt wird.


    Es kann auch nicht sein, dass der Allradantrieb permanent mitläuft, oder ? Dürfte ja im Sommer auf geteerten Straßen eigentlich nicht sein.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • mein 1.4T 4X4 nach 21000KM BC 7,9 effektiv 8,3 ltr/100km. der BC ist ca.0,3-0,4 ltr optimistischer als die Realität. Ich finde das o.k. gemischte Strecke bei AB über 130km/h fängt er an zu schlucken-normal Turbo läuft Turbo säuft.


    Da geht der Mokka noch schaut euch mal im Spritmonitor die Differenzen Werk- Realverbrauch der anderen SUV an.


    Habe die Abweichung bei ca. 50 absolut Vollbetankungen getestet. Der Verbrauch ist absolut o.k. Die Herstellerangaben sind eh Schwindel. Wie die AB richtigerweise schreibt Werksangabe +1,5-2 ltr.= Realverbrauch.


    PS. der Allrad läuft nur bei Bedarf- Kupplung- sonst mit VA das senkt den Verbrauch

  • Ich hab in der Anfangszeit auch versucht gemäß dem BC und Hochschaltempfehlung (im Display) zu fahren.
    Das hat alles nicht viel gebracht. Ich hatte seinerzeit ausführlich darüber berichtet. Es ergab sich nur eine
    geringfügige Spritersparnis. Der Fahrspaß hingegen war auf dem Nullpunkt gelandet.


    Seitdem fahre ich nach Gefühl. Der Verbrauch hat sich bei 8, ... eingependelt, und ich finde das auch völlig
    O.K. Der MOKKA hat nun mal Allrad und wiegt ca. 1,5 Tonnen. Bei einem Kurzstreckenprofil wie dem unseren
    kann der Verbrauch deshalb auch nicht viel anders aussehen.


    Im Übrigen kann man sich wegen solcher Sachen auch verrückt machen oder es aber auch einfach lassen.
    Über den Verbrauch meines SLK mit ca. 11 Litern habe ich mich seinerzeit auch nicht aufgeregt. Es war halt so,
    und heute ist es im Verhältnis dazu auch nicht viel anders. Wohl eben auch eine Frage der Physik.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Über den Verbrauch meines SLK mit ca. 11 Litern habe ich mich seinerzeit auch nicht aufgeregt. Es war halt so,
    und heute ist es im Verhältnis dazu auch nicht viel anders. Wohl eben auch eine Frage der Physik.

    Wobei ich ja noch das aktuelle SLK-Modell fahre (Turbo statt Kompressor, Start-Stopp etc.), den kann man auch sehr sparsam fahren. Im Sommer liege ich i.d.R. knapp unter 7 Litern. Zuletzt bin ich mit einer Tankfüllung 845 km gefahren bei einem Verbrauch von 6,3 Litern. Das ganze bei mehr als 1,4 Tonnen Gewicht und 184 PS. Aber ich fahre ja auch den Mokka deutlich unter 7 Litern. Also Fahrstrecke und Fahrweise machen da einfach viel aus.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014