Dichtung Kurbelwelle / Quietschen im Motorraum

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit habe ich ein Quietschen im Motorraum, welches aber nur auftritt wenn der Mokka (hab einen 1.4 4x4) warm ist. Hören tut man es nur im Stand und bei laufendem Motor. War deswegen auch schonmal in der Werkstatt und die meinten es wäre die Wasserpumpe, die habe ich dann auf Garantie gewechselt bekommen und am gleichen Tag war das gleiche Geräusch wieder da ... :pinch: Jetzt hab ich am 11.06. wieder einen Termin in der Werkstatt und werde vermutlich noch einmal die Wasserpumpe getauscht bekommen.


    Als ich am gleichen Tag nochmal in der Werkstatt war um mich zu beschweren, war der Mechaniker da, der die Wasserpumpe getauscht hat. ER meinte, dass wär eine Schwachstelle beim Mokka...


    Hatte von euch schonmal jemand das Problem? Oder ein Quietschen in Motorraum ?


    VG


    Edit 11.06.2014 Überschrift geändert von Wasserpumpe / Quietschen im Motorraum zu Dichtung Kurbelwelle / Quietschen im Motorraum

  • Quietschen im Motorraum, eher ein leichtes Pfeife habe ich auch schon lange.


    Mokka funktioniert weiter ok, war schon mehrmals beim FOH für Ölwechsel, Updates usw. und
    den FOH hat niemals was bemerkt.
    Nehme an dieses Geräusch ist Normal.


    Gruß Rob

    Gruß Rob


    Citröen ds5 Sport Chic Hybrid und fürs bessere Wetter einen Nissan 350Z Roadster, 3.5L V6 313 Ps

  • Wir stellen fest: das Wasser quietscht! :D


    Spaß beiseite! Bei mir (1.7 4x4) habe ich bisher kein Quitschen vernommen. Wäre interessant zu erfahren, ob hier eventuell nur die Benziner betroffen sind. Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei Benziner und Diesel unterschiedliche Wasserpumpen verbaut sind. Keine Ahnung, ob das so ist.

  • ein leichtes Pfeifen habe ich auch schonmal war genommen, das klang für mich auch völlig normal... Aber das Quietschen ist extrem laut und klingt wirklich nicht gesund...


    Ich war halt etwas verwundert, dass der Mechaniker meinte, er hätte das beim Mokka schon öfters gehabt aber hier im Forum hatte ich dazu noch nichts gelesen...


    Mal sehen was am 11. beim nächsten Werkstatttermin passiert. Ich werde berichten ;)

  • Hallo Kleineclute,


    Also ich kann dir garantieren,daß du im Forum der erste bist ,der Probleme mit der Wasserpumpe hat.


    Deshalb irritiert mich die Aussage deines Mechanikers, daß er das öfters beim Mokka gehabt hat ?(


    LG,


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Was mich auch etwas irritiert: Diese Wasserpumpe ist ja garantiert nicht nur bei den 1.4er Motoren im Mokka verbaut. Kann mir niemand ernsthaft erzählen, dass da eine spezielle Wasserpumpe nur für den Mokka montiert wurde. Insofern müsste das Phänomen ja auch bei anderen Modellen zu beobachten sein.

  • Wasserpumpe ist ein altbekanntes Problem bei Opel.
    Bei JEDEM Opel.
    Man sollte spätestens bei 60000 die Pumpe wechseln. Bei Geräuschen auch früher.
    Quitschen kann zwei Ursachen bei der WP haben.
    Lager fest/schwergängig oder Antrieb/Riehem zu lose.
    Beim rutschenden Riemen gibt es ein schönes Spray was die Haftung des Riemens auf der Laufrolle erhöht und dadurch das Quitschen beseitig.
    Ist das Lager / die Welle der Pumpe hin muss Pumpe raus


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

    Einmal editiert, zuletzt von bulldog2601 ()

  • Bei meinem MOKKA quietscht nix - weder im Motorraum noch sonst wo im Fahrzeug.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Wasserpumpe ist ein altbekanntes Problem bei Opel.
    Bei JEDEM Opel.
    Man sollte spätestens bei 60000 die Pumpe wechseln. Bei Geräuschen auch früher.


    Wir haben noch bei keinem Opel ein Problem mit der Wasserpumpe gehabt, der Gatterich fährt den "Oldtimer" Astra BJ 1998! Unsere Kinder haben als Fahranfänger alle Corsa gefahren, aber NULL Probleme!


    Gruß Elke