Turbolader hat Aussetzer

  • Me too :( am Freitagabend noch Gas tanken, da am Samstag die Fahrt an die Ostsee anstand. Plötzlich leuchtet die Abgaskontrollleuchte. Da nach 19 Uhr keine Werkstatt mehr offen, gehofft, der Fehler ist am nächsten Morgen weg. Dem war nicht so, also mit gepackten Auto um 7.30 Uhr am Samstag noch zu einem Händler zum Fehler auslesen.
    Das machte er auch und stellte den Fehler zurück und checkte das Auto. Aber es war nichts zu finden.
    85€ ärmer also auf die Autobahn um ca. 50 km weiter den Fehler wieder bekommen, aber ich bin weiter... waren ja nur noch 700km :(. Auf der Autobahn merkte ich dann, dass der Mokka an jeder Steigung abfiel. Machte ich eine Pause zum tanken, hatte ich das Gefühl, für 20 km fuhr er wieder besser, dann fiel er wieder ab.
    Morgen versuche ich mal, ob ich eine Werkstatt finde, der ihn bis Ende der Woche wieder ans Laufen bekommt. Sonst fahre ich nächsten Samstag wieder 750km ohne Leistung zurück ;(

  • Also - ausgelesen und nix gefunden da ja auch kein Fehler angezeigt wurde.
    Zumindest erst mal nix bezahlt.
    Heute nach 8 Km und 35°C wieder träge.
    Automatik hat an einer leichten Steigung bei ca. 60 KM/h im 5. Erst nicht runtergeschaltet, dann mal nur eine Stufe bei Kickdown aber wieder nicht auf Drehzahl gekommen.
    Auch manuell ähnliches Verhalten.
    Dann hat's geregnet, Temperatur auf 23 runter und er kam wieder besser in die Puschen.
    Was ich aber nun feststellen konnte war ein merkwürdiges Geräusch aus dem Luftansaugbereich - am Luftfiltergrhäuse sogar spürbar.
    Schwer zu beschreiben - ein wummerndes Geräusch.
    Interessant auch - als ich auf die Bremse bin und auf R und zurück auf P geschaltet habe wurde es erst deutlich lauter und der Takt hat sich geändert um wieder nachzulassen als ich von der Bremse bin.
    Da wird man doch bekloppt.
    Doch der Turbo - oder Automatik.?
    Glaskugel hilt mir auch nicht

    Mokka X Innovation 1.4 DI 152 PS,
    19" Alu, Espressobraun

  • Also - es hört sich für mich an als würde ein Magnetschalter oder Lager oder ähnliches auf Turboansaugseite spinnen.
    Hab grad mal wieder im Leerlauf Gas gegeben bis 4000 Umdr. (mehr geht eh nicht im Leerlauf) und dann war plötzlich nichts mehr zu hören.
    Einige Minuten ohne Gas laufen lassen und siehe da plötzlich kams wieder - unregelmäßig.
    Man muss sich das vorstellen wie ein Magnetschalter der nicht so richtig will und nur rumklackert - ich kann's nicht besser beschreiben.
    Naja - nächste Woche hab ich wieder Termin aber ich verspreche mir nicht viel davon - wo soll man auch suchen wenn noch nicht mal ein Fehler abgelegt ist.


    Zwischenbericht - (bin gerne Alleinunterhalter :D ) Spass


    Ich tippe auf das Druckregelventil - die Symptomatik passt irgendwie
    -- Geräusch, Änderung bei Druck auf's Bremspedal etc.
    Womöglich steigt es bei großer Hitze aus (klemmt) und der Turbo baut dadurch keinen Druck auf


    Reine Vermutung

    Mokka X Innovation 1.4 DI 152 PS,
    19" Alu, Espressobraun

    Einmal editiert, zuletzt von roffel ()

  • Update:
    Angenehme Temperaturen - läuft ohne Prob und auch keine Geräusche.
    Kann mann jetzt zumindest mal eingrenzen, dass es sich um ein Temperaturproblem handelt.

    Mokka X Innovation 1.4 DI 152 PS,
    19" Alu, Espressobraun

  • Hallo und willkommen in meiner Show :)


    also ich werde noch wahnsinnig.
    Die Werkstatt kann partout nichts finden - wo will man auch anfangen und wo aufhören ?


    Gestern 29/30°C -Leistung noch ok aber beim einfahren in die Garage habe ich wieder diese Geräusch vernommen.
    Motorhaube auf, Motor aus und 30min so stehen lassen^- Kaffee getrunken.
    Motor an - hab dann mal mit einem Infrarotthermometer alles möglich gemessen-
    Turbolader(Ansaugseite) , Wastegate, Druckregelventil etc. alles zwischen 45 und 57°C aber - ja aber
    >> plötzlich, nach ca. 5min fängst das Geräusch an / erst Einzel-"Schläge" im Sekundentakt dann immer schneller und dauerhaft.
    Spiele ich mit Automatik und Bremspedal ist es immer wieder kurz weg ;(;(;(
    Ich bin mir ziemlich sicher dass es mit dem Unterdrucksystem zu tun hat - verstehe nur den Zusammenhang noch nicht so recht.


    PS: hab den Ansauglufttemperaturfühler mal kurz ausgebaut (Motor vorher aus) und dann mal den Luftschlauch am Luftfilter abgezogen (beides unabhängig voneinander) und der Motor hat nach dem Starten sofort gestottert und ist ausgegangen - hat aber keinen Fehler angezeigt oder abgelegt ?(


    Melde mich wieder :D

    Mokka X Innovation 1.4 DI 152 PS,
    19" Alu, Espressobraun

  • An welcher Stelle hast du unterbrochen? Ginter dem Luftmassenmesser?


    Warum ist es eigentlich hier sooooo schwer mal Videos mit den Geräuschen einzustellen? So ein Beitrag ist doch ohne total sinnlos! Oder auch Bilder die zeigen was man gemacht hat ...


    Habt ihr schon jemals eine Werkstatt gefunden die einen Fehler per Ferndiagnose, also nur durch vage Beschreibung durch den Kunden, gefunden hat?