Scheibenwischergestänge/Steuerung

  • Guten Morgen zusammen,


    hatte von euch auch schonmal jemand Probleme mit dem Wischergestänge ?


    Mein Mokka BJ 2013 hat letzte Woche nicht mehr so die Scheiben gewischt wie er sollte. Die Wischer sind hochgefahren aber am Rückweg mitten auf der Scheibe stehen geblieben. Nach mehrmaligen betätigen des Hebels sind sie wieder in Ausgangsstellung gegangen und dann war wieder das gleiche.


    Ich bin dann fix zum Schrauber meines Vertrauens (markenoffene Werkstatt) gefahren und der hat mal nach gesehen und die Gelenke des Wischergestänges eingeprüht weil die total vermockt waren. Mit ein paar Mal händischer Unterstützung beim Wischen war es wieder einigermaßen gangbar. Zumindestens so, dass ich erstmal wieder fahren konnte, auch bei Regen.


    Das Teil gibt es natürlich NUR in Verbindung mit einem neuen Scheibenwischermotor und natürlich NUR Original von Opel. Einbau und Teil kosten ca. 500 Euro beim Fachhändler.


    Ehrlich gesagt sehe ich es nicht ein, den Motor und das Gestänge zu tauschen. Also hat Papa mal alles auseinandergebaut und gesehen dass die Bolzen in den Gelenken total versifft und festgemockt waren. Einmal alles sauber gemacht und jetzt laufen meine Scheibenwischer wieder wie am ersten Tag. Papa ist halt doch der Beste ;)<3


    VG

  • Bei sowas ist es immer hilfreich erst mit dem Teilemann zu reden 8o

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Einmal alles sauber gemacht und jetzt laufen meine Scheibenwischer wieder wie am ersten Tag.

    Moin,
    kann man da präventiv schon mal was machen? Kommt man an die vergammelten Teile einfach ran?


    Gruß
    Ulli

  • Dasselbe hat nun auch mich ereilt: Wischer laufen nur noch seeeehhhr laaaangsaaam . Und vor ner Woche war alles noch ganz normal.
    Gleich die Werkstatt meines Vertrauens aufgesucht... klarer Fall.... Wischergestänge schwergängig . Kostet, da nur bei Opel erhältlich und nicht im Zubehör 288 + Mwst + Arbeitszeit.
    So einen Fehler hatte zuletzt einer meiner Golf I ;(


    Der Mokka wird so langsam alt X/

  • Hallo,
    unser Opel Mokka Scheibenwischermotor fand seine Parkposition nicht mehr. Seit gestern funktioniert er nur ab und zu mal in der Schnelllaufstellung. Weiß jemand, ob der Scheibenwischermotor über ein Relai gesteuert wird? Oder ist die Steuerung im Motor verbaut? Leider konnte ich im Internet nichts darüber finden. ?(

  • Hallo Cita
    Ich habe deine Frage hier her verschoben!Vieleicht ist das schon mal eine kleine Hilfe für dein Problem! :)

    Gruß Markus


  • Hallo Wanderfalke,


    danke für den Schaltplan. Der ist wirklich hilfreich. Ich vermute, dass das Windshield Wiper Speed Control Relay ein Fehler hat. Sind die Relais, Windshield Wiper Speed Control Relai, Windshield Wiper Relai, Rear Wiper Relai, Windshield Washer Pump Relai und das Rear Window Washer Pump Relai in einem Block verbaut, da diese Umrahmt sind? Dagegen spricht, dass die Sicherung F2 30A mit in diesem Rahmen liegt.
    Weiter könnte es könnte aber auch das Body Control Module bzw der Wischermotor selbst sein.
    Ich werde morgen mal bischen messen. Nur wo sitzt das Relai? Ich konnte es bisher nicht ausfindig machen. (Fuse Block-Underhood sagt mir nichts) Die Sicherung F2 30A müsste die in der Sicherungsbox im Motorraum sein. Die Relais habe ich dort aber nicht gefunden.
    Ist Dir bekannt wofür das Body Control Module ist und wo es verbaut ist?


    Schon mal Danke für Deine Unterstützung.


    Jürgen